• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Bremse entlüften

Lochen

Einsteiger
Seit
17. Sep. 2017
Hallo, suche einen Ratschlag: Habe eine R80ST mit Doppelscheibenbremsen vorn. Hohen Lenker angebaut, längere Bremsleitung und befüllt. Entlüften habe ich nach 3 Std. ohne Erfolg aufgegeben. Bremshebel zum Gasgriff gezogen und befestigt. Ergebnis: NIX!!! Ich kann pumpen bis der Arzt kommt.
Danach linken Bremssattel abgebaut und unter den rechten gehängt, damit die Luft von ganz unten nach oben steigen kann. So richtig? Oder hat jemand eine bessere Idee?
Ich rechne mit euch!
Gruß
Karl-Heinz

Entweder vom Bremssattel her befüllen mittels Pferdespritze, oder oben befüllen und unten absaugen (Vacuum). Mit oben einfüllen und pumpen kriegst Du die Luft nicht raus.

Hallo Karl Heinz,

hol Dir ne grössere Spritze und drück die Bremsflüssigkeit vom "untersten" Sattel nach Oben zum Ausgleichsbehälter hoch.
Das funktioniert immer! Ich hatte mir schon beim
Leitungswechsel mit nur einem Sattel einen Wolf entlüftet.:D
Von unten "drückend" hab ich dann nur 2 Minuten gebraucht.
Am Besten geht dass zu zweit, wenn jemand oben die Flüssigkeit passend abzieht.

Gruß

Kai

Kann ich nur bestätigen. Hab gerade an meiner "neuen" K75 Stahlflex eingebaut. 100ml-Spritze mit Bremsflüssigkeit gefüllt, unten auf den Nippel, aufgedreht und gedrückt, bis keine Blasen mehr kamen und der Behälter halb voll war. Zugedreht und das gleiche am zweiten Sattel gemacht.

Behälter fast leergesaugt, frische Flüssigkeit in die Spritze und das ganz nochmal. That's it... Bremse mit brockelhartem Druckpunkt, die neuen blauen Brembo-Beläge bremsen gnadenlos gut.

Martin

Hallo.
Bremse entlüften hat mir schon ausreichend graue Haare beschert! Besonders an der HPN mit einteiligen, durchgehenden Leitungen und der ewig langen USD Gabel.
Nach dem letzten Wechsel der Bremsleitungen bin ich fast verzweifelt, schließlich habe ich eine Trittleiter vors Moped gestellt, mit einer Zwinge ein Brett daran befestigt und da die Bremssättel drauf gesteckt, Entlüftungsnippel nach oben, so dass sie der absolut höchste Punkt waren- DAS hat funktioniert!
Gruß, Jan.

Zurück
Oben Unten