Brembo Bremszange mit 2 Nippeln... ?

skyfall

Aktiv
Seit
27. Sep. 2012
Hallo liebe 2V.de Gemeinde,

wollte mal meiner R65 neue Bremsflüssigkeit gönnen.
Das Prinzip ist mir klar, doch ich habe "zwei Nippel an der Zange"...

Wie mach ich das mit den zwei Nippeln (beim Motorrad...:D) und wozu sind da zwei?

Gruß Ingo

s-l1000.jpg

Hi Ingo,
ist doch klar, wenn einer abreißt, hast du immer noch einen! :lautlachen1:

Nee, Spaß bei Seite. Schau dir mal den Aufbau der Zange an. Sieht für mich so aus, als wenn man jede Seite separat entlüften muss, weil beide Seite ja von oben mit Bremsflüssigkeit versorgt werden. Ich würde zuerst, wie auch im gesamten System, immer den am weitesten entfernten Bremszylinder zuerst entlüften.

Hallo Jürgen,

ok, dann mach ich das einfach so. Habe bisher nur beim PKW Bremsflüssigkeit getauscht und da gab es immer nur einen Nippel zum ablassen. Also wird es so sein, dass von beiden Seiten jeweils ein Bremskolben drückt und somit hat auch jeder Kolben eine eigene Ablassschraube. So ganz verstehe ich das noch nicht aber ok...

Vielen Dank!

Gruß Ingo

Ganz einfach: Zum einen wird das Entlüften erleichtert, zum anderen ist so gewährleistet, dass beim Bremsflüssigkeitswechsel wirklich der grösstmögliche Teil gewechselt wird.

Die Zangen mit 2 Nippeln sind die der ersten Generation. Später gab es nur noch einen Nippel, der hatte dann auch M6 Grwinde statt 2 mal M5.
Die M5-Nippel reißen übrigens besonders gerne ab....

Hallo liebe 2V.de Gemeinde,

wollte mal meiner R65 neue Bremsflüssigkeit gönnen.
Das Prinzip ist mir klar, doch ich habe "zwei Nippel an der Zange"...

Wie mach ich das mit den zwei Nippeln (beim Motorrad...:D) und wozu sind da zwei?

Gruß Ingo

Anhang anzeigen 149400

ist das eine Einscheibenanlage? Die Doppelscheibenanlagen haben nämlich an der Stelle überhaupt keinen Nippel - weder innen noch außen. Der Entlüftungsnippel sitzt oben neben dem Bremsleitungsanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt rausbekommen, dass die nur zwei Nippel hat, weil es eine Einscheiben-Bremsanlage ist. Die Bremszangen werden auch bei Zweischeiben-Anlagen verbaut, dann wird der eine Nippel rausgeschraubt und da kommt dann eine Leitung zu der anderen Bremszange rein. So werden beide Bremszangen miteinander verbunden und dann hat auch jede Zange nur noch einen Nippel... :applaus:

Gruß Ingo

Zurück
Oben Unten