Bremsleitung ersetzen R100GS PD 1989

offenblende

Administrator
Teammitglied
Seit
03. Nov. 2013
Hallo Freunde des vernünftig entschleunigten Vorderrades,
an meiner PD wurde die originale Bremsleitung durch eine Stahlflexleitung ersetzt - soweit sogut, bremsen tuts, aber unsauber verlegt ists (weil mit den Winkeln nicht vernünftig geht) und neu könnte die auch mal.
Ist ne durchgehende Leitung, das Röhrchen wurde abgebaut.
Was mache ich jetzt:
- wieder ein Schnüffelstück 34321452586 beschaffen und dann ne Standardleitung von Marvin.
- oder eine durchgehende Leitung mit entsprechenden Fittings?
Wenn letzteres, wo bekomm ich sowas passend her - Marvin kann das machen, braucht aber Vorgaben über Länge und welche Fittings, hab keinen Plan was hier Sinn macht...

schöne Grüsse
Dirk

....
Was mache ich jetzt:
- wieder ein Schnüffelstück 34321452586 beschaffen und dann ne Standardleitung von .....

schöne Grüsse
Dirk

Hallo Dirk, so ist das an meinem Motorrad seit 15 Jahren. Keinerlei Probleme. An der Gabelbrücke ist ein Halter für den Original Gummi-Bremsschlauch. Den habe ich mit einem ca. 20 cm langen Stück PVC-Schlauch aufgefüttert.

Ich würde immer dazu raten, den flexiblen Teil der Bremsleitung so kurz wie möglich zu halten.

/Frank

Ich habe auch erst die Tage meine Bremsleitung erneuert, weil diese wegen einer Lenkererhöhung zu kurz wurde.

Im Forum wurde mir der Laden von Fabian Spiegler empfohlen. http://www.fabian-spiegler.de/

Da habe ich angerufen und bin mehr als positiv überrascht. Der hat Ahnung und kennt die 2-Ventiler ganz gut, mir hat er zwei Tage später blind die überlange Bremsleitung mit den passenden Fittingen geschickt.:applaus:

Jetzt wird wieder wunderbar entschleunigt und ne ABE habe ich auch.:cool:

Hi,
danke euch. Hab den Spiegler jetzt mal angeschrieben und warte ab was er sagt. Sonst schau ich das ich das Originalröhrchen besorgen und dann von da aus mit Stahlflex weitergeh, dann passen ja die "normalen" von den einschlägigen Anbietern.
schöne Grüsse und kommt ungebremst ins Wochenende
Dirk

Hi,
habe wie das stärkend Öl vom Fische, zu einer Leitung vom Fabian Spiegler gegriffen und bei der Montage erstmal für gut befunden.
Danke für den Tip und Grüsse
Dirk

Ich habe auch erst die Tage meine Bremsleitung erneuert, weil diese wegen einer Lenkererhöhung zu kurz wurde.

Im Forum wurde mir der Laden von Fabian Spiegler empfohlen.
:
...mir hat er zwei Tage später blind die überlange Bremsleitung mit den passenden Fittingen geschickt.:applaus:

Jetzt wird wieder wunderbar entschleunigt und ne ABE habe ich auch.:cool:

Stimmt das so wirklich wie ich das verstehe. Der Spiegler liefert abweichende Längen mit ABE?

Bisher kannte ich nur Bremsleitungslieferanten, die Stahlflex in Serienlänge mit ABE liefern konnten. Abweiche Längen waren immer nur mit Teilegutachten, was aus verschiedenen Gründen auch einleuchtet.

Grüße
Marcus

Hi,
habe wie das stärkend Öl vom Fische, zu einer Leitung vom Fabian Spiegler gegriffen und bei der Montage erstmal für gut befunden.
Danke für den Tip und Grüsse
Dirk

Hallo Dirk,

Kannst mal ein Bild posten wie das jetzt aussieht.

Ich hab eine Spiegler eingetragen aber nach dem Umbau auf 320mm Scheibe mit 4 Zange sowie Lenkererhöhung passt die jetzt nicht mehr optimal.
Daher sollte ich auch mal ne neue haben.

@ Klaus, hier Bilder von den Anschlüssen. Oben das Fitting könnte einen engeren Winkel haben, aber auch so ist der Biegeradius der Leitung nich zu eng.

Schöne Grüße
Dirk

Anhänge

• IMG_20150818_073946.jpg
    IMG_20150818_073946.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20150818_073934.jpg
    IMG_20150818_073934.jpg
    90 KB · Aufrufe: 92
@ Klaus, hier Bilder von den Anschlüssen. Oben das Fitting könnte einen engeren Winkel haben, aber auch so ist der Biegeradius der Leitung nich zu eng.

Schöne Grüße
Dirk

Ich gebe dir mal ein paar Edelstahlschellen. ;)

Is der Ofen Seewasser ausgesetzt ?

Da gibt Dirk sich alle Mühe, die Bebauung der Leitung anschaulich zu zeigen, und dann .... erinnert mich an früher, als ich bei meinen Großeltern Tatort gesehen habe und meine Oma im spannenden Teil meinte, dass die Blumenvase auf dem Tisch nicht zu dem Kaffeegeschirr passen würde.

Hans

Schöne Grüße
Dirk

Bei der Leitungsführung (innen am Tauchrohr) hätte ich Angst, dass der Reifen beim Einfedern nach der Bremsleitung schnappt.

/Frank

Bei der Leitungsführung (innen am Tauchrohr) hätte ich Angst, dass der Reifen beim Einfedern nach der Bremsleitung schnappt.

/Frank

Hi Frank,
auf dem Bild schaut das ungünstiger als es ist - die Leitung geht Parallel zum Tauchrohr mit ausreichend Abstand zum Rad weg und verläuft dann ja gleich durch die Untere der beiden Halterungen.
Die alte Leitung, die gerade von der Bremszange wegging, verlegte ich aus dem Grund einmal nicht elegant um das Tauchrohr. Einer der Gründe das zu ersetzen.

schöne Grüsse
Dirk

Da gibt Dirk sich alle Mühe, die Bebauung der Leitung anschaulich zu zeigen, und dann .... erinnert mich an früher, als ich bei meinen Großeltern Tatort gesehen habe und meine Oma im spannenden Teil meinte, dass die Blumenvase auf dem Tisch nicht zu dem Kaffeegeschirr passen würde.
Hans

Als erster Instandsetzungsbeigeordneter dieser Q darf ich mir ja wohl mal ne freundliche Offerte erlauben.:D

Stimmt das so wirklich wie ich das verstehe. Der Spiegler liefert abweichende Längen mit ABE?

Ja, das hat mich auch überrascht. Im Paket kam ein kleines gebundenes ABE-Heftchen. Das hat auch der TÜV-Prüfer letzte Woche akzeptiert.
Ich habe das Ding nicht genau durchgelesen, ich bin mir aber nicht sicher, ob da eine Länge angegeben ist. Ich habe nur die Nummern verglichen und die haben gestimmt.

Hallo Dirk,

Besten Dank.:fuenfe:

Bei meiner Leitung geht es vom Hauptbremszylinder gerade runter.Das ist aber ungünstig.Besser so gebogen wie bei dir.Könnte aber noch stärker gekröpft sein.
Unten habe ich die Leitung schon immer innen sow wie bei dir verlegt.Noch nie mit dem Rad in Berührung gekommen.

Zurück
Oben Unten