Bremsleistung r100rt von 1981

Holländer Johan

Einsteiger
Seit
31. Okt. 2024
Guten Tag,

ich habe einde r100rt aus 1981 nach einer Stillstand von 23 Jahren revidiert und mir fällt auf, dass es hinten fast kleine Bremsleistung gibt. Man muss den Hebel der Fussbremse sehr weit nach unten drücken um überhaupt noch ein bisschen bremsen zu können. Es scheint normal zu sein? Was könnte man da machen? Einen neuen Hauptbremspumpe hinten habe ich schon montiert und auch die Bremsleitungen sind schon aus Stahlflex. Man könnte ich dann noch tun? Habt ihr Ratschläge? MfG, Johan

Zum Entlüften schraube ich die Bremszange ab und hänge sie am Rahmen so auf, dass der Entlüftungsnippel am höchsten Punkt ist. Dann klappt das. Was meinst du mit Silikontae?

Gruß
Peter

Der Entlüftungsnippel dichtet normalerweise aber schon vorne am Konus und nicht am Gewinde.
Eigentlich normal, dass über das Gewinde, ( original Entlüfter), Luft
mit kommt. Zumindest mit meiner Vacuum Pumpe.
Zum guten Schluss entlüfte ich nochmal, "nach alter Väter Sitte", pumpe auf Druck, und drehe den Entlüfter Nippel, - diesmal - nur minimalst auf, ganz langsam lockert sich der Druck, lasse den Hebel/ Pedal nur 1 cm kommen und drehe zu.
Keine Luft, direkt Druck.
Der Tipp, mit Bremszange hoch hängen
würde ich nutzen.
Gutes Gelingen, Gruß Beem. :-)

Was soll das Band am Entlüfternippel....? X(
Entlüftungstips wurden schon gegeben.....im Zweifel eine Spritze nehmen und die Flüssigkeit von unten nach oben drücken, vom Nippel aus.

Ich hatte das Problem vor 2 Jahren oder so an Marc "Nordhesses" 100S...entlüftet bis zum Abwinken, half nix...Am Ende war es Hauptbremszylinder.

Grüsse, Hendrik

Ja,
das macht man wenn nix mehr geht. Musste ich auch schon so durchführen.. Ich würde zuvor jedoch vom Ausgleichsgefäß oben erst mal richtig durchspülen, sonst drückt Du Dir wenns ganz blöd läuft Schmodder von der Bremszange in den Fußbremszylinder rein.

Gruß
Kai

Eigentlich normal, dass über das Gewinde, ( original Entlüfter), Luft
mit kommt. ...
Wenn man das Niveau im Auffanggefäß höher hält als den Entlüfternippel, steht immer BFL im Gewinde und es zieht keine Luft rein. Der Schlauch zum Auffanggefäß muss dabei natürlich voll gefüllt sein. Vielleicht hilft das auch hinten, habe kein Erfahrung damit.

Dass beim Entlüften keine Luft über den Entlüftungsnippel gezogen wird sollte dieser erst geöffnet werden wenn Druck am Bremshebel anliegt und geschlossen werden bevor der Hebel wieder losgelassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forum Mitglieder!

Herzlichen Dank für euere Hilfe! Ich werde mich mit den vielen nützlichen Ratschlägen auseindersetzen. Sollte es nicht klappen, gibt es zum Glück auch noch eine sehr gute kleine Motorradwerkstatt hier bei mir im Dorf. Beste Grüsse aus Westfriesland, Johan

Zurück
Oben Unten