Bremsanlage RS/RT 77

Moselaner

Teilnehmer
Seit
18. Apr. 2016
Hallo zusammen,

Frage eines Ahnungslosen:

Darf die Bremsanlage so aussehen? Die Zuleitungen sehen so dünn aus.
Es handelt sich um eine zur RT umgebauten RS, bei der man dann die Verkleidung wieder entfernt hat.
Baujahr 77 laut FahrGNr.

Dankeschön für Hinweise

Anhänge

• Bremsleitung.jpg
    Bremsleitung.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 149
Ne, eigentlich nicht.

Die Gummibremsleitungen gehen normalerweise bis zum HBz unterm Tank. Die Metallletungen, die da unmotiviert und wenig vertrauenerweckend unterm Tank rauskommen, sind nicht normal. Jedenfalls bei einem unverkleideten Motorrad - wahrscheinlich werden sie bei RS/RT von der Verkleidung gestützt. Vom Bremszylinder bis zu der Halterung am Gleitrohr sind die Metallleitungen dagegen Standard.

Grüße
Roland

Hello,

das war bei meiner Rs nach Abnahme der Verkleidung auch so.

Ist normal beim Übergang vom Rohr auf Gummi in der Verkleidung
eingeklippst.

Bin so auch ohne Probleme gefahren.

LG
Gerhard

Hallo Moselaner,

ich habe ab meiner 78er RS auch die komplette Verkleidung abgebaut, und da sah das dann genauso aus. Allerdings hat dann aber der nette Onkel mit dem grauen Kittel gemosert, dass ihm die dünnen Stahlleitungen zu unmotiviert in der Gegend rumhängen, und dass das so nicht bleiben kann :(

Ich habe mir dann auf die Schnelle mit zwei Alu-Winkeln und zwei kleinen Schlauchschellen eine Halterung gebastelt, die ich dann an der Halterung des Ölkühlers verschraubt habe - jetzt passt es für alle (o.k., vielleicht werde ich die Aluwinkel mal noch schwarz lackieren ...)

Anbei zwei Bilder, die das Ganze etwas veranschaulichen

20160420_134504.jpg20160420_134433.jpg

Gruß Peter

Für den Ölkühler der unverkleideten Versionen gibt/gab es auch eine Verkleidung.
Gruß
Wed

Das wäre mir auch zu gefährlich.
ich kann mir nicht vorstellen das die dünnen Röhrchen diese ständigen Schwingung die durch die Bremsschläuche und die Bewegung der Gabel verursacht werden auf Dauer aushalten. Die BMW-Leutz werden sich schon etwas dabei gedacht haben das die starren Leitungen normalerweise an Befestigungspunkten fixiert werden.

Hallo,

und ausserdem sehen die Gummileitungen aus, als hätten sie schon 35 Jahre oder mehr auf dem Buckel.
Die gehören weg, durchgeschnitten und in die Tonne.
Umrüsten auf Stahlflex vom Verteiler bis zum Sattel oder zum Rohr an der Gabel, saubere Sache.

Hallo,

und ausserdem sehen die Gummileitungen aus, als hätten sie schon 35 Jahre oder mehr auf dem Buckel.
Die gehören weg, durchgeschnitten und in die Tonne.
Umrüsten auf Stahlflex vom Verteiler bis zum Sattel oder zum Rohr an der Gabel, saubere Sache.

Genau so!
Das sieht nach dem Abbau der Verkleidung tatsächlich so aus.
Nun sind aber die technischen Regeln für das Verlegen von Bremsleitungen nicht mehr eingehalten. Abgesehen von den Schwingungsbelastungen sind die so stark beschädigungsgefährdet und es sieht außerdem beschissen aus.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Kann mir einer eine ca. Eurozahl nennen, die bei Umrüstung auf Stahlflex entsteht?
Inklusive Montage...

Greetz
markus

Melvin hatte da gerade nen Sonderangebot für die RT keine 70,-€ glaube ich,finde die Rechnung gerade nicht,habe das Zeug Samstag erst verbaut:D
Sieht gut aus und fühlt sich beim bremsen auch besser an.
MfG Jörg

Zurück
Oben Unten