Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Hans,
den kenne ich nicht, aber ähnliches von Berufs wegen.
Im Prinzip wird da die elektrische Leitfähigkeit zwischen zwei Elektroden gemessen; diese korreliert mit dem Wassergehalt der Bremsflüssigkeit. Das ist eigentlich messtechnisch eine einfache Sache und sollte auch für das Geld für nicht-professionellen Einsatz ordentlich funktionieren.
OK, dann lass ich das mal. Danke für die Tips.
Hallo Sven,
ich glaube eher nicht. Eine Versuchsreihe sollte man eher mit dem Gerät (~ 20€) fahren. Es hindert auch niemanden, einen kleinen Tiegel mit der Bemsflüssigkeit zu erhitzen und den Siedepunkt zu messen. Das wäre auch nicht so aufwändig und würde Messwerte bringen.
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte sich Wasser hauptsächlich im Ausgleichsbehälter finden da es ja nur dort Kontakt mit Luftfeuchtigkeit gib, richtig?
Im Prinzip bekannt (die relativ dünne Membran), ich hätte nur nicht gedacht das es auch durch die recht dicken und stabilen Schläuche durch geht.
Hallo Hubi,
jetzt kommt mein Verständnisproblem: Blechteile zum Behälter gebogen Wasser rein Dicht. Ausgekippt, Öl rein Undicht !
Wassermoleküle sind relativ groß, wie soll da eine Difussion stattfinden?
................
Zur Diffusion: Die findet statt, nicht nur in der Bremsanlage, auch in Häusern, weswegen die Folien, die über die Dämmung gelegt werden, diffusionsdicht sein müssen, soll die Glaswolle trocken bleiben.
Alle Bauteile an der Bremsanlage sind diffusionsdicht, das Problem Diffusion tritt nur an den Schnittstellen der einzelnen Materialien/Bauteine auf.
Die Gummiteile sind aus EPDM, das ist diffusionsoffen![]()
...................
Wasserdampf ist ein Gas - und in der Luft - auch in trockener - immer vorhanden.
Schläuche, Behälter, Dichtungen und Membranen sind ausreichend flüssigkeitsdicht, 100%ig gasdicht sind sie aber nie (die höhere Entropie von Gasen erleichtert die Diffusion).
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen