Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter R80 Mono mit Stummellenker

fehler404

Aktiv
Seit
19. Okt. 2015
Beiträge
718
Ort
Neustadt in Holstein
Moin,
bei meinem Umbau R80RT / Cafe Racer (Doppelscheibe) habe ich am Stummellenker die Original Armaturen verwendet. Der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter steht dadurch ganz schön schief. Ist das bedenklich?

20160220_182352_003.jpg

Gibt es Alternativen (Behälter oder HBZs), die an die Original Armaturen passen? So ein Fabergé-Ei würde mir auch gut gefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=DYwHgdlq9cY

Den vorhandenen HBZ müsste ich auf jeden Fall überholen: Es ist wohl Schmutz im System und zwischen Behälter und Hebel ist es leicht feucht.
Den O-Ring am Behälter würde ich dann auf jeden Fall erneuern, konnte diesen aber noch nicht finden.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße, Nils
 
Du hast die Armaturen vorne recht weit runter gedreht.
Im Idealfall soll der Handhebel so liegen, dass die gerade ausgestreckte Hand auf ihm liegt, dann kannst Du die Kräfte am besten übertragen.
Dreh die Griffe etwas zurück, dann passt das besser. Funktionieren wird das mit genügend Bremsflüssigkeit auch so wie es jetzt ist, die Bohrungen im Bremszylinder werden trotzdem versorgt.
 
Den O-Ring findest Du, wenn Du den Behälter abbaust. Dazu die Kreuzschlitzschraube an der Unterseite rausdrehen und den Behälter mit Kraft nach oben abziehen.
 
Hallo Detlev,
danke für die turboschnelle Antwort. Das Foto ist flach über den Tank aufgenommen und täuscht vermutlich etwas. Die Stummel sitzen sehr tief, so dass man sehr gebückt sitzt. Die Hebel stehen daher genauso, wie von Dir beschrieben.
Bei dem O-Ring suche ich nicht den Aufenthaltsort, sondern eine Bezugsquelle. Bei den Reparatursätzen ist er scheinbar nicht enthalten. Mein Freundlicher ist so weit weg und versendet nicht.
Grüße, Nils
 
Ich bin jetzt übrigens, nach einigen sehr ernüchternden Reparaturversuchen an alten Bremszylindern, dazu über gegangen, grundsätzlich nur noch neue Bremszylinder zu verbauen.
Kostet zwar doppelt soviel wie ein Repsatz, gibt aber die Sicherheit, das alles funktioniert und dicht ist.
 
Danke für die Infos. Das Krad hat 60.000 gelaufen, bis auf das Schwitzen und den Schmutz macht alles einen guten Eindruck.
Ich pack mal alles ins US Bad, wechsel die Dichtung dann müsste das passen.
Grüße, Nils
 
Dann sieh Dir mal den Bremszylinder von innen genau an, häufig ist das schon ne Mondlandschaft und dann geht die Halbwertszeit eines neuen Repsatzes gegen null.
 
Moin,

von den O- Ringen habe ich noch genug.
Kann ich Dir im Umschlag senden...

Gruß

Matze
 
Zurück
Oben Unten