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Bremse an der R80 GS Bj.94

Keusen

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02. Aug. 2014
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279
Ort
Kempen
Hallo Zusammen

nach dem mich also jetzt auch der Zweiventilerbazillus befallen hat
( wie konnte man nur 20 Jahre ohne Zweiventiler auskommen ? ? )
hab ich mir also die Lila Kuh ( R80GS) gegönnt

Macht echt Spazz der Hobel , aber, nach dem man 1150 GS verwöhnt
ist, find ich die Bremse der GS doch noch verbesserungsbedürftig

Was kann man da z.B. über die Wahl der Bremsbeläge machen, da gibts
ja sicher auch Unterschiede, welche Erfahrungen habt ihr da gemacht

Oder wenn man da nicht viel tun kann, welche Austauschbremsscheibe
bzw. welche Bremsanlage kann man da alternativ einbauen

Der Anbau einer zweiten Scheibe wird ja durch das Fehlen entsprechender
Aufnahmen am Hühnerbein verhindert, also muss dann eine evtl. größere,
bessere Scheibe den Job alleine schaffen

Schöne Grüße

Eugen j.keusen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du die Forumssuche nimmst, wirst du auf viele Umbauten kommen, die aber mehr oder weniger umfangreich sind. Ich habe meiner GS von '92 mal eine komplette Bremsenrevision zukommen lassen (Dichtungen des Sattels ausgetauscht, HBZ revisioniert, Stahlflex eingebaut, Hinterradbremse revisioniert). Seit dem bin ich wieder sehr zufrieden damit und kann auch schnell durch die Lande fahren, ohne zu schwitzen. Für zu zweit mit max. Beladung taugt die Bremse eher nicht bei schneller Fahrt.

Alles für die Bremsen findest du hier.

Hans
 
Stahlfelx sind schon drin, aber es will sich nicht
so der richtige Biss einstellen, wie ich den bisher
gewohnt war, mal sehen ob andere Beläge da was
bringen, werde mal die von TRW ausprobieren

Schönen Dank erst mal und schöne Grüße wünscht

Eugen j.Keusen
 
Stahlfelx sind schon drin, aber es will sich nicht
so der richtige Biss einstellen, wie ich den bisher
gewohnt war, mal sehen ob andere Beläge da was
bringen, werde mal die von TRW ausprobieren

Schönen Dank erst mal und schöne Grüße wünscht

Eugen j.Keusen

Hi,
meiner Meinung nach ist nur der Austausch der Stahlflex alleine nicht zielführend.
Zu den Belägen: In der Erstauslieferung waren aber damals schon Sinterbeläge enthalten. Vielleicht sind ja andere drin oder verhärtet. Schau auch mal, ab die Kolben leichtgängig laufen. Es macht unheimlich was aus. Sicherlich hat die Bremse nicht das Potential einer neuen GS, aber für die Motorleistung ganz ordentlich.

Hans
 
Also werde ich da mal die Bremse revidieren lassen
und neue Beläge drauf machen und dann mal weiter
sehen

Schöne Grüße

Eugen j.keusen
 
Hallo
Die schnellste und einfachste Lösung ist die HE Bremsscheibe,
Die beste Lösung die doppelte Scheibe. Der Umbau hört sich wilder an er tatsächlich ist, vorausgesetzt man kann fräsen und drehen.
Gruß Jochen
 
Hallo
Die schnellste und einfachste Lösung ist die HE Bremsscheibe,
Die beste Lösung die doppelte Scheibe. Der Umbau hört sich wilder an er tatsächlich ist, vorausgesetzt man kann fräsen und drehen.
Gruß Jochen


Hallo Jochen,

bevor ich mir soviel Gewicht an die Achse nagel, dann lieber das hier:

Gruß
Patrick

PS. HE ist gut, aber standfester ist nun mal Spiegler/ABM
 

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Hallo Jochen,

bevor ich mir soviel Gewicht an die Achse nagel, dann lieber das hier:

Gruß
Patrick

PS. HE ist gut, aber standfester ist nun mal Spiegler/ABM

... kann ich nur unterstreichen. Deutlich bessere Bremsleistung bei verbesserter Dosierbarkeit, allerdings nicht auf dem Niveau moderner Doppelscheiben (kann man aber auch nicht ernsthaft erwarten)
 
Hallo ,diesse ist der gunstiges losung einem brembo 4 colben vom der r100r k1100 ebenso r1200c was ich kener ! ich haber noch einer in der garage bie bedarf eben so einem adapter fur 40mm aufnahme falls du einem 4-6 order 8 colben draufe machen wills einem brembo P4 gold hat ich auch da zum passenden adapter !!!
 

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Hallo Jochen,

bevor ich mir soviel Gewicht an die Achse nagel, dann lieber das hier:

Gruß
Patrick

PS. HE ist gut, aber standfester ist nun mal Spiegler/ABM

kann ich nur bestätigen.
allerdings sieht meine nimmer
so ausgesprochen produktionsfrisch
aus.
die muss arbeiten und ist dementsprechend verdreckt.
(wofür ich mich ausdrücklich schäme).
Belagtip: TRW LUC-300HH
bremst wiadZau.
 
Hallo
Nachdem ich die Originalbremse, die HE-Scheibe und die doppelte HE-Scheibe gefahren bin: am besten bremst die Doppelte.
Das Mehrgewicht bemerkt man nicht bzw ist es mir wert.
 

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Die Doppelscheibe setzt dann aber auch voraus,
dass man eine andere Gabel einbaut, oder hab ich
da was verpeilt ?

Die Idee mit dem Umbau auf eine andere Bremszange
sieht aber auch nicht schlecht aus und sollte doch schon
ne Menge bringen

Den Weg werde ich erst mal weiter verfolgen

Eugen j.Keusen
 
bevor ich mir soviel Gewicht an die Achse nagel, dann lieber das hier:

Das Argument ist eins, in der Praxis ist das zusätzliche Gewicht nicht spürbar (jedenfalls für mich). Würd' ich's spüren, würde ich erstmal auf die bleischwere Schlauchlosfelge verzichten (scheint auf deinem Bild schon erledigt), bevor ich über die schwerere Bremse auch nur nachdächte.

Ich krieg' jedesmal den Horror, wenn ich mich auf unsere (originale) Basic setze und frage mich, wie ich mit sowas jemals rumfahren konnte. Bremswirkung und Dosierbarkeit unter aller Sau. Aber Frauchen will es so.
 
Macht denn die Schlauchlosfelge so viel Gewichtsunterschied aus
zur Gewichtsdifferenz muss man dann ja fairerweise auch noch den
Schlauch rechnen, da kann dann doch nicht mehr viel Unterschied
bei rauskommen oder ?

hat das schon mal jemand nachgewogen ?

Eugen j.keusen
 
hat das schon mal jemand nachgewogen ?

Ja,

zumindest hinten:

Das Radgewicht eines Serien-Kreuzspeichenrades in 2,5J17 mit Reifen ohne Schauch entspricht ziemlich genau dem eines konventionell gespeichten Rades in 3,0JT17 mit Schlauch. Reifen war der Gleiche. Und eine mittig gespeichte WiWo Felge (schlauchlos, mit abgedichtetem Felgenbett und WiWo eigener Nabe) ist nochmal schwerer.

Vorne kann man ggf. auf eine leichtere Nabe gehen. Bei anderer Einspeichung oder anderen Raddurchmessern kann es vorne in Verbindung mit Bremsumbauten für die Sättel eng werden.

Grüße
Marcus
 
Da die Nabe ja ganz innen liegt, macht deren Gewicht
ja beim Trägheitsmoment und den Kreiselkräften ja auch
kaum was aus, was lohne würde wären die Außen liegenden
Massen der Reifen und der Felge

Deswegen hatte Michelin ja auch mal einen extra leichten
Reifen im Angebot, ob das aber wirklich was gebracht hab,
konnte ich weder ausprobieren, noch hab ich davon gelesen :-(

Also ich lass erst mal alles beim Alten, das meiste Gewichttuning
ließe sich bei mir beim Fahrer betreiben, und daran arbeite ich zurzeit
grade :-)


Wechsel von R1150GS auf R80GS , leichtere Kombi und beim Fahrer
seit Oktober ca 30kg eingespart, das Systemgewicht wird damit schon
drastisch verringert :-)

Schöne Grüße

Eugen j.keusen
 
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