Bremsen qietschen - dem Übel auf der Spur

Flensburger

Aktiv
Seit
21. Okt. 2007
Meine Vorderradbremse nervt!
- R 80 G/S mit R 100 Tele und HE-Adapter, 320er Scheibe -
Im untersten Geschwindigkeitsbereich, so unterhalb von 5 km/h, z.B. beim Heranrollen / -bremsen an eine Kreuzung quietscht / schreit die Bremse geradezu, ätzend.
Bremsenreiniger, neue Beläge, angefast, Kupferpaste, nix hilft.
Scheibe Schlag 1/100 mm

Also mal dem Übel auf den Grund gehen:
Radlager erneuert, kann nie schaden, kosten ja nix, die Dinger.
Dann ist der HE-Adapter im Verhältnis Anlagefläche Tauchrohr zu Anlagefläche Bremszange um 1/10 mm "schief" gefräst (nicht verzogen!), unglaulich.
Also korrigiert.
Wenn man schon mal dabei ist, kann man ja auch gleich mal den Sattel überholen, Rep-Satz erworben,okinool verschweißt von Brembo. Und was findet sich an den Dichtmanschetten? Kleinste Späne!!
Das wars bis heute, geht weiter mit Scheibe schleifen.
Gruß
Lars

Anhänge

• 2011-BMW-Gabel-1-k.jpg
    2011-BMW-Gabel-1-k.jpg
    172 KB · Aufrufe: 123
  • 2016-BMW-Bremse-2-k.jpg
    2016-BMW-Bremse-2-k.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 125
  • 2016-BMW-Bremse-3-k.jpg
    2016-BMW-Bremse-3-k.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 120
  • 2016-BMW-Bremse-4-k.jpg
    2016-BMW-Bremse-4-k.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 119
  • 2016-BMW-Bremse-6-k.jpg
    2016-BMW-Bremse-6-k.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 135
Da hst Du wohl recht -und jetzt kommt natürlich ABER -.
Hier frierts, Salz auf der Straße ergo Testfahrt aufs Frühjahr verschoben und bis dahin kann ich ja doch mal alle Übel beseitigen.

Gruß
Lars

Hi,

ich habe mich jetzt durchs quietschende Freds gewühlt und meine, dass es bei der GS öfter quietscht als bei der ST.
Der Bremssattel sizt mal "hinter" und mal "vor" der Tauchrohr - mal wird geschoben, mal gezogen
Ich kann mir allerdings nicht erklären, was da den quietschenden Unterschied machen könnte.
Bei meiner ST quietscht nix und hat nie gequiescht. Na gut, die ST ist seltener, vielleicht liegt es daran :-)

Gruß Ferdi

... oder hatten wir das schon? Dann löschen :-)

Hi Lars,

genau das habe ich bei gleicher Konfig auch.

Allerdings habe ich nicht nachgeprüft ob denn der HE Adapter verzogen und die Scheibe einen Schlag hat.

Bremszange hatte ich im Frühjahr überholt, Bremsbeläge da noch gut hatte ich gelassen.

Erst vor ca. 4 Wochen fing das an, nach einer Regenfahrt.
An den Belägen hatte ich mal die Kanten entfernt, hat sich aber niGS geändert.:nixw:
Im Winter werde ich mal die Beläge erneuern, an denen ist aber nicht wirklich viel herunter gefahren gegenüber den original neuen.

Viele Grüße,
Peter

wie sieht denn die Scheibe aus ? Riefen ? Das kann auch der Grund sein.
An meiner 90/6 hatte ich auch dieses nervige Gequitsche . Die Scheiben waren riefig.
Scheiben erneuert, neue Beläge, Sättel mit Exzenterbolzen so eingestellt, dass die Beläge parallel ganzflächig greifen und gut wars.
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Zurück
Oben Unten