Bremsflüssigkeitswechsel ... Distanzstücke

Peter200D

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13. Aug. 2010
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Großmehring
Hallo Miteinander,

will als nächstes die Bremsflüssigkeit meiner Q (R100Rt Bj 1989) wechseln.
Die Durchführung ist mir klar, nur es gibt die Sache mit den Distanzstücken.
Gibt es die nur BMW zu kaufen oder kann man sich die selber aus dem Vollen schnitzen? Gibt es denn eine Zeichung mit Massen davon?
Braucht man unbedingt auch dieses Kolben-Zurück-Drück-Dingsbums-Speschel-Werkzeug?

Danke im Voraus für alle Antworten.

Gruß Peter,
der nach der Bremssflüssigkeit dann das Gebelöl wechseln wird.
Dann bleibt nur noch die Hinterradbremse übrig.
 
...na halt die die man nachdem die Kolben zurück gedrückt worden sind und die Bremsbeläge entfernt worden sind, verwendet damit die Kolben eben beim Bremshebelbetätigen nicht "rausfallen".

und such die BMW Nummer raus ... heute abend.

Gruß Peter
 
...na halt die die man nachdem die Kolben zurück gedrückt worden sind und die Bremsbeläge entfernt worden sind, verwendet damit die Kolben eben beim Bremshebelbetätigen nicht "rausfallen".

und such die BMW Nummer raus ... heute abend.

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich weiß nicht wo Du das gelesen hast. Lass die Bremsbeläge da wo sie sind, nämlich drin.
 
Peter meint das Distanzstück das nach zurücksetzen der Bremskolben dient
diese zu fixieren um die alte Bremsflüssigkeit beim Wechseln restlos rauszubekommen.
BMW-Teile Nr.34 1 510
Ich verwende dazu immer passende leicht angefaste Holzklötzchen.
 
na also, gibt es eine skizze von diesen BMW Spezialwerkzeugen?

Danke im Voraus für die Antworten.

Gruß Peter
 
Ist es dasda?

So etwas ersetze ich immer durch einen Keil oder zwei Ringschlüssel oder eine Zange, Hammer, Schraubenzieher...

Das dient doch nur dem Zurückdrücken und Halten der Kolben oder irre ich da?
 
Hi Luse,
nein es ist nicht der Kolbenrücksteller.
Mit den Distanzstücken hält man die Kolben in ihrer Ausgangsstellung, damit man beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auch wirklich das maximum wechseln kann.
Sind die Kolben nicht zurückgedrückt so ist es u. U. möglich, daß eine bestimmte Menge an alt-Flüssigkeit im Sattel bleibt. Und das genau an den Kolben.

Ich werde jetzt dann solche Stückchen aus dem Kunststoff schnitzen.

Bilder gibt es dann nach dem Wochenende.

Gruß Peter
 
Moin Peter,

so sieht das gute Distanzstück (BMW Teile-Nr. 34 1 510) aus:

Distanzstück-341510.JPG

Abmaße: ?( absolut keine Ahnung.

Kosten beim :] so um und bei 20.- Euronen

Gebraucht habe ich so ein Teil auch noch nie.

Hoffe ich konnte trotzdem ein wenig weiter helfen.
 
Das dient doch nur dem Zurückdrücken und Halten der Kolben oder irre ich da?

Hi Luse,
nein es ist nicht der Kolbenrücksteller.
Mit den Distanzstücken hält man die Kolben in ihrer Ausgangsstellung, damit man beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auch wirklich das maximum wechseln kann.
Sind die Kolben nicht zurückgedrückt so ist es u. U. möglich, daß eine bestimmte Menge an alt-Flüssigkeit im Sattel bleibt.
?(

Ich glaube, Ihr habt da aneinander vorbeigeredet ;)
 
Hallo,

du schreibst das dir die Durchführung klar ist,mir scheint das aber nicht so.
Kannst du bitte einen dabei gucken lassen(der das schonmal gemacht hat),wenn du es wirklich selber machen willst.

Mich gruselt es immer wenn ich sowas lese..

Klar will man(n) alles selber machen,es gibt aber Dinge an Moppeds,die sollte man nicht alleine zum ersten mal mache.

Ist nicht böse gemeint nich falsch verstehen aber nur weil ich viel drüber gelesen hab oder in der Theorie weiß wie es geht,mache ich es praktisch nicht immer richtig und da finde ich die Fummelei an der Bremse etwas zu risikobehaftet.

Naja,trotzdem gutes Gelingen.

Gruß
Ralf
 
Hi Luse,
nein es ist nicht der Kolbenrücksteller.
Mit den Distanzstücken hält man die Kolben in ihrer Ausgangsstellung, damit man beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auch wirklich das maximum wechseln kann.
Sind die Kolben nicht zurückgedrückt so ist es u. U. möglich, daß eine bestimmte Menge an alt-Flüssigkeit im Sattel bleibt. Und das genau an den Kolben.

Ich werde jetzt dann solche Stückchen aus dem Kunststoff schnitzen.

Bilder gibt es dann nach dem Wochenende.

Gruß Peter

Ich glaube nicht, dass das was mit der Restflüssigkeit im System zu tun hat.

Meiner äußerst bescheidenen Meinung nach dienen diese dazu, dem System komplett neue Bremsbeläge "vorzugauckeln". Damit kann man dann das System bis zur Max.Markierung auffüllen.

Wenn man dann die alten Beläge wieder einbaut, sinkt der Stand dann richtigerweise um den Teil den die Beläge bereits verbraucht sind.
 
Mich gruselt es immer wenn ich sowas lese..

Ralf

Hi Ralf,
was hast du den so gruseliges gelesen??(

Ich von meiner Seite her gesehen...nun ja, bei einigen Dosen habe ich die Bremsanalgen komplett zerlegt, instandgesetzt, und wieder zusammengesetzt...so mit Lastventilen und ohne, neuen Leitungen, mit und ohne ABS, mit und ohne Bremskraftverstärker, mit RepSätzen nur für den HBZ/Kolben...ach ja es gibt Dosen da hängt am Bremssystem auch noch die hydalisch betätigte Kupplung mit ihrem System und Geber/Nehmer-Zylindern...und glaube mir wenn man sich mit italienischen oder französischen Dosen und ihrem Bremssystemen beschäftigt, dann weiß man was die menschliche Kreativität hervorbringen kann:D.

Und trotzdem bin ich hier im Forum um über diese Distanz-speschl-Teile zu schreiben, denn ich bin der Meinung, daß die deswegen notwendig sind um eben so wenig wie nur möglich Alt-Bremsflüssigkeit im Bremssattel zu lassen, eine Art "totes-Wasser-Verhinderungs-Ding-Bums".

Gruß Peter,
man oh man bin ich heute wieder ein toller Hecht was? oder einfach nur müde...?))):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute die Bremsflüssigkeit einfach so ohne Distanzstücke getauscht, mal einfach so probeweise.

Dann wird das wiederholt wenn die Distanzstücke da sind.

Gruß Peter.
 
Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon älter aber ich bin gerade darüber gestolpert als ich nach der Antwort auf die Frage nach dem Grund für den Ausbau der Bremsbeläge beim Wechsel der Bremsflüssigkeit gestoßen bin.

Könnte mir bitte jemand erklären warum die Beläge entfernt werden müssen ?

Vielen Dank

Dirk
 
Du kannst deine Flüssigkeit auch wechseln, ohne an den Belägen oder Kolben etwas zu machen. Das beschriebene Vorgehen hat den Vorteil, dass Ablagerungen aus den nicht umspülten Randzonen der Kolben mit herauskommen.
 
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