• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.
  • Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Brembo 4-Kolben-Bremssattel eintragen?

Die HE-Scheibe hat ja ne ABE, allerdings in Verbindung mit dem Oroginal.Bremssattel. In Deiner Kombination musst Du sie eintragen lassen. Ich fahre zweimal HE mit den 4-Kolben-Sätteln der R100R, die ja mit den 1100er Sätteln fast baugleich sind, und habe den Umbau natürlich eintragen lassen.
 
Weil es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist würde ich die Bremse auf jeden Fall eintragen lassen. Im Fall eines Unfalles kann man sonst eventuell echt dumm da stehen.
Bei einem Zubehörteil wie einem Kotflügel , Sitzbank , anderem Tank was zwar von BMW stammt aber nicht auf dieses Moped gehört oder so kann man das schon eher mal schlabbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell am Freitag noch mit HE telefoniert mit einer ähnlichen Frage.
Die ABE gilt wie Detlev schon erwähnt hat ausschließlich für die Originalzangen. Bremszangenvariationen z.B. Umbauten auf die GS1100 Zange sind technisch relativ einfach durchführbar, müssen dann aber vom TÜV abgenommen werden.
Diese Eintragung dürfte, wenn sauber umgebaut wurde, ohne Schwierigkeiten möglich sein.
Bei der Vielzahl der möglichen Bremszangen die man da theoretisch verbauen könnte, kann ich diese Beschränkung von HE gut vertstehen.

Gruß
Kai
 
Tach allerseits,
die Frage stellt sich doch gar nicht, allein schon aus haftungstechnischen Gründen.
Auch bei den anderen genannten Bauteilen, Versicherungen sind da völlig humorlos.
Die möglichen Szenarien kann sich jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch, selbst ausdenken.

z.B.
Ein nicht eingetragener Kraftstoffbehälter, eines anderen Motorradherstellers, bei einem selbstverschuldeten Unfall, aus dem Benzin ausgelaufen ist, dadurch wird ein Personenschaden verursacht.
Das könnte blöd werden, nicht nur für das Unfallopfer.

Diesmal nix Affe<=>Seife!

Wünsche allen ein unfallfreies Leben :bitte:....
Ingo
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Wird eingetragen. Ich bekomme von einem netten Forums-Kollegen einen Scan von einem ähnlichen Einzelgutachten.

Falls jemand genau meine Kombination hat eintragen lassen, wäre ich an dem Gutachten natürlich auch interessiert. Ansonsten hat sich meine Anfrage erledigt.

Super Hilfe hier im Forum!
Gruß, Jens
 
Zurück
Oben Unten