• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Bremsenumbau auf 285mm Scheiben

JPB

Aktiv
Seit
04. Juni 2010
Grüß Euch zusammen !

Das Problem das es beim Umbau einer RS auf K- Gabel keine plug and play Bremsscheiben gibt ist ja bekannt. Habe jetzt mal bei einem Scheibenhersteller angeklopft, es wäre machbar Scheiben zu fertigen mit 285mm die auf die Träger der RS passen,mit Gutachten, Preis pro Stück 110-130Euro plus Steuer. Nachteil Mindestabnahmemenge 60Stück:(. Das wären 30Motorräder. Bringen wir soviele Interessenten zusammen?

Grüß Euch zusammen !

Das Problem das es beim Umbau einer RS auf K- Gabel keine plug and play Bremsscheiben gibt ist ja bekannt. Habe jetzt mal bei einem Scheibenhersteller angeklopft, es wäre machbar Scheiben zu fertigen mit 285mm die auf die Träger der RS passen,mit Gutachten, Preis pro Stück 110-130Euro plus Steuer. Nachteil Mindestabnahmemenge 60Stück:(. Das wären 30Motorräder. Bringen wir soviele Interessenten zusammen?

Hallo,

so einfach ist das nicht. Ein 19" Rad in einer K Gabel stößt an der Verkleidung mit dem Schutzblech an. Außerdem ist der Gabelstabilisator im weg. Woher ich das weis? Fast hätte ich mich hingelegt weil das Schutzblech sich in der Verkleidung verkeilt hatte.

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV32240a.jpg
    SNV32240a.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

die Verkleidung baue ich nicht mehr hin, wäre bei mir also kein Problem. Einen Stabi fräsen der nicht im Weg ist sollte auch nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zählen wir einfach mal mit ob wir die 60 Scheiben überhaupt zusammen bringen. Sage mal wir probieren es einen Monat lang.

JPB Jogi 2X
Ralfichek Ralf 2X

Summe 4X

Tach Jogi,

die Scheiben werden dann mit Floatern auf den RS-Träger aufgeschraubt, so wie bei den gängigen 260mm Umbausätzen?

Dann bin ich mit dabei!

2 Scheiben, bitte!

Gruß

Alfons

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfons ,
ja, so soll das gemacht werden.

JPB Jogi 2X
Ralfichek Ralf 2X
Alfons2X

Summe 6X

So wünsche ich mir das. sollten sich ausreichend Leute finden muß ich sowieso eine Zeichnung abgeben. Eine Probescheibe aus 0815 Material drehe ich mir dann vorab selber um die Maße zu testen. Leider schaut es bis jetzt noch nicht so toll aus, sind erst 6 von 60 Scheiben. Es besteht die Gefahr das ich auf Plan B ausweichen muss und anstelle der Scheibe den Träger anpasse, was zwar mit mehr Aufwand verbunden ist, aber halt für ein Motorrad umsetzbar ist.

Zurück
Oben Unten