Ich kann bei der Scheibenbremse meiner Paralever-GS auch von Problemen berichten. Die allererste Scheibe (starr, 6mm dick) ließ sich leise bremsen und hielt fast ewig. Dann folgte eine Newfren, starr, die quietschte und sich schnell verzog. Aktuell ist eine schwimmende EBC-Prolite drin, die beim Bremsen etwas sirrt, was wohl mit der Lochung zu tun hat.
Jede dieser Scheiben lief mit mind. zwei verschiedenen Belägen (BMW, Lukas TRW org., TRW sinter, Brembo org., Brembo sinter, EBC org.)
Bei TRW gibt es Unterschied in der eigentlichen Belagfläche zwischen org. und sinter. Der Sinterbelag reicht weiter auf der Trägerplatte herunter und kommt bei fortschreitendem Verschleiß an die Floater der EBC-Prolite-Scheibe, was nicht gut ist und Geräusche macht.
Ich halte nicht so sehr die Trägerplattenrückseite, sondern das eigentliche Belagmaterial für ausschlaggebend. Besonders aus meinen Erfahrungen bei den Trommelbremsen meiner 25/2. Es hat lange gedauert, bis ich nach dem Abschied von den Asbestbelägen nun endlich einen guten geklebten Belag gefunden habe, der gut und STILL arbeitet.
Auch bei meinem GS-Seitenwagen brauchte es Zeit, bis ich den optimalen Belag fand. Mittlerweile bin ich beim Gespann komplett organisch unterwegs, an allen drei Rädern.
In der vorderen Bremszange sitzen EBC FA077. Seitenwagen Brentabeläge, Hinterrad EBC-Backen.