Bremslicht R 65

Ossi

Teilnehmer
Seit
07. Okt. 2013
Moin, hab da das Problemchen, das bei der R65 Bj 89:
Zündschloss Stufe 1, Bremslicht 0, Rücklicht +, Standlicht +
Zündschloss Stufe 2, Bremslicht +, Rücklicht 0, Standlicht 0
Zündschloss Stufe 3, Bremslicht +, Rücklicht +, Standlicht +
Zündschloss Stufe 4, Bremslicht +, Rücklicht +, Standlicht +

dabei wird bei funktionirendem Bremslichtschalter die Bremse nicht betätigt.
Das Ganze bleibt gleich bei ausgebautem Arbeitselais.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Sofern alles richtig verkabelt ist, hat einer der beiden Bremslichtschalter einen Defekt bzw. öffnet nicht.

Sofern alles richtig verkabelt ist, hat einer der beiden Bremslichtschalter einen Defekt bzw. öffnet nicht.

Moin, danke für die Antwort.
die Maschine hat nur den Fußbremslichtschalter und der funktioniert. Es gibt keinen Handbremslichtschalter.

Bei der R65 (vor-Monolever) befindet sich der zweite Bremslichtschalter im Verbindungs/Verteilerblock der Handbremse hinter dem Scheinwerferhalter (Auf Lenkkopfhöhe). In diesem Fall handelt es sich um einen hydraulisch betätigten Schalter. Die anderen Modelle haben einen in die Griffarmatur eingeschraubten.

Bei der R65 wurde so einiges anders gemacht.

Viele Grüße

DerDicke

Moin, danke für die Antwort.
die Maschine hat nur den Fußbremslichtschalter und der funktioniert. Es gibt keinen Handbremslichtschalter.

Hallo Ossi
ist Deine R65 ein Umbau? Dann würde ich denken das da was an der
Verkabelung nicht OK ist.
Die Schaltpläne in der Datenbank kennst Du ?
Gottfried

ps
kennen wir uns (Spiegel,Cockpit) ?

... Es gibt keinen Handbremslichtschalter.

Das ist doch garnicht zulässig, und dies nicht ohne Grund!

Ich fahr doch nicht mit einem Fahrzeug, bei dem der Hintermann nicht angezeigt kriegt, dass ich bremse.

Das grenzt doch schon an versuchten Selbstmord.

Bei der R65 (vor-Monolever) befindet sich der zweite Bremslichtschalter im Verbindungs/Verteilerblock der Handbremse hinter dem Scheinwerferhalter (Auf Lenkkopfhöhe). In diesem Fall handelt es sich um einen hydraulisch betätigten Schalter. Die anderen Modelle haben einen in die Griffarmatur eingeschraubten.

Bei der R65 wurde so einiges anders gemacht.

Viele Grüße

DerDicke

Moin, danke für diese Information. wenn ich den vordern Bremslichtschalter abklemme, funktioniert das Ganze. Es wird also der vordere Bremslichtschalter defekt sein.

Gruß, Ossi

Zurück
Oben Unten