Bremse mit Sinterbelag mit schwimmender Scheibe quietscht

FrankR80GS

Dauertester
Seit
30. Dez. 2014
Hallo allerseits, lange Zeit hatte ich an meiner GS die starre Scheibe mit Sinterbelag von TRW (MCB533SV). Damit funktionierte die Bremse quasi geräuschfrei. Seit ich den gleichen Belag mit der schwimmenden Scheibe von Brembo (78B40892, 5 mm dick, fast neu) verwende, quietscht die Bremse bei eher vorsichtigem bremsen kurz vorm Stillstand oft ganz erbärmlich. Hab schon die Bremszange und Belagträger gereinigt und geschmiert - ohne nachhaltige Besserung. Wäre ein anderer Belag besser geeignet? Eigentlich würde ich gern bei Sintermetall bleiben, weil die auch bei Nässe gut sind - aber zurzeit nervt es.

Hi,
habe die gleiche Kombi. Hat nach dem Wechsel der Scheibe wie ein Zug bei der Einfahrt gequitscht. Geht nach rund 1.000 bis 2.000 KM - zumindest bei mir - weg.

Hans

Hallo,
hatte ich bei meiner Monolever auch, lästiges quietschen bei ganz langsamer Fahrt / bzw. leichtem bremsen - alles versucht (Kupferpaste, Alublech auf die Beläge geklebt, Sattel überholt, neue Schrauben, Aufnahme der Bremsscheibe gereinigt, Bremsscheibe vermessen, am Ende sogar auf TRW-Scheiben gewechselt) nichts hat geholfen.

Erst als ich die ganze Gabel ausgebaut und nochmal komplett spannungsfrei wieder eingebaut habe war es weg.

Scheinbar waren die Standrohre minimal verspannt und das hat zu dem quietschen geführt.

Allerdings bin ich kein Fan von den schwimmenden Bremsscheiben von Brembo , das Spiel an den Floatern ist merklich grösser als bei der TRW-Scheibe.

Bei meiner GS mit der gleichen Kombi Brembo schwimmend und Sinter - überhaupt kein quietschen.

Zurück
Oben Unten