• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Brembo Gabel mit Pumpe unter dem Tank

Hallo Christian,

ich habe an meiner Q den HBZ von unter dem Tank an den Lenker gebaut und dadurch eine deutliche Verbesserung der Bremse festgestellt. Kann mir gut vorstellen, dass im umgekehrten Fall du wesentlich höhere Kräfte am Bremshebel aufwenden musst, um die gleiche Bremswirkung zu erhalten.

Habe mit HBZ unter dem Tank nie geschafft, das Vorderrad zum Blockieren zu bringen. Jetzt mit HBZ am Lenker geht das sehr wohl!

Hi Christian,

ist vielleicht nicht sehr hilfreich aber ich befürchte, BMW hat das selbst als Quatsch empfunden. Sieht zwar eleganter aus und erleichtert den Lenker, verkompliziert aber die Mechanik und bringt die Nachteile des Bowdenzugs.
Wenn das Zeug rumläge, könnt's sein, dass ich's probiere aber Geld dafür ausgeben würd ich eher nicht.
Lieber Kupplung auf Hydraulik umrüsten, aber da bräuchte ich optisch auch zwei Lenkerarmaturen.

Christoph

edit: Jürgen war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die schlechtere Bremswirkung kommt vom größeren Kolbendurchmesser der Pumpe. Oben mit Brembosättel 14mm unter dem Tank mit ATE Sättel 17mm. Wenn man allerdings den Geberzylinder von der R75/6 mit einer Scheibe nimmt und ihn auf 2 Scheiben mit ATE Sättel wirken läßt so ist kein Unterschied zu merken.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten