Brembo Bremszylinder ausbauen aber wie?

lundidklundi

Aktiv
Seit
23. Feb. 2008
Beiträge
511
Ort
Hamburg
Moin moin.

ich habe eine Frage;

Ich möchte die Druckzylinder im Brembo Bremssattel (Doppelscheibenbremse) ausbauen, wiel ein Zylinder offensichtlich fest sitzt. Wie bekomme ich die Zylinder raus, wenn die festsitzen?

Gibt es bei BMW eine Zange oder ein Spezialwerkzeug? Gibt es einen Reparatursatz? Wenn, ja wo?

Haben wir im Forum einen Link mit Bildern? Wer kann helfen???

Danke und beste Grüße

Jan
 
Hallo,
Druckluft ist gut, pass aber auf, da kann noch einiges an Bremsflüssigkeit hinter sein:oberl: Selber hatte ich mir ein Stück Besenstil ein bischen "konisch" angeschliffen, reingedengelt und den Kolben rausgehebelt.

Viele Grüße
Christoph
 
Pass bloss auf mit Druckluft, da spritzt einiges durch die Gegend und Du kannst Dir auch sakrisch die Pfoten einklemmen! Gerade festsitzende Kolben brauchen einiges an druck und kommen dann schlagartig. Besser ist es, den gegenüberliegenden Kolben zu blockieren und den festsitzenden mit der Bremspumpe rauszupumpen.
 
Wenn eh neue BremsKOLBEN (Zylinder sind was anders) rein sollen, funktioniert auch ein Schraubstock mit ner noch scharfen Kante, das hervorstehende Stück Bremskolben einspannen und dann an der Bremsbackenhälfte drehen.
 
Die Bremssattelhälften dick in Lappen einpacken (rumwickeln), so daß nur noch die beiden Löcher freibleiben. Eins zuhalten und in das andere Druckluft.

Gibt immer noch 'ne Sauerei (also besser beim Reinblasen in eine andere Richtung schauen :schock:, noch besser eine Schutzbrille auf). Eine Dusche wirst Du anschließend höchstwahrscheinlich sowieso brauchen ;)
 
ich bin für Hubi´s Version, die Seite wo fest ist den Belag entfernen, Behälter unterstellen, Putzfetzen bereit legen und mit der Bremse pumpen

eventuell noch Bremsflüssigkeit nachfüllen und gut ist - der Kolben kann dem nicht widerstehen
 
Und beim Zusammenbau jemanden in der Nähe zu haben, der sich auskennt,ist auch nicht verkehrt.

An den Bremsen hängt der Rest.....
 
Zurück
Oben Unten