Bremsleitung undicht

tota23

Aktiv
Seit
02. Aug. 2010
Ich hätte da mal ne Frage:

Bei mir war letztes Jahr bei der Rückfahrt von den Alpen die Bremsleitung zwischen den beiden Sätteln meiner Vorderradbremse während der Fahrt auf einmal undicht. (Nr 7 auf dem Bild).

Darauf habe ich mir hier im Forum eine gebrauchte Bremsleitung geholt die jetzt wieder undicht ist. Diesmal nachdem ich die Telegabel ausgebaut habe und die Bremse längere Zeit an der Bremsleitung an einem Draht gehangen hat.

Beide Male war die Undichtigkeit direkt an der Verschraubung zu einem Bremssattel und hat sofort zu einem Ausfall der Bremse geführt.

Ich frage mich ob ich einfach nur Pech gehabt habe oder ob ich vielleicht einen Fehler mache. Bisher habe ich die Bremsleitung für robust gehalten und z.B. die Bremse bei Demontage der Bremse immer an der Bremsleitung aufgehängt.

Deshalb die Fragen an Euch:

Ist der Fehler schon bei jemand anderem aufgetreten ?
Wie vorsichtig / Robust geht ihr mit der Bremse um wenn ihr das Vorderrad ausbaut ?

Gruß Thomas

Anhänge

• Bremsleitung.JPG
    Bremsleitung.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 65
Reden wir von gleichen ? An der GS hast Du nur eine Bremszange, an der RR zwei Bremszangen mit der Bremsleitung zwischen den beiden Zangen. Siehe Bild.

Verstehe ich nicht. Dann eben zwei Drähte oder Gürtel oder ähnliches.

Wichtig ist nur, daß die Bremsleitungen nicht so belastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

die Bremsleitungen dichten an der Zange mit einem Konus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die durch ein bisschen gebambel so schnell undicht werden.
Habe ich noch nie gesehen. Überprüf mal die Gängigkeit der Gewinde in der Zange über die ganze Gewindelänge und die Oberfläche der Dichtfläche mit ner Lupe !
Eventuell hat eines einen Schlag und du kriegst nicht genug "Druck" auf die Dichtfläche. Dann kann die Leitung sich beim "Hängen" eventuell etwas verdrehen.

Gruß
Kai

Die Bremskonstruktion der RxxR-Modelle ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss (auch wenn die Wirkung über Zweifel erhaben ist).
Das Abbauen der Sättel mit der Verbindungsleitung ist ja bei jedem Radausbau nötig;
dass dabei irgendwann die Leitung leidet, ist für mich nicht verwunderlich.

Die Bremskonstruktion der RxxR-Modelle ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss (auch wenn die Wirkung über Zweifel erhaben ist).
Das Abbauen der Sättel mit der Verbindungsleitung ist ja bei jedem Radausbau nötig;

Also eine Bremsleitung vom Bremszylinder zu dem linken Bremssattel verlegen....

Andererseits hatte ich in über 20 Jahren noch kein Problem mit der serienmäßigen Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
Diese starren Leitungen sind nicht dafür gedacht, das man an ihnen rumrüttelt oder gar die Bremszangen daran aufhängt. Mechanisch sind die halt sehr empfindlich. 2-3 mal biegen und die sind durch. Ich habe in einem früheren Leben auch Bremsleitungen selber konfektionieren müssen, also Meterware passend gemacht, gebördelt etc. (War auch Bestandteil der Gesellenprüfung) Daher weiß ich, das diese Röhrchen nicht viel abkönnen Deshalb ist es notwendig die starren Bremsleitungen vor Demontage der Bremssättel abzuschrauben. Das sich das viele ersparen hat wohl den naheliegenden Grund das man dann auf das Entlüften der Bremse verzichten möchte. Bei Gummischläuchen und Stahlflex ist das auch kein Problem.

Umrüsten auf Stahlflex schafft Abhilfe und Sicherheit bei der Demontage.:oberl:

Hallo

Bei der Monolever und auch RR mit Doppelscheibe habe ich die Leitung noch nie bei der Demontage
der Sättel zwecks Reifenwechsel oder Arbeiten an der Gabel abgeschraubt. ?(

Wichtig ist dass man diese nur so weit auseinanderzieht dass man das Rad gerade noch rausziehen kann.
So wird die starre Leitung auch nicht verformt und hält nahezu ewig.
Bei meiner Mono nun seit über 30 Jahre, und da wurde auch nie etwas undicht.

Hallo

Bei der Monolever und auch RR mit Doppelscheibe habe ich die Leitung noch nie bei der Demontage

Wichtig ist dass man diese nur so weit auseinanderzieht dass man das Rad gerade noch rausziehen kann.

Das Glück ist mit den Tüchtigen.;)

Ich würde die Leitung auch nicht abschrauben wollen, aber die von mir geschilderte Gefahr ist vorhanden. Eine Bewegung zuviel, und die Leitung ist hin.

Diese starren Leitungen sind nicht dafür gedacht, das man an ihnen rumrüttelt oder gar die Bremszangen daran aufhängt. Mechanisch sind die halt sehr empfindlich. 2-3 mal biegen und die sind durch. Ich habe in einem früheren Leben auch Bremsleitungen selber konfektionieren müssen, also Meterware passend gemacht, gebördelt etc. (War auch Bestandteil der Gesellenprüfung) Daher weiß ich, das diese Röhrchen nicht viel abkönnen Deshalb ist es notwendig die starren Bremsleitungen vor Demontage der Bremssättel abzuschrauben. Das sich das viele ersparen hat wohl den naheliegenden Grund das man dann auf das Entlüften der Bremse verzichten möchte. Bei Gummischläuchen und Stahlflex ist das auch kein Problem.

Umrüsten auf Stahlflex schafft Abhilfe und Sicherheit bei der Demontage.:oberl:

Das ist auch meine Erfahrung seit 50 Jahren :oberl:
Die Leitung sollte dringend auf Risse untersucht werden.
Aber bitte von einem Fachmann, ich habe schon Kollegen gehabt die solche Leitungen einfach zu schwach festgeschraubt haben und sich dann
wunderten warum plötzlich der Bremsdruck weg war..........mmmm

Das kann Leben kosten :oberl:

lieben Gruß Klaus

Ich hätte da mal ne Frage:

Bei mir war letztes Jahr bei der Rückfahrt von den Alpen die Bremsleitung zwischen den beiden Sätteln meiner Vorderradbremse während der Fahrt auf einmal undicht. (Nr 7 auf dem Bild).

Darauf habe ich mir hier im Forum eine gebrauchte Bremsleitung geholt die jetzt wieder undicht ist.

Gruß Thomas

Bei allem was mit Bremse zu tun hat finde ich Geiz nicht geil...:oberl:

Hallo

Dann hab ich wohl auch seit über 30 Jahren Glück :hurra:

:applaus:

Knorz sacht mer hier zu so was. Also nicht zu Deinem Beitrag, sondern zu der Konstruktion.

Ich habe da zwei Leitungen vom Hbz zu jedem Bremssattel.

So gibt auch kein Entlüftungsproblem. :bitte:

Gruss
Claus

Hallo Foristen,

ich hätte auch Bedenken mit dem regelmäßigen Abschrauben von festen Bremsleitungen. Die Dinger sind in der Tat etwas empfindlich (besonders beim Biegen, weniger beim "Hängen") und bei jedem Lösen und wieder Festschrauben drückt man den Konus etwas mehr zusammen, dass er sich wieder (in minimal anderer Position) an den Dichtkegel anpasst. Irgendwann ist dann das Fitting etwas zu lang (bzw. der Konus zu breit) und dichtet nicht mehr perfekt ab. Bei "normalen" flexiblen Bremsleitungen mit Hohlschraube würde man dann ne Dichtung tauschen und gut ist. Bei den "festen" muss man das ganze Teil tauschen. Da nicht jeder die Möglichkeit einer Fachwerkstatt zum "bördeln" hat ist das irgendwie Mist wenn man da regelmäßig ran muss (es sei denn man ist ein österreichischer Feinmotoriker:D:D:D)

Gruß
Kai

(korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich hab nur einen Bremssattel mit fester Leitung und hatte diese Leitung unten an der Zange noch nie ab, an den Dosen dagegen schon häufiger)

Schön dass man hier im Forum auch blöde Fragen stellen kann und überwiegend konstruktive Antworten bekommt. :gfreu:

Um die Kuh wieder flott zu machen werde ich jetzt erst mal Ersatz beschaffen und dann auf einzelne Bremsleitungen umstellen.

Danke und Gruß

Thomas

Zurück
Oben Unten