Bremsbacken für G/S mit "spätem" HAG

GStrichS

Teilnehmer
Seit
15. Juni 2014
Hallo Forum,

ich habe an meiner 85´er G/S das HAG (Nadellager / mit Deckel) gegen ein spätes HAG (Kegellager / ohne Deckel) getauscht. Die Bremsbacken sind mitgewandert aber ich musste die Bremse deutlich weiter vorspannen als früher so als wäre der Bremsschlüssel kleiner.
Nun habe ich auf REALOEM geschaut und gesehen dass die Bremsbeläge wohl die gleichen sind egal welches G/S-Baujahr bzw. HAG mit oder ohne Deckelchen.
Andererseits sehen die Backen bei REALOEM anders aus als die bei mir verbauten bzw. die mir auch bei einer Suche angezeigt werden. Ich sehe ich benötige Lucas MCS941 (und die sind auch drin): Das ist doch richtig, oder? Und hat jemand noch eine Idee warum ich bei dem neuen HAG die Beläge soweit vorspannen muss, beim alten aber nicht? Bremsschlüssel sehen gleich aus...

Grüße,
Sebastian

1749556231980.png 1749556364868.png

Hallo Sebastian, die TRW MCS 941 waren auch in der ersten Serien GS (bis 09/89) Serie. Erst danach wurde symmetrischen Backen (TRW MCS 945) verwendet. Letztere haben auch etwa 2,5 mm breitere Beläge und benötigen einen anderen Bremsschlüssel.

Edit: Vor einiger Zeit hat ein Nutzer einen Satz Backen gezeigt, bei dem ein Backe verbogen war.

Ja, Stellung hatte ich markiert und am neuen HAG musste ich einfach viel weiter drehen (so 20° mehr am Hebel) bis die Backen berührt haben...merkte man auch dass der Leerweg mit Federn viel länger war.....habe jetzt mal frische Backen bestellt: vielleicht sind die alten auf die Geometrie des alten HAG eingelaufen und passen nicht gut zum neuen HAG?

"einlaufen" tun die Beläge zur Bremstrommel im Hinterrad. Mit dem HAG hat das wohl niGS zu tun. Bremsnockenwelle ist die alte?

Gruss Holger

Was mir jetzt noch als Ursache einfallen würde wäre ein anderer Durchmesser des Stiftes auf der gegenüberliegenden Seite des Bremsnockens.

www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0346-EUR-11-1985-2471-BMW-R_80_G_S&diagId=33_0608
(Hier wohl Teil 17)

Der soll zwar auch bei allen Modellen baugleich sein, aber vielleicht hat dort ja schon jemand gebastelt.
Deinen Beschreibungen nach müsste dieser "Stift" nun, beim aktuell verbauten HAG dünner sein, damit die Bremsbacken hier näher zusammen kommen, und du dann den Bremsnocken zum Ausgleich entsprechend weiter drehen müsstest.

Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber auch eine Idee zur Möglichen Ursache.

Schönen Gruß

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten