Bremshebenweg

woppyyy

Teilnehmer
Seit
19. Juni 2011
Hallo Zusammen,

habe bei meiner R65 Stahlflexleitungen verbaut. Jetzt habe ich zwar einen sehr guten Bremspunkt, aber nur mehr einen extrem kurzen Hebelweg an der Handbremse. Kann ich das trotz der neuen Bremsleitungen wieder etwas entschärfen?:bitte:

Danke für Infos,

Gruss woppyyy

Ironiemodus an:
Lass etwas Luft in die Leitung.
Ironiemodus aus

Ernsthaft: Sei froh, das bedeutet zum einen, die Anlage ist korrekt entlüftet und zum anderen hast Du Reserve. Oder sind die Finger zu kurz?

Ja, mit einem kleineren Handbremszylinder... dann kommt der Druckpunkt näher an den Lenker und die benötigten Handkräfte für die gleiche Bremswirkung sinken.

Hallo,
jetzt mal eine Frage an die Experten: Gibt es für dieses Modell einen einstellbaren Bremshebel ?
Vorausgesetzt der User ist mit der Handkraft zufrieden.
Viele Grüsse,
Bernhard

Der einstellbare Bremshebel wird immer mal wieder angefragt, aber leider hat es kein Hersteller bisher für nötig erachtet, so was für unsere alten Schätzchen anzubieten. Ich passe das daher nach Bedarf mittels anderer Bremszylinder an. Muss natürlich anschließend vom TÜV abgesegnet werden, aber damit hatte ich bisher noch keine Probleme.

Der einstellbare Bremshebel wird immer mal wieder angefragt, aber leider hat es kein Hersteller bisher für nötig erachtet, so was für unsere alten Schätzchen anzubieten. Ich passe das daher nach Bedarf mittels anderer Bremszylinder an. Muss natürlich anschließend vom TÜV abgesegnet werden, aber damit hatte ich bisher noch keine Probleme.
guckt der TÜV nach der Größe des Bremszylinders?
Wenn ja macht er so unauffällig, dass es mir noch nicht aufgefallen ist :D

moin.
witzigereweise hab ich das gleiche "problem" bei der g/s nach dem umbau auf he und stahlflex, und ich hab keine kleinen hände! so richtig störts nicht, wäre aber beqemer wenns eistellbar wäre. ich werd morgen mal den handhebel abbauen und gucken, ob man da wo er auf den kolben drückt ein paar halbe hundertstel abfeilen kann. einstellbar isses dadurch zwar auch nicht, aber ev. hat es dann etwas mehr spiel. einen noch kleineren kolben gibt es für die g/s glaub ich nicht.
netten gruss
jan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten