Bremseproblememit EBC

tota23

Aktiv
Seit
02. Aug. 2010
Hallo Zusammen,

ich fahre an meiner R100R seit ca 2000 km EBC Bremsscheiben und EBC Sintermetallbeläge.

Beim Bremsen fängt die Bremse jetzt nach kurzer Zeit an zu rubbeln (kein Pulsieren im Hebel, Vorderbau geht rauf und runter) vielleicht 2 mal pro Sekunde? Vielleicht 5 .. 6 mal und dann verschwindet es wieder.

Davor und danach bremst die Bremse saube rund gleichmäßig, der Effekt ist über die Laufzeit verstärkt aufgetreten.

Je stärker man bremst desto stärker tritt es auf, wenn ich dir Druckstufe der Dämpfung aufdrehe dann wird es geringer.

Die Scheibe hat keinen Schlag (+- 5 /100).

Hat jemand sowas schon mal erlebt oder fährt jemand EBC Scheiben mit Sintermetalbelägen bei denen das nicht auftritt ? Falls Ja welche Marke ?

Danke für alle Info und Gruß aus dem Odenwald

Thomas

(…) wenn ich dir Druckstufe der Dämpfung aufdrehe dann wird es geringer. (…)
Was für eine Gabel fährst Du denn?

Ich fahre die EBC-Scheiben mit organischen Belägen (EBC und TRW-Lucas hatte ich bisher in Verwendung) an der Original-Gabel und kenne das Problem nicht.

Gruß,
Florian

Hallo Florian,

ich habe gerade den Umbau von HH Racetec drin, aber die Probleme sind auch mit der Originalgabel aufgetreten.

Gruß

Thomas

Sind die Gleitbuchsen in der Gabel (je Seite 1* Standrohr, 1* Gleitrohr) und das Lenkkopflager OK?

Auch die Gleitbuchsen?

Hm, guter Punkt, die Gleitbuchsen sind wahrscheinlich eher nicht neu gemacht. Aber warum sollten die Gleitbuchsen zu den oben genannten Problem führen ? Beim kontinuierlichen Bremsen erst OK, dann Schwingungenso vielleicht 4 bis 6 mal, dann wieder OK ?

Lenkkopflager ist OK, auch bei ausgebautem Rad.

Falls beidesmal ja, fällt mir nur noch der Umstieg auf organische Beläge ein, das funktioniert erwiesenermaßen.

Ich glaube da versuche ich erst mal andere Sinterbeläge und wechsele dann die Scheiben.

Danke für die Tipps.

Gruß

Thomas

Hallo