Bremshebelweg Scheibe hinten

Dirk

Urgestein
Seit
13. Aug. 2007
Nahmd Gemeinde,

der Bremshebelweg an der hinteren Scheibenbremse der RS ist schlichtweg unerträglich, bis Bremswirkung einsetzt ist mein Schienenbein am Bing, eigentlich müßte man sich senkrecht
draufstellen. Bremswirkung: war da was?
Ist das ein konstruktiv-bekanntes Problem oder ne Frage von zahlreichen Einflüssen, Entlüftung, Stahlflex, Belägen etc., was durch penible Pflege in den Griff zu bekommen ist? Das Ding ist im Originalzustand (Bj. 1982).

Original von BlueQ
Nahmd Gemeinde,

der Bremshebelweg an der hinteren Scheibenbremse der RS ist schlichtweg unerträglich, bis Bremswirkung einsetzt ist mein Schienenbein am Bing, eigentlich müßte man sich senkrecht
draufstellen. Bremswirkung: war da was?
Ist das ein konstruktiv-bekanntes Problem oder ne Frage von zahlreichen Einflüssen, Entlüftung, Stahlflex, Belägen etc., was durch penible Pflege in den Griff zu bekommen ist? Das Ding ist im Originalzustand (Bj. 1982).

Ich konnte am Wochenende diverse Gratulationen zu meiner Trommelbremse im Heckbereich meiner R 100 /7 TRS entgegen nehmen. Das wiegt die 3 Minder-PS doch weit auf. :]

War heute bei einem Freund der eine RT aus 82 fährt. Die Bremsscheibe hinten fällt ihm nur auf, wenn er die RT wartet oder reinigt. :D

Du musst Dich wohl, abgesehen von minimalen Verbesserungen grundsätzlich damit abfinden.

Hallo BlueQ,
habe auch mit meiner das selbe prob wie Du auch :fuenfe:

habe deshalb vor einigenJahren in meiner Q anfangszeit :lautlachen1:
bereits den Bremszylinder gewechselt und auf Stahlflex umgerüstet alles
ohne eine merkliche verbesserung mmmm
habe auch verschiedene Bremsbeläge getestet Orig.BMW oder auch vom zubehör :nixw: bilde mir aber ein das die z.Zeit montierten waren noch von Hein G. die beste wirkung hatten. :applaus:

Ansonsten mußt Du rechtzeitig vor dem Bremsen wissen das Du Bremsen mußt ::-))
Das problem sind halt die nicht Rostenden Scheiben

Gruß
Heinrich

Gibt's da nicht ne Alternative, von Spiegler oder ähnliches?
Scheibe tauschen wär doch das geringste....bevor ich auf Trommelbremse umrüste.

Original von BlueQ

Warum probierst Du nicht eine andere Scheibe zu nehmen. Meine 90/6 hat vorne EBC Scheiben mit weniger Chromanteil. Bremst supergut - dann muesste das hinten doch auch gehen :nixw:

Original von Katwiesel
Original von BlueQ

Warum probierst Du nicht eine andere Scheibe zu nehmen. Meine 90/6 hat vorne EBC Scheiben mit weniger Chromanteil. Bremst supergut - dann muesste das hinten doch auch gehen :nixw:

Eben dies war der Inhalt meiner Frage "Gibt's da nicht ne Alternative, von Spiegler oder ähnliches?
Scheibe tauschen wär doch das geringste...."
Ich schau mal bei EBC.

Original von detlev
Mit dem Tausch der Scheibe veränderst Du aber nicht den Hebelweg, der ja wohl, auch nach meiner Erfahrung, das größte Problem darstellt!

...dann bleibt aber doch nur noch das senkrecht hinstellen beim benützen der hinteren Bremse übrig, oder? :&&&:

Original von detlev
Mit dem Tausch der Scheibe veränderst Du aber nicht den Hebelweg, der ja wohl, auch nach meiner Erfahrung, das größte Problem darstellt!

Die Hoffnung wäre, daß das Aas dann früher anspricht und man nicht durchtreten muß bis was passiert.
EBC will übrigens 237.64 für ne Scheibe. Euro. Das ist ne Ansage. :schock:

Original von BlueQ
Original von detlev

Die Hoffnung wäre, daß das Aas dann früher anspricht und man nicht durchtreten muß bis was passiert.

Probier mal über Matthies ( Mike)

Edit: Da is noch teurer.

http://www.motomike.eu/mike/category/10701000000/vehicle/16444?show=gallery

Hallo Dirk,

die Scheibenbremse hinten -ein langes Thema.
Vorweg: in der RS habe ich sie drin, funktioniert einigermaßen; in der anderen hab ich Trommel, funktioniert gut.
Als ich meine R100 vor 5 Jahren neu aufgebaut habe, war hinten auch eine Scheibe drin (ehemals RT).
Ich hatte damals alles schön aufpoliert, Stahlflex rein, mich mit dem Entlüften ewig gequält
(Sattel ab, hoch gehängt), neue Klötze...
Trotz aller Mühen war das Ergebnis sch....
Da mir Speichenräder eh lieber waren, war der Rest klar. Die Trommel ist bei etwas Wartung für mich ok.
Es soll Leute geben, die die Scheibe hinten gut hin gebracht haben; ich hatte die Geduld verloren.
Der Bremszylinder ist ein echter Pflegefall. Kontakte mal den Robby ausm Tal oder Trirota; die haben
sicher was zu berichten. ;)
Sicher schreibt auch der eine oder andere noch was dazu.
Für mich ist die serienmäßige Scheibe hinten jedenfalls eine werksseitige Verschlimmbesserung. :rolleyes:

Original von Luggi
Original von BlueQ
Original von detlev

Probier mal über Matthies ( Mike)

Edit: Da is noch teurer.

http://www.motomike.eu/mike/category/10701000000/vehicle/16444?show=gallery

Ich hab's bis auf € 214 runter.

Original von jaQ
Original von BlueQ
Original von detlev
Oder High-Heels mit Hacke vorn! :lautlachen1:

Diese Plateau-Sohlen hab ich noch aus den 70ern im Schrank, damals war ich Sweet und Kiss-Fan. Dürfte funktionieren! :lautlachen1:

Na als alter Sweet Fan, der ich übrigens auch war, kennst Du doch dann die Lösung des Problems.

TURN IT DOWN - und zwar kräftig. ::-))

Ja, aber beim Bremsen will ich Action und nicht Fox on the Run oder Hell Raiser! :D

Original von BlueQ
Diese Plateau-Sohlen hab ich noch aus den 70ern im Schrank, damals war ich Sweet und Kiss-Fan. Dürfte funktionieren! :lautlachen1:

Dazu hätte ich gern ein zeitgenössisches Foto von dir -Dirk mit langem Haar. :D

Aber noch mal zum Thema: wer braucht eigentlich eine giftige Bremse hinten? ;)

Ich mag spürbare Verzögerung am Hinterrad, deutlich. Sonntag bin ich mit ner durch stehen im Dauerregen verrosteten Heck-Trommel an der Blauen gefahren, es war eine Offenbarung! Das will ich weiterhin!

Original von manzkem
.....................

Ja genau, wozu braucht man die? Ich benutze die selten bis gar nicht. Für Kurven fahren braucht man die nicht ( auf´m Vorderad rein und auf´m Hinterrad wieder raus A%! )

Original von manzkem
Original von BlueQ

Dazu hätte ich gern ein zeitgenössisches Foto von dir -Dirk mit langem Haar. :D

Ich muß mal sehn ob ich da was finde...mit Plateau-Sohlen war ich geschätzte 2.20 m groß! :D

Zurück
Oben Unten