Bremse hinten: Belagstärke für ausgedrehte Trommel

Gerd

Sehr aktiv
Seit
19. März 2007
Hallo Gemeinde,

ich habe ein HR, bei dem die Trommel etwas ausgedreht werden mußte (ich hab es noch nicht vorliegen, kann daher kein genaues Maß nennen).

Es ist doch möglich, sich neue Beläge aufziehen zu lassen (anstatt kpl. neue Backen käuflich zu erwerben).

Fragen: kann man dabei die Belagstärke variabel angeben? In welchen Abstufungen? Welche Firma? Was haben die originalen Beläge für eine Dicke?

Sorry, war ein bisschen dürftig!!:pfeif:
Neben den Bremsbelägen sollte man aber auch den Bremstrommeln Beachtung schenken!
Hier sollte man besonders auf Rundlauf oder auf ausgehärtete Stellen durch Überhitzung achten. (sog. Hotspots)
Die gesamte Trommelbearbeitung vom Ausschleifen bis zum Ausdrehen (auch von komplett eingespeichten Motorrad-Rädern) kann von uns ausgeführt werden.

Hallo,
da wir gerade dabei sind: Ich habe meine alten zu RBK nach Kiel geschickt, und sie mit Jurid111 bekleben lassen. Diesen Tipp hatte ich von Detlev bekommen. Die Bremsleistung ist nicht wieder zu erkennen. Das nur mal am Rande. Danke nochmals an Detlev für den guten Tipp.
Gruß
Pit

Hallo Gerd,

ich habe meine Bremstrommel bei der Fa. Himmelheber und Fruhner ausdrehen
lassen.

Die können bis zu 19”spannen!

Dazu habe sie Übermaß Beläge, diese werden auf deinen Neuen Durchmesser angepasst.

Da brauchst du nicht anfangen mit verschiedenen Belag stärken zu spielen!

Danach hatte ich eine sehr gut Funktionierende und zufriedenstellende
Bremsleistung!
Dies ist einer der Gründe warum ich nicht auf Bremsscheibe umbaue.

Nur zu empfehlen )(-:

Hier den Link.:
http://www.himmelheber-fruhner.de/content/raeder-bremstrommel.html

http://www.himmelheber-fruhner.de/content/raeder-bremsbelaege.html

Ich meine, er hat auch eine Vorrichtung um Übermaßbremsbeläge an durch Verschleiß oder Ausdrehen vergrößerte Bremstrommeln anzupassen damit sie vom ersten Meter an richtig bremsen.

Hallo Detlev,
ich meine jetzt keine Bremsarbeit.
Gruß
Pit

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern hiermit ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins 2014!

Zurück
Oben Unten