Bremsgestänge für Beiwagenbremse

Beiwagen

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15. Feb. 2021
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Meßkirch
Will eine BMW R 75/7 mit einem Izh Beiwagen verheiraten. Als Bremse habe ich ein Vorderrad der BMW R 75/6 mit der Duplexbremse. Hierfür sollte ich ein Bremsgestänge montieren. Wer hat so etwas schon mal gemacht ? Da ich ein techn. Leihe bin, würde es mir helfen, wenn ich vielleicht ein paar detaillierte Bilder bekommen könnte von der Umlenkung der rechten Beiwagenseite nach der linken Beiwagenseite und dem Anschluß mit Bremspedal. Evtl. auch eine Zeichnung mit Angabe der Teile. Dass die Anschlüsse über eine Welle von links nach rechts gehen, weiß ich aber was man sonst braucht, weiß ich eben nicht bzw. die funktionsweise. Ansonsten habe ich motorradseitig einen Peikert/Baush Hilfsrahmen Gespannsfeldern hinten. Progressive Gabelfeldern von Wirts vorne (schon immer). Ein Telefix Gabelstabilisator. Den Izhrahmen will ich noch mit einer Querstrebe und am Einstieg mit zwei Knotenblechen für eine stabile Schwinge verstärken. Ein Lenkungsdämpfer wird auch verbaut. Beiwagenachse 20 mm, Klemmung 24 mm. ich hoffe das reicht für den TÜV. Da bin ich noch am suchen. Bin aus Meßkirch ca. 30 km von Überlingen entfernt Richtung Ulm. Weiß vielleicht Jemand ein TÜV-Ing. der sich mit sowas schon beschäftigt hat ?
Vielen Dank im Voraus und gute Fahrt. Grüsse Ede
 
Moin Ede,
den von dir geplanten Umbau würde ich ersteinmal mit einem amtlich annerkannten Sachverständigen besprechen. Je nach dem, was er fordert, kannst du loslegen.

Den Hinweis von Elefantentreiber, Patrik beachten.

Das ist nicht einfach mal so, die Bremsankerplatte an den Seitenwagen montieren und fertig. Da gehört schon ein bischen mehr zu.
Lese dich bitte in das Thema Bremse, Trommelbremse ein. Thema ist auflaufender Bremsbelag , ablaufender Bremsbelag.
Da du die Bremsankerplatte seitenverkehrt montierst (in der Gabel ist sie auf der rechten Seite), hast du zwei auflaufende Bremsbacken = gute Bremswirkung. Am Seitenwagen baust du die Bremsankerplatte links ein, beide Bremsbeläge sind jetzt ablaufend. du hast jetzt eine deutlich schlechtere Bremswirkung!
Die Bremsankerplatte muss umgebaut werden!
Bei meinem Gespann hatte der Vorgänger am TR 500 eine Bremsankerplatte von den R50-69S Modellen auf Symplex geändert.
Vorteil der Bremsankerplatte von den R50-69S, die Achsen für die Bremsbeläge lassen sich gut auspressen, weil kein Sackloch. Bei /5,6 sind es Sacklöcher. Die "Verdrehblockierung"(?) der Bremsankerplatte kann besser in die Seitenwagenschwinge intergriert werden.
Aus meiner Sicht kommst du nicht umhin, dir die Seitenwagenschwinge, Änderung der Bremsankerplatte, Änderung des Fussbremshebels von einem Gespannbauer deines Vertrauens anfertigen/machen zu lassen.
Wenn du willst kann ich dir einen Tipp geben. Bitte per PN.
Auslösen der Seitenwagenbremse kannst du mit Gestänge und Umlenkhebeln oder per Bowdenzug.
Dann mal viel Spass beim "basteln"
caddytischer, Claus.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die Bremse wird seitenverkehrt eingebaut. Habe gerade nachgeschaut.
Die beiden Bremshebel müssen jedoch gegeneinander gedrückt werden,
damit beide Bremsbacken greifen. Dann müsste es doch egal sein, wie her-
um eingebaut wird ?
Ansonsten wäre vielleicht auch eine Scheibenbremse eine Lösung ?
 
Hallo,
Scheibenbremse würd ich auch empfehlen.
Ich hab ne Trommel vom VW Polo drin. Allerdings im 15Zoll Rad.
Gruß
Pit
 
Moin Ede,

Natürlich kannst du die Bremshebel der Duplexbremse rechts oder links montiert betätigen. Das funktioniert auch in der Horizontalen.:D

Auflaufender Bremsbelag, ablaufender Bremsbelag, bitte einlesen.

Vereinfacht geschrieben:
auflaufender Bremsbelag: hier neigt der Bremsbelag zum "verkeilen", gute Bremswirkung.

Seitenverkehrt eingebaut ergeben sich
ablaufende Bremsbeläge: hier wird der Bremsbelag von der Bremstrommel abgedrückt, schlechte Bremswirkung, deutlich höhere Bedienkräfte.

Scheibenbremse: ja kann man auch machen. Heißt aber nicht, das du eine bessere Bremswirkung als bei der Trommelbremse hast.



caddytischer, Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch die orginale Bremse vom Izh Beiwagen. Ist nachtürlich eine
Simplexbremse. Klar muß neu belegt werden. Was haltet Ihr davon. Wäre
das eine Option, die auch der TÜV akzeptiert ? Selbstverständlich werde ich
vorher alles mit dem TÜV-Ing. besprechen. Die Bremse wird wohl der Pferde-
fuß, aber grössere Umbauten möchte ich eigentlich nicht vornehmen lassen.
Habe auch noch ein komplettes Rad von einer BMW R 50 - R 69S aber ob die
viel mehr bringt als eine zur Simplexbremse umgebaute Duplexbremse ?
OK evtl. eine Scheibenbremse. Die könnte ich an die vordere Scheibenbremse
der R 75/7 anschließen, da ich vorne nur eine Scheibe habe und ich gehe mal
davon aus, dass die Hydraulik für eine Doppelscheibe ausgelegt ist. Darüber
würde ich mich dann informieren.
Ich weiß viele Fragen.
 
Hallo Ede,

Rückwärts bremst die duplex sehr sehr bescheiden

Moin Ede, ... den Hinweis von Elefantentreiber, Patrik beachten.

Das ist nicht einfach mal so, die Bremsankerplatte an den Seitenwagen montieren und fertig. Da gehört schon ein bischen mehr zu.
Lese dich bitte in das Thema Bremse, Trommelbremse ein. Thema ist auflaufender Bremsbelag , ablaufender Bremsbelag.
Da du die Bremsankerplatte seitenverkehrt montierst (in der Gabel ist sie auf der rechten Seite), hast du zwei auflaufende Bremsbacken = gute Bremswirkung. Am Seitenwagen baust du die Bremsankerplatte links ein, beide Bremsbeläge sind jetzt ablaufend. du hast jetzt eine deutlich schlechtere Bremswirkung!

OK, die Bremse wird seitenverkehrt eingebaut. Habe gerade nachgeschaut.
Die beiden Bremshebel müssen jedoch gegeneinander gedrückt werden,
damit beide Bremsbacken greifen. Dann müsste es doch egal sein, wie her-
um eingebaut wird ?
Ansonsten wäre vielleicht auch eine Scheibenbremse eine Lösung ?

Hallo Ede,

wer Fragen stellt sollte die Antworten in seine Gedankenwelt einbauen. Von wegen "egal".

Die obigen Hinweise und Erklärungen von Patrick und Claus sind doch erschöpfend. Wandert die Bremsankerplatte einer Duplexbremse auf die "falsche" Seite - so wie bei Deinem geplanten Umbau - läuft das Rad bei Vorwärtsfahrt aus deren Sicht "rückwärts". Folge: Kaum Bremswirkung. Beim Zurückrollen allerdings würde das SW-Rad schon bei geringer Fußkraft blockieren.

Im Übrigenen ist eine seilzug- oder gestängebetätigte Seitenwagentrommelbremse ohnehin meist nicht viel mehr als ein "technisches Feigenblatt". Das "vielleicht" in Deinem Schlusssatz solltest Du also m.E. streichen.

Werner )(-:
 
..., da ich vorne nur eine Scheibe habe und ich gehe mal davon aus, dass die Hydraulik für eine Doppelscheibe ausgelegt ist.

Ne Ede,

bei nur einer Bremsscheibe vorn ist auch die "Hydraulik" - sprich der Durchmesser des Hauptbremszylinders - darauf abgestimmt.

Die Modelle mit Doppelscheibenanlage haben einen größeren HBZ.

Solltest Du also die Option hydraulische SW-Bremse ziehen wäre dieser große HBZ zur Ansteuerung des zusätzlichen Radbremszylinders u.U. vonnöten.

Werner )(-:
 
Ich würde den Schwingarm vom Jupiter auf eine 25mm Achse umbauen und eine vordere Radnabe von den RxxxR oder GS Modellen nehmen.
Lager passen sofort und eine passende Bremsscheibe lässt sich adaptieren.
 
Zuerst mal Danke für die Info über eine verkehrt eingebaute Duplexbremse.
Mal wieder was gelernt. Werde mich jetzt um einen TÜV-Ing. mit Sach-kenntnis umschauen. Ist wohl nicht ganz so leicht. Danach weiß ich zumindest, was bei dem Sache ist.
Nochmals vielen Dank und Euch gute Fahrt. Grüsse Ede
 
Werde mich jetzt um einen TÜV-Ing. mit Sach-kenntnis umschauen. Ist wohl nicht ganz so leicht. Danach weiß ich zumindest, was bei dem Sache ist.
Nochmals vielen Dank und Euch gute Fahrt. Grüsse Ede
Ist normal nicht so schwer.
Frag einfach beim TÜV. Die sagen normal schon, welcher Kollege Gespanne einträgt.
Hatte noch nie größere Probleme.
 
Wenn du die Original Trommelbremse hast, warum besorgst du dir nicht gute Beläge wie z.B. JURID 111 bei der Fa. RBK in Kiel.
Das sollte für den TÜV reichen und ist zumindest fürs erste doch ausreichend und günstig.

Viel Erfolg

Friedel
 
Ja Zimmi. Versuch halt soviel Info wie möglich zu bekommen. Darüber bin
ich froh.
Beiwagen und TÜV ist halt schwierig oder man kauft sich ein fertiges Gespann.
Grüsse Ede
 
Ede, eine Scheibenbremse zu montieren, hat einige praktische Vorteile gegenüber einer Trommelbremse. Eine Hydraulikleitung ist einfacher verlegt, als ein Zug. Und die verklemmt sich nicht.

Wie schon gesagt, ich würde es in einer Fachwerkstatt machen lassen. Auch ein guter Gespann-TÜVi wird nervös, wenn ein Laie an der Bremse schrauben will. . .


Stephan
 
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