Bremsleitung an Bremszange undicht

ProtonX

Teilnehmer
Seit
16. Feb. 2017
Beiträge
98
Ort
Schweiz
Hallo zusammen.

Mich hat man hier im Forum darauf hingewiesen, dass ich bei unklarheiten bei der Instandsetzung meiner Bremsanlage unbedingt zuerst nochmal nachfragen soll. Dies möchte ich somit in anspruch nehmen:

Bei meiner R100Rs mit Bremszylinder unter dem Tank, funktioniert die Bremsanlage nun. Aber ich habe festgestellt, dass eine Leitung beim übergang zur Bremszange nicht dicht ist. d.h. die Flüssigkeit drückt etwas zwischen Mutter und Leitung raus. Wie ist das richtige Vorgehen?
Neue Leitung kaufen?

PS: Es sind Stahlflexleitungen montiert. Diese übergänge sind aber dicht.
Alle Bremszangen und Bremszylinder wurden gemäss Forumanleitung revidiert.

Gruss Proton
 
Wie ich vorgehen würde.

1. Aschluss auseinander nehmen.

2. Schauen ob die Dichtflächen am Schlauch sauber und plan sind
Ja: Weiter mit Schritt 3
Nein: Leitung oder Anschluss neu machen

3. Dichtflächen am Sattel Kontrollieren ob sauber und plan
Ja: Weiter mit Schritt 4
Nein: Bild machen hier rein posten.

4. Alles sehr gründlich reinigen und neue Dichtungen verwenden.

5. Zusammenbauen, entlüften, und erneut kontrollieren ob nun dicht.

Wenn unklar ist, ob du was gefunden hast, es aber nicht wirklich einschätzen kannst, gerne gutes Foto machen und hier rein posten. Dann kann man sich das zusammen anschauen.

So oder so, bekommen wir hin. ;)
 
Danke für die gute Beschreibung. Muss da eine Dichtung aus alu dazwischen? Da war keine drin und auf dem Explosionsschema sehe ich auch keine..
 
Hast Du neue Aludichtringe verbaut? (Bei Ringfittingen)
Ansonsten könnte am Sitz der konischen Dichtfläche im Bremssattel Schmutz sitzen.

dann wie schon beschrieben die dichtflächen kontrollieren. an den leitungen wie auch am sattel.
wenn dir etwas auffällt fotos hochladen. wenn nichts auffällig ist zusammenbauen, mit dem richtigen drehmoment anziehen und probieren.

eigentlich wurde ja schon alles gesagt.

und dann feedback geben ;)
 
Zurück
Oben Unten