Bremse für Speichenfelge

RQ65

Aktiv
Seit
24. Juni 2010
Servus miteinander,

ich habe mal wieder eine Frage:
Nach dem Umbau meiner R80 Mono auf Speichenfelgen lässt die Bremswirkung am Hinterrrad zu wünschen übrig.

Brauche ich andere Bremsbeläge?
Verbaut habe ich die Hinterradnabe einer R100 GS Bj 91

Durch das Anpassen der Nabe an den Monolever HAG hat sich evtl die Auflagefäche der Bremsbeläge geändert ??

Servus Thomas

Servus,
dier Bremsbeläge sind erst ca 1 Jahr alt, und sauber. Das Bremsgestänge ist auch korrekt eingestellt.

Für die GS werden lt ETK andere Bremsbeläge verbaut. Bremsnocke ist aber auch anders

Thomas

Nach dem Umbau meiner R80 Mono auf Speichenfelgen lässt die Bremswirkung am Hinterrrad zu wünschen übrig.

Brauche ich andere Bremsbeläge?
Verbaut habe ich die Hinterradnabe einer R100 GS Bj 91

Durch das Anpassen der Nabe an den Monolever HAG hat sich evtl die Auflagefäche der Bremsbeläge geändert ??

Servus Thomas,

ich würde eher auf eine veränderung des 'Übersetzungsverhältnisses' durch deine Raask - Anlage tippen... unendlich ist des Meisters Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!

Der Bremsnocken, und die Entsprechenden Beläge wurde annähernd gleichzeitig quer durch die Baureihen geändert. Also - wenn die Beläge nicht passen, passt das gar nicht rein.

Grüße

Herbert

Servus Herbert,
am Samstag habern wir uns verpasst. Hab mal vorbeigeschaut aber das Zelt wurde gerade erst aufgebaut.

Wg der Bremse.
Die Hebelei habe ich schon bei den Gussfelgen dran gehabt und da hats gebremst wie Teufel !
Der Hebelei sei Dank aber nun mags nicht mehr so recht ?

Thomas

Servus Thomas,

wie viele km hast du die Speichenfelgen jetzt schon drin? Ich hatte mal so ein Problem zwischen zwei Gussfelgen; die eine hatte den Grat, den jede Trommel irgendwann bildet, ein paar mm breiter als die alte, und es hat etwa 600 km gedauert bis die Beläge dann wieder voll trugen...

'Konzeptbedingt' hatte ich diese Probleme bei meinen Speichenfelgen eigentlich noch nicht, und ich hab auch keine rechte Idee zu diesem Symptom...

Nächste Woche Kathibräu ist wohl nix, oder? Ich wäre auch mit meinen Neffen beim Kanufahren im Woid hint...

Grüße

Herbert

Zurück
Oben Unten