bremsbacken schleifen

rotekuh

Aktiv
Seit
27. März 2008
hallo Leute,
die Bremsbacken der Trommelbremse hinten reiben (schon seit längerer Zeit) an der Innenseite der Radnabe. Bisher hab ich´s einfach ignoriert, aber allmählich, denke ich, sollte ich was tun...mmmm
Schiebe ich die Backen am beweglichen Ende weiter nach innen (rechts), wandern sie bei mehrfacher Bremsbetätigung wieder nach links bis sie an der Radnabe schaben (siehe Metallabrieb).
Was tun?
c42t20bapi4066hiv.jpg

c42t2hwzfh8jyt9o7.jpg

Schau doch mal auf den Verstellnocken, da ist ne Bohrung mit Gewinde drin, da sollte ne Sicherungsscheibe mit Schraube hin.

Zuletzt bearbeitet:
da ist bei mir keine Bohrung, nur eine kleine Delle.
Vielleicht war mal so was, werde morgen mal ein wenig stochern...:]

Ich bin mir bei Mono/Paralever nicht ganz sicher, da kommen sicher noch sattelfeste Kommentare von deren Besitzern.

... also, ich hab nochmal nachgeschaut, da ist definitiv kein Gewinde, wie gesagt nur die kleine Vertiefung. Werde wohl da ein Gewinde reinschneiden, um dann eine Sicherungsscheibe zu befestigen. Ob der Platz dafür ausreicht wird sich dann zeigen...:pfeif:
Hat jemand noch eine andere Idee?

Da ist laut den Bildern in der Betriebsanleitung auch keine Sicherungsscheibe bzw. ein Schraubengewinde.

Ich hänge mein Problem an den Thread mal dran:
Bei meinen Bremsbackenwechsel scheint irgendwas schief gelaufen zu sein obwohl ich alles penibel nach Anleitung gemacht habe ?(.
Die Felge wird nach ca. 20 km an der Trommel so warm daß man sie mit der Hand gerade noch anfassen kann ohne sich die Fingerchen zu verbrennen.
Ich glaube kaum daß solch eine Temparaturentwicklung normal ist,oder?

Die sitzt aber am anderen Ende, das Problem hat er doch am Bremsschlüssel.

Allerdings sollten die Bremsbacken so passend auf diesem Zapfen sitzen, daß die seitliche Drehbewegung ausgeschlossen ist.

Wie schaut's denn da mit Spiel aus ?

Hallo,
ich denke mal, dass es so zu interpretieren ist:
Am Ende des Bremsnockens sollte als Ablaufsicherung so eine Scheibe angebracht sein.

Gruß
Hans-Jürgen

Anhänge

Ganz klar, bei Dir fehlt die Sicherungsscheibe, im Originalzustand ist die gebördelt/genietet (in meiner Vorderrad-Bremstrommel geschraubt, daher die Annahme).
Schneid ein Gewinde rein und schraub sie an, großartig Last ist da nicht drauf.

hey, da hat sich aber mächtig was getan in meiner Abwesenheit.:D

Ja ich denk auch dass da mal ne Scheibe draufsaß, denn die Vertiefung ist zwar kein Gewinde, aber weiter innen mit einer Kerbe versehen.
Werde also bohren und ein Gewinde schneiden, danke für die Bilder!)(-:

Zurück
Oben Unten