Bremse für Steib LS 350

albatross

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03. Apr. 2015
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24
Ort
UK, Cheshire
Hallo,:wink1:
ich habe einen Stein LS350 Bj 54 und eine R 50 Bj.65. Ich habe vor den Beiwagen demnächst anzuschliessen.Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand eine Idee hat eine Bremse an dem Seitenwagen zu installieren.Ich habe mal ein ATE Teil gesehen, dass hydraulisch eine Nabe ansteuert. Wo kann man solche Teile kriegen, Nabe , Brems Zylinder etc.
Herzliche Grüsse an alle aus England…….Albatross:applaus:
 
Hey Man,

alles original Steib dürfte überaus schwierig werden und wenn du überhaupt Teile finden solltest (googeln, googeln, googeln) wirst du ganz tief in die Tasche greifen müssen.
Du könntest evtl. auf Teile vom MZ Superelastik Seitenwagen zurückgreifen. Vielleicht geht auch ein Ural / Dnjepr Rad oder du baust das Ganze auf PKW Bremse um.
Möglichkeiten gibt es, ist aber immer jede Menge Anpasserei und meistens eben auch Umbauerei also, viel Arbeit.
Kernfrage ist eigentlich, warum willst du den leichten 350er gebremst haben ? Ich hab ihn mit 69S und 75/5 Motor gefahren und eine Bremse am Seitenwagen eigentlich nie vermisst. Allerdings hab ich mir dann mal eine 230er Laverda Trommel für`s Vorderrad gegönnt. Die hat`s gebracht :D.

Gruß,
Michael
 
Hi Urmel
hast du wahrscheinlich recht,aber interessieren würde es mich schon. Habe auch bis jetzt noch keine grossen Erfahrungen mit Seitenwagen….
wie sieht denn der Vorderrad Bremsen Umbau aus ??Passt die Laverda Trommel oder muss man anpassen??
Grüsse Albert
Hey Man,

alles original Steib dürfte überaus schwierig werden und wenn du überhaupt Teile finden solltest (googeln, googeln, googeln) wirst du ganz tief in die Tasche greifen müssen.
Du könntest evtl. auf Teile vom MZ Superelastik Seitenwagen zurückgreifen. Vielleicht geht auch ein Ural / Dnjepr Rad oder du baust das Ganze auf PKW Bremse um.
Möglichkeiten gibt es, ist aber immer jede Menge Anpasserei und meistens eben auch Umbauerei also, viel Arbeit.
Kernfrage ist eigentlich, warum willst du den leichten 350er gebremst haben ? Ich hab ihn mit 69S und 75/5 Motor gefahren und eine Bremse am Seitenwagen eigentlich nie vermisst. Allerdings hab ich mir dann mal eine 230er Laverda Trommel für`s Vorderrad gegönnt. Die hat`s gebracht :D.

Gruß,
Michael
 
Hello!

Nur zur Info. Meine Gespanne werden beide über eine kleine Scheibenbremse am SW, Steib S 250 und Ural-Lastenseitenwagen, gebremst. Grad so viel dass die Fuhre in der Spur bleibt. Nehme eine Handbremspumpe plus Zange von einem Mofa oder Moped. Gibt es für ca. 10,00€uronen komplett bei Ebä. Ein Bremsscheibchen kost dann noch mal so viel. Ist halt eine menge Umbauarbeit notwendig. Fällt aber kaum auf und erfüllt seinen Zweck.
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Guzzi Bremse http://www.ebay.de/itm/Doppel-Duple...80?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5404adf5cc ist wohl die Doppelduplex von Grimeca gemeint. Fahre ich auch in meinem Gespann und bremst hervorragend. Ist aber auch etwas aufwendig an zu passen. Bei dem Gespann meiner Frau ist eine Münch Bremse im Vorderrad. Sie bremst auch sehr gut, ist aber sehr aufwendig in der Wartung und altert halt, da aus Elektronguß.
Bremsen 004.jpg Bremsen 003.jpg
 
Hallo rainer
sieht sehr schön aus….gut gemacht, so was hab ich mir vorgestellt. hast du das durch den TÜV gekriegt ?
Grüsse nach Underfranken
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, das ist eine gute Idee und professionell umgesetzt !

Aber, wie Rainer schon sagt, `ne Menge Umbauarbeit und neben den günstigen Mopedteilen auch recht teure BMW Sachen wie das /7 Rad.

Meine VR Bremse war "nur" eine Laverda Doppelsimplex. Ich hatte mir da weichere Beläge auf die Backen kleben lassen und bekam das Rad damit jederzeit zum pfeifen.
Einbau war, vergleichsweise, einfach : passende Achse, ein paar Distanzscheiben und eine sinnvolle Anker Befestigung.
Der TÜV war damals begeistert aber, das ist nu auch schon 20 Jahre her.

Grüße,
Michael
 
Hello!

Nur zur Info. Meine Gespanne werden beide über eine kleine Scheibenbremse am SW, Steib S 250 und Ural-Lastenseitenwagen, gebremst. Grad so viel dass die Fuhre in der Spur bleibt. Nehme eine Handbremspumpe plus Zange von einem Mofa oder Moped. Gibt es für ca. 10,00€uronen komplett bei Ebä. Ein Bremsscheibchen kost dann noch mal so viel. Ist halt eine menge Umbauarbeit notwendig. Fällt aber kaum auf und erfüllt seinen Zweck.
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Guzzi Bremse http://www.ebay.de/itm/Doppel-Duple...80?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5404adf5cc ist wohl die Doppelduplex von Grimeca gemeint. Fahre ich auch in meinem Gespann und bremst hervorragend. Ist aber auch etwas aufwendig an zu passen. Bei dem Gespann meiner Frau ist eine Münch Bremse im Vorderrad. Sie bremst auch sehr gut, ist aber sehr aufwendig in der Wartung und altert halt, da aus Elektronguß.
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Hallo Rainer,
das sind dann zwei verschiedende Moppeds, oder?
Ich meine wegen der Bremszylinder auf den Bildern.
Was sind denn das eigentlich für Zylinder? Wie hast du die denn da auf dem Rahmenrohr befestigt? Sehe ich nicht so genau, deshalb die Frage. Ich hatte das früher so ähnlich mal gehabt. Auch solch ein Flachstahl an den Fußbremshebel angeschweißt, und den dann mit dem Zylinder verbunden.
Frohe Ostern.
Gruß
Pit
 
Hallo,:wink1:
ich habe einen Stein LS350 Bj 54 und eine R 50 Bj.65. Ich habe vor den Beiwagen demnächst anzuschliessen.Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand eine Idee hat eine Bremse an dem Seitenwagen zu installieren.Ich habe mal ein ATE Teil gesehen, dass hydraulisch eine Nabe ansteuert. Wo kann man solche Teile kriegen, Nabe , Brems Zylinder etc.
Herzliche Grüsse an alle aus England…….Albatross:applaus:

Hallo Albatross,
ich würde mir da erstmal richtig Gedanken drum machen. So einfach ist das alles nicht.
Bremsen ist ein Thema für sich.
Ich hoffe, du kennst dich sehr gut aus.
Vor allem musst du ein gutes Händchen für die Sache haben.
Frohe Ostern.
Gruß
Pit
 
hast du das durch den TÜV gekriegt ?

Ich hab mal mit einem TÜV-Beamten gesprochen und der hat zu mir gesagt:oberl:O-Ton "Ist doch eine Verbesserung. Wozu dann eintragen?" Seitdem fahr ich so durch die Gegend. Bisher, gut 20Jahre, hat nach meinen ganzen Umbauten niemand gefragt. Vielleicht rächts sich das mal irgendwann, aber bis dahin.
 
Hallo Rainer,
das sind dann zwei verschiedende Moppeds, oder?
Ich meine wegen der Bremszylinder auf den Bildern.
Was sind denn das eigentlich für Zylinder? Wie hast du die denn da auf dem Rahmenrohr befestigt? Sehe ich nicht so genau, deshalb die Frage. Ich hatte das früher so ähnlich mal gehabt. Auch solch ein Flachstahl an den Fußbremshebel angeschweißt, und den dann mit dem Zylinder verbunden.
Frohe Ostern.
Gruß
Pit

Hallo Pit!

Jou. Das sind 2 verschiedene Gespanne. Die Zylinder sind Handbremspumpen von einem 50er oder 125 Mopped, wie geschreibst komplett 10€us bei E-Bä. Die /2 Rahmen erkennt man ja durch die kleine Querstrebe im hinteren unteren Rahmendreieck. An dieser Stelle habe ich einfach ein Flacheisen an gebracht.
TÜV hat da noch niemand nach gefragt. Bei Oldies geht sowieso viel beim TÜV. Ich hab mal einen 1950er Chevy-Pickup komplett um gebaut, dabei auch die ganze Bremsanlage und zu der ganzen Umbaumaßnahme war der ganze Kommentar meines Prüfers: " Des sieht mer doch dass des alles Hand und Fuß hat."
15.05.08 005.jpg 03.08.08 002.jpg
In meim Schein steht nur Bremse vorne von BMW
 
Hallo Rainer,
welch Riesen Projekte.
Das wär doch mal ein Gespann-Motor.:D
Es gibt wirklich solche Irren, die bauen sowas in ein Gespann ein.
Aber schön und gut gemacht.
Ja du hast recht, bei unseren Oldtimern geht wirklich noch vieles durch.
Da öffnen sich manchmal unendliche Welten.:pfeif:
Gruß
Pit
 
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