• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Bremsflüssigkeitsbehälter ersetzen

Brunhilder

Einsteiger
Seit
07. Juni 2013
)(-: Hallo allerseits! Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer R80G/S und neu in diesem Forum. Mit der Maschine bin ich super zufrieden, habe allerdings einen Punkt in Sachen Optik, der mich wahnsinnig stört: und zwar ist das der allseits bekannte und wenig beliebte Urinproben-Becher für die Bremsflüssigkeit im Format einer Tupperware, der meinen Lenker verunziert. Es gibt ja für alle möglichen Bikes passenden Ersatz aus CNC-Alu o.ä.. Nur für die alten Kühe habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden. Die radikale Maßnahme (Behälter, Hebel und Schaltereinheit nebst Steuergerät und neuem Kabelbaum) wäre zwar mit Teilen von Beringer, MotoGadget o.ä. machbar aber alles zusammen extrem teuer und aufwendig.
Deshalb die Frage an Euch: hat jemand eine schicke Alternative zum Urinbecher parat, die auch in die entsprechende Aufnahme an den werksmäßigen Hebeln passt??? Wäre für Vor- und Ratschläge echt dankbar!

Ich weiß ja nicht, was du für eine GS hast, aber ein Steuergerät wirst du da nicht finden. Wenn dir der Behälter nicht gefällt, kannst du nur die Armatur rechts tauschen. Also HBZ und Gasgriff inklusive Schalter. Schalter mit passenden Stecker als Zubehör gibt es nach meinem Wissenstand nicht, also ist basteln angesagt. Das dürfte auch für die meisten Gasgriffe zutreffen. Anderer Bremshebel ist zwar schick, aber zu 99 % ohne ABE, also ist eintragen Pflicht.

Unter diesen Umständen ist so eine Tupperdose doch ganz hübsch oder nicht ??
Ich verstehe aber was du meinst, weil genau diese Umbauten von mir auch gerade vorgenommen werden.

Andy

Hallo Brunhilde R.
:D
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum,

einzig was du Plug and Play machen kannst ist umrüsten auf einen viereckigen Urinbecher.
Den gabs an den Modellen /7 ab 81.
Dazu brauchts dann nur die Armatur incl. Bremspumpe (Durchmesser beachten).
Dann passen auch die Schalter wieder 1:1
Das muss dann nicht mal eingetragen werden, da das Teil ja auch von BMW ist.

Moin,

die G/S hat den alten eckigen "Urinbecher".
Wobei dieser im Gegensatz zu den aktuellen Modellen weit
weniger danach aussieht, da nur Teiltransparent.

Gruß

Matze

Aha, wieder was gelernt, ich bin halt nicht so der GS-Spezi....

Moin,

mach Dir doch einfach einen anderen Deckel drauf. Der ist dann auch hübscher anzusehen )(-:

Moin,

ist Alu und den gibt´s hier :bitte:

klickst Du auf 2 VentilBoxer Zubehör und scrollst die Seite etwas weiter runter. Neben anderen Leckerein :sabber: erscheint dann der Deckel.Passend allerdings nur für die rechteckigen Behälter.

Besten Dank für`s feedback!
In der Tat erstaunlich, was an Zubehör immer wieder auftaucht.
Der Aludeckel ist schon mal eine extreme Aufwertung.
Wird sofort bestellt.

Hi,

wenn du das Pissgelb nicht sehen kannst, ziehe ein Stück schwarzen Schlauch drüber. ;)

n gs hab ich zwar nicht aber ich musste jetzt erstmal vor die tür gehn und gucken ob ich auch ne tupperdose am krad hab, und siehe da, ja...

aufgefallen ist sie mir aber noch nicht;) deswegen, weitermachen.

Zurück
Oben Unten