brembo sattel schraube abgerissen

ralf b

Aktiv
Seit
08. Jan. 2013
beim auseinanderschrauben wwecks überholung ist vmir die vordere simbusschraube abgerissen-mit der der sattel geteilt wird.was nu???
VIELL KENNT HIER JEMAND NE FIRMA die mir das wieder richtet ,oder eher nen gebr sattel kaufen.
sch.... dumm gelaufen
gr ralf

Standbohrmaschine einspannen aufbohren
alles kein Problem ist bei mir auch schon passiert neue Schraube ist ja beim Überhollungssatz dabei

hier mal bilder zu,muss dazu sagen das die schraube sich 1 umdrehung hat drehen lassen,danach halt brachialgewalt mit verlängerung,imbus rund,also schweissgerät und noch längeren hebel und ab war se.
gr ralf

Anhänge

• bremse lack 013.jpg
    bremse lack 013.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 212
  • bremse lack 004.jpg
    bremse lack 004.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 211
  • bremse lack 001.jpg
    bremse lack 001.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 206
das sieht doch nicht so schlimm aus
Mutter drauf mit einer 2 Mutter kontern und hoffen das es das
Gewinde mitmacht oder absägen und ausbohren

Sollte nicht so schwierig sein, wenn Du Dich selbst nicht traust, dann schick her! Das geht schon mit Wärme und Gefühl, das ist ja an einer angenehmen Stelle abgerissen!

ich werds morgen nochmal probieren,hab nur nix zum warmmachen
schonmal danke für den tipp gr ralf

gewinde danach nachschneiden denk ich mal

ich würde das abgerissene Ende gut im Schraubstock einspannen, die Sattelhälfte mit der Lötlampe satt erwärmen (~100°C) und dann mit Handschuhen das Teil hin- und her bewegen bis der Bolzen raus iss.

ich würde das abgerissene Ende gut im Schraubstock einspannen, die Sattelhälfte mit der Lötlampe satt erwärmen (~100°C) und dann mit Handschuhen das Teil hin- und her bewegen bis der Bolzen raus iss.

Genauso würde ich das auch machen, eventuell nicht mit der Lötlampe, eher mit dem Heißluftgebläse.

der affe ist ins feuer gefallen
den rest bolzen hab ich abgerissen,im sattel schön mittig steckt noch ca 1cm restbolzen. bin scheinbar zu grobmotorisch,oder der hebel war zu lang.sch.....,was nu
olli kann ich dir trotzdem noch schicken??
mfg ralf

Hatte ich vor Jahren auch schon mal. Schraubenrest sauber ankörnen, mit 6.8mm Bohrer ausbohren, Wendel aus dem Gewindegang ziehen und fertig.

Hallo,
vermutlich ist das Gewinde festgerostet oder jemand hat mit Gewalt die Schraube schief eingedreht. Da hilft, wie schon gesagt, nur ausbohren und Gewinde nachschneiden. Vorsichtig ausbohren. Die Schraube wird 8.8 oder 10.9 sein. Am besten klein vorbohren und mit Schneidöl und scharfen Bohrer ran. Das kann einen ausgefuchsten Metaller nicht schockieren....

@ kalle
brauche nen rechten bremsattel.wenn du einen übrig hast schick mir bitte pn

@all
das ding ist reif für die tonne,obwohl ich mittig gekörnt habe ist die bohrung schief.ein entfernen des restbolzen mit zb linksausdreher wird wohl das gewinde im sattel bescädigen.

sebstversuch macht kluch...........ab dafür

beste grüsse ralf

Hallo Ralf,
ich habe nachgeschaut, habe auch noch einen rechten liegen.
Leider zu luschig eingelagert X(
Der sieht auch nicht mehr so gut aus. Müsste wohl auch besser überholt werden.:schimpf:
Den möchte ich dir nicht anbieten.
Sorry

Zurück
Oben Unten