Bremsgriff optimierung

strost

Aktiv
Seit
10. März 2007
N'Abend-

Hab meine Vorderradbremse soweit optimiert: HE-Scheibe, 4-Kolbensattel. Perfekt. Stahlflex. Alles knallhart, guter Druckpunkt.

Nur .... mir mir tut die Hand nach ner Weile immer weh, weil ich so weit greifen muss beim bremsen. Hab den Original-Hebel dran - gibts da was verstellbares oder näher am Lenker seiendes?

Danke für Ideen ;)

Diese Schraube ist aber nicht zum Verstellen der Griffweite.
Die wird ganz eingeschraubt und der pilzförmige Kopf dient als Auflagepunkt für den Kolben des Hauptbremszylinders.

001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

ich würde aber dringend davon abraten, an den Bremshebeln rumzubiegen!!! Die halten zwar ganz schön was aus. Wenn Du da aber unsichtbare Risse durch Materialschädigung reinbringst, bringst Du andere und Dich im Ernstfall in Gefahr. Mit Bremskomponenten sollte man keine Versuche machen!

Gruß aus Kiel
Michael

Moin Moin,

da meine Ex recht klein ist habe ich da an dieversen Motorrädern die Hebel warm nachgebogen. Bei den Billignachbauten (Guß) sind diese in der Regel gebrochen. Geschmiedete Hebel oder die Serienhebel gingen fast immer warm nachzubiegen. Gebrochen ist im Betrieb keiner.

Ich persönlich würde es bei meinem Mopped versuchen. Die Entscheidung und das Riskio liegt aber bei dir.

Gruß

Jogi

Moin Moin,

da meine Ex recht klein ist habe ich da an dieversen Motorrädern die Hebel warm nachgebogen. Bei den Billignachbauten (Guß) sind diese in der Regel gebrochen. Geschmiedete Hebel oder die Serienhebel gingen fast immer warm nachzubiegen. Gebrochen ist im Betrieb keiner.

Ich persönlich würde es bei meinem Mopped versuchen. Die Entscheidung und das Riskio liegt aber bei dir.

Gruß

Jogi

...... die Entscheidung ganz sicher, das Risiko nur, wenn Du nicht aus Versehen, bei gebrochenem Hebel, in einer Kurve geradeaus fahrend, einen anderen mit abräumst.

Einen wunderschönen Freitag miteinander,

also das mit der Biegerei wurde hier schon mal durchgekaut.
Muß jeder selbst wissen und ausprobieren. Es gibt Hebel die brechen wie Glas andere wiederum halten sogar wiederholte Kaltverformungen aus.

Aber vielleicht ist der Hebel ja schon verbogen und steht zu weit ab, weil mit der Kupplung scheinst du ja keine Probleme zu haben.
Wenn aber der Hebel sich so knallhart wenig durchziehen lässt, könntest du eventuell auf einen anderen Bremszylinder umrüsten, und somit wiederum die Bremsleistung erhöhen. Kraft mal Weg = Leistung oder so ähnlich. Du hast ja da schon was umgebaut? Sollten doch 2 Finger locker reichen.

Also subsummiert:

1. Kalt- bzw. Warmverformung birgt ein undefiniertes Risiko in sich.

2. Umbau auf anderen Bremszylinder-Durchmesser, was wäre hier sinnvoll?

3. Adaption von anderen, verstellbaren Hebeln wurde garnicht diskutiert, schein also keine Lösung zu sein.

Ich habe nen guten und verantwortungsvollen Metallspezialisten an der Hand, mit dem werd ich mal die Variante 1 diskutieren.

Zu 1. Ich habe da relativ wenig Bedenken, mir sind schon viele verbogene Hebel zu Augen gekommen, aber noch kein abgebrochener.
Vermutlich sind die Hebel geschmiedet und können das ab. Das Risiko bleibt natürlich bei Dir.
Zu 2. Der kleinste HBZ für Deine Maschine hat 12mm, das bringt gegenüber dem vermutlich derzeit montierten 13er schon einiges an Hebelweg.
Zu 3. Wenns nix gibt und der Zubehörhandel für unsere alten Möhren sich da nix einfallen lässt, sieht das schlecht aus.

Hallo

Ich hatte auch das Problem, dass mir der Hebel einfach zu weit weg war. Ich habe mir diesen Hebel besorgt. (R2V ab Bj.81allerdings nicht Paralever)

BremshebelBMW32721242555.JPG

Die Nase mit Feile und Schleifpapier etwas gekürzt. Ergibt einen etwas längeren Leerweg, aber der Druckpunkt wandert in einen Bereich, wo ich besser dosieren konnte.

Achtung: die Oberfläche sollte poliert werden. Sonst "frisst" sich die Druckstange in das weiche Aluminium und die Dossierung ist hinüber.

Bin seit 2 Jahren hochzufrieden mit der Bremse.

Gruß Michael

werte 2 Ventiler ...

dürfte ich hier mal kurz nachhaken?

irgendwie krieg ich das nicht in meinen Schädel mit den verschiedenen HBZ

12 / 13 / 14 hab mich schon dumm und dümmlich gesucht ... find nix..

hab nen RT Rahmen mit anderen Rädern und Doppelscheiben, der Rest kommt von einer GS ... HILFE:nixw:

Grüße aus der Eifel
André

Dann kannst Du die Bremszylinder mit den rechteckigen Bremsflüssigkeitsbehältern ab /7 bis hin zu den letzten Monolevermodellen nehmen.
Bei Doppelscheibenbremse würde ich 14 oder 15mm Kolbendurchmesser empfehlen, Du musst mal schauen was auf Deinem Bremszylinder draufsteht.
In der Nähe des Anschlusses ist die Größe erhaben angegossen.

Ich habs gewagt - Hebel im Schraubstock - langes Rohr drauf und dezent gedrückt - es hat noch nicht mal den Lack auf de Hebel gekräuselt.

Ich VERMUTE dass es so klappt.

Zurück
Oben Unten