bremsbeläge trommelbremse r 80 rt hinten

Hallo Thomas, nachdem Dir keiner antworten will, gebe ich mal meine Weisheiten von mir.
Zunächst solltest du schauen ob der Umlenkhebel so positioniert ist, dass die größte Hebelwirkung vorhanden ist (winkel weder zu flach noch zu steil).
Dann sollte auf dem Bremsnocken ein klein wenig Fett sein (aber nur dort und nur wenig).
sollte das Alles nicht helfen, schau dir das Tragbild Deiner Beläge an. Die blanken Stellen sind die Stellen an denen die Beläge tragen, bzw. Kontakt zur Trommel haben.
Wenn das aus dem Lot ist kannst du diese Stellen abtragen, und wieder probefahren, solange bis das Tragbild passt.
Es gibt auch noch den Tip, in die Trommel Schmirgel einzukleben und dann damit die Beläge rund zu bremsen/abzutragen. Das halte ich aber nicht für die Beste Methode.
Viel Erfolg.

Möchte weiter tipsen:
Der Bremshebel soll mit der Bremsstange im gedrückten Zustand einen rechten Winkel bilden.
Nimm Kreide, male die Beläge auf der bremsfläche damit an und prüfe wie die Abtragung ist.
Am auflaufenden Bremsbacken soll die Kreide wech sein.
Bei der Hinterradbremse handelt es sich um eine Simplexbremse.
Der oberer Bremsbacken ist der auflaufende. Dieser nimmt die größte Bremskraft auf, da er selbstversträckend ist.
Der untere Bremsbacken ist der ablaufende. Den braucht man, damit die Fuhre am Berg nicht rückwärts rollt.
Bin gerade dabei, einen Tipp vom Horrorrexforum auszuprobieren. Der ablaufende Bremsbacken verschleißt ja weniger als die auflaufende Backe. Also wir die Bremsleistung vom ablaufenden Bremsbacken bestimmt. Hier entferne ich nun ca. 30% des Belages. Und zwar dort wo die Backen im Bolzen gelagert sind.
damit müßte die Abtragung gleich hoch sein.
Gruss Manfred

Zurück
Oben Unten