Bremslicht bringt Spannungsabfall

Volker62

Einsteiger
Seit
30. Apr. 2021
Moin zusammen,
alles lief so wunderbar bei der Restauration meiner 75/6 (1974)
Bei der letzten Probefahrt vor dem TÜV trat aber plötzlich ein Problem auf. Sobald ich Bremse geht das Licht in die Knie und das Bremslicht leuchtet nicht mehr auf. Ging vorher alles wunderbar. Habe den Hauptbremszylinder unter dem Tank. Schalter geprüft auch vom Fußschalter. Birne ist ebenso ok. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

...
Sobald ich Bremse geht das Licht in die Knie und das Bremslicht leuchtet nicht mehr auf.
...

Du meinst, das Fahr-Licht wird dunkler?
Das wäre ein Zeichen, dass ein erheblicher Strom fließt.
Wenn gleichzeitig die Bremsleuchte nicht tut, liegt wohl ein Kurzschluss vor.
Bei einem klassischen Masseschluss im Bremskreis müsste die Sicherung auslösen und die Blinker wären z. B. auch betroffen.
Daher muss der Fehler komplexer sein und es sind intensive Messungen nötig.

Danke Michael, habe ich befürchtet….. werde mal alle Kabel durchmessen müssen. Im Lampengehäuse liegt ein grün rotes Kabel blind. Ist wohl für Trommelbremse der 60/6 gedacht. Grün schwarzes Kabel müsste auf die 8A Sicherung gehen. Ab da werde ich mal durchmessen.
Viele Grüße
Volker

Hallo Michael,
Du lagst richtig….. habe beim Anschrauben der rechten hinteren Fussraste das Kabel vom Bremsschalter eingeklemmt……
Danke nochmal und Grüße aus Nordhessen
Volker

Das Problem hatte ich vor vielen Jahren mal mit einem Bremslichtschalter aus dem Zubehör von HG, befestigt an der Fußbremse einer "Nicht-BMW".
Wenn man zu kräftig aufs Pedal stieg --> Kurzschluss und die Sicherung rauchte ab. :D

VG
Guido

Zurück
Oben Unten