Bremse und HBZ R80ST erneuert

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Beiträge
1.828
Ort
an den Alpen
Auf Stahlflex hatte ich ja schon umgestellt. Nach genauem Betrachten des HBZ an meiner ST konnte man sehen, dass er stark verunreinigt und undicht war. Zudem war auch die Dichtung in der Bremshebelarmatur am Lenker beschädigt. Eine Wartung des HBZ habe ich verworfen und ihn anstatt dessen gleich komplett gegen neu getauscht. Im gleichen Zug habe ich auch die Bremsbeläge inkl. Anbausatz erneuert (alles BMW Originalersatzteile). Ergebnis: nach Reinigung und Anbau der neuen Teile bremst die ST jetzt deutlich besser! Auch der Druckpunkt und die Dosierbarkeit der Bremse am Bremshebel sind wesentlich besser geworden.

Was mich aber wundert, ist folgendes: wenn ich sehr leicht anbremse - ich bewege den Bremshebel vielleicht 5mm - hört man ein 'Klacken' an der Bremsscheibe, so als ob sich die Bremsklötze zunächst ein Stück setzen müssten. Bei normalem Bremsen ist nichts zu hören. Dies ist nicht die erste Bremse, die ich gemacht habe, aber das ist mir so noch nicht vorgekommen. Ich habe nach ca. 30km Fahrt nochmals kontrolliert - alles sitzt ordentlich. In der Tat hat der rechte Bremsklotz etwas Spiel.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass mein neur BMW-PKW das gleich 'Soundphänomen' beim Bremsen aufweist. Ich hatte den Wagen schon bei BMW und die sagten mir, dass sich das nach ca. 1000 km geben würde, wenn sich die Bremse mit Bremsstaub etc. eingearbeitet hätte. Kennt das jemand?


Gruß
Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reimund,

ja, kenn ich von meiner Dose auch.
Die Bremsbeläge (übrigens auch original Volvo-Teile) haben Luft im Sattel, jedesmal wenn ich rückwärts bremse und dann wieder vorwärts bremse klackts ein bisschen. Aber Bremsen tuts hervorragend.
Macht aber nix, im Gegenteil, da kann man sicher sein, dass sich die Beläge im Sattel nicht verkanten.
 
Hallo Reimund
Aha,wenn die Bremse mal richtig schön mit Bremsstaub verdreckt ist,klackt sie nicht mehr? :D

*

Ist auch die Feder mit dem Bolzen der die Beläge niederdrückt verbaut?
Ein wenig Spiel (ca.0,5-1mm) müssen die Beläge in Längsrichtung im Bremssattel haben.Mehr sollte es aber nicht sein.
Dünn Kupferpaste auf der Rückseite des Belagträgers und an der vorderen Kante die beim Bremsen im Bremssattel anliegt,auftragen.
Hilft gegen Quietschen und etwaige andere Geräusche.

Und wie schon Joachim schrieb.
Leichte Geräusche können entstehen wenn beim Zurückrollen gebremst wurde und die Beläge danach hinten im Sattel anliegen.
Bei der ersten Bremsung vorwärts werden die Beläge durch das Spiel vorne leicht anschlagen.
Das ist dann aber meist nur schwach hörbar.
Ein lautes Klack-Geräusch beim Bremsen das danach während der Fahrt auftritt hat eine andere Ursache.
 
Kupferpaste habe ich verwendet und auch die Feder etc. sind neu. Kann es sein, dass die Beläge außerhalb der Fertigungstoleranz sind? Habe nämlich die Bremse nochmal geöffnet - ist aber alles am Platz. Die Bremskolben vom Sattel waren leichtgängig.

Gruss
Reimund
 
Ja stimmt schon. Ferndiagnose ist schwierig. Mal schaun. Auf jedenfalls bremst sie jetz wunderbar.

Gruss
Reimund
 
Hallo Reimund,
alles im Lot, hatten viele meiner Fahrzeuge auch und besonders die R100 GS ist mir diesbezüglich in guter Erinnerung. Das ist ja sehr ähnlich aufgebaut.

Mein PKW hat aus diesem Grund die Beläge übrigens recht fest mit einem Zwischenblech verklebt. Ein Belagwechsel ist dann immer sehr nett, wenn man nicht gleich die richtige Einbaulage der Beläge trifft und der Kleber schon bombenfest haftet.

Aber da der Ofen mal öfter neue Beisserchen braucht, kann ich das inzwischen im Schlaf.
Gruß
Rudolf
 
alte und neue Bremsbeläge übereinandergelegt ???

es gibt welche die sind ca 1mm schmaller dann haste ca 1-2mm luft im sattel und es klackt!

manchmal wissen die freundlichen nicht was sie verkaufen!

es sollte wie gesackt nicht laut klacken kenn des nur von den schwimmenden scheiben und die hatt die st nicht
 
Zurück
Oben Unten