Bremslichtschalter /7 aufwärts

Euklid55

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27. Okt. 2007
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Hallo,

nach der Samstagstour hat der Bremslichtschalter am Lenker einen Knacks bekommen. Nicht das erste Mal. Der Schalter bringt das Bremslicht zum Dauerleuchten. Gibt es eine bessere, widerstandsfähiger Ausführung als von Magura? Das Ding ist zwar billig und auch so billig gemacht. Alternativ ein Umbau auf einen hydraulischen Schalter vorn. Hat das schon einer gemacht? TÜV?

Gruß
Walter
 
...Alternativ ein Umbau auf einen hydraulischen Schalter vorn. Hat das schon einer gemacht? TÜV?

Gruß
Walter

Ja, das habe ich gemacht, mit der R45 Armatur geht das. Die hat zwei hydraulische Abgänge. In einem steckt die Bremsleitung, im anderen der /6er Schalter. Den TÜV hat es noch nie interessiert, bzw. er hat es nicht gesehen.
Und wenn er es gesehen hätte, das ist Standard im KFZ Bereich.
 
Hallo,

erfreuliche Nachricht. Der neue Maguraschalter ist ein Microschalter mit einer Feder im Inneren. Der Pin vorn ist 1mm länger. Funktioniert auf Anhieb mit vernehmlichen knacken. Preis, bei einem Zündapp Händler für unter 5 € ! incl. neuer Gummihülle.

Gruß
Walter
 
Was es nicht alles gibt. Einen Bremslichtschalter mit M6 Gewinde und gleichzeitig 1/4".
Ich war immer der Meinung, dass das Gewinde in der Armatur für den Bremslichtschalter M8x1 wäre.
Gruß
Wed
 
... Hat das schon einer gemacht? TÜV?

hi,

wenn die Erstzulassung vor 1988 war, braucht sie kein Bremslicht.

hi Hi lmar
 
AW: ... Hat das schon einer gemacht? TÜV?

hi,

wenn die Erstzulassung vor 1988 war, braucht sie kein Bremslicht.

hi Hi lmar

Das ist zwar korrekt, aber als ernst gemeinter Vorschlag für mich indiskutabel.
Ich würde eher an einem Oldtimer, der ab Werk noch ohne Bremslicht kam, freiwillig nachrüsten...
 
Was es nicht alles gibt. Einen Bremslichtschalter mit M6 Gewinde und gleichzeitig 1/4".
Ich war immer der Meinung, dass das Gewinde in der Armatur für den Bremslichtschalter M8x1 wäre.
Gruß
Wed

Es gibt zwei Schalter:
61 31 1 244 070 und 61 31 1 459 569.
Wie die sich unterscheiden, weiß ich nicht. Einen defekten Schalter mit M8 habe ich hier.
 
Moin,

Es gibt zwei Schalter:
61 31 1 244 070 und 61 31 1 459 569.
Wie die sich unterscheiden, weiß ich nicht. Einen defekten Schalter mit M8 habe ich hier.

61 31 1 244 070: Messingkörper; 1981-1984; G/S bis '87; nicht an der R100RS; 2,8mm Flachsteckkontakte
61 31 1 459 569: Plastekörper; ab 1985; Kabel fest am Schalter

Grüße,
Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es jetzt hier um einen Bremslichtschalter für BMW oder nicht? Der hat M8x1 Gewinde.
Auf diesen Schalter wird hingewiesen:
Artikelbeschreibung

Bremslicht Stoppschalter für Handbremsgriff mit 6mm gewinde ( 1/4") für Mofa, KKR und LKR , ORIGINAL MAGURA ! inklusive Staub Gummikappe ! Wasserschutz


Vielleicht sagt dieses Bild vom Schalter 1459569 mehr als Worte.
Gruß
Wed
PS.: Plaste gibt es nicht, da es immer noch Plastik :oberl:heißt und außerdem der Schalter gummiummantelt ist. Und das Gewinde ist bei allen schraubbaren Schaltern M8x1.
 

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  • P1040633.jpg
    P1040633.jpg
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... PS.: Plaste gibt es nicht, da es immer noch Plastik :oberl:heißt und außerdem der Schalter gummiummantelt ist...

Ist die gleiche Diskussion, ob es jetzt
- Broiler mit Sättigungsbeilage oder
- Hähnchen mit Pommes heißt. :kue:

Walter,

du hast das angezettelt und gekauft.
Also miss mal bitte, ob das M8 ist. :oberl:
 
Hallo,

für mich hat der Schalter 1/4" Gewinde und paßt in die /6 Armatur. Die Gewindelänge ist zu kurz um um exakt UNF/UNC auszumessen. :pfeif:

Der Nachfahrende hat gestern über eine einwandfreie Funktion vom Bremslicht berichtet.

Auf ein Bremslicht würde ich nicht verzichten egal bei welchem Baujahr. :---)
Hat ein Nachfolgender mich plattgefahren ist die Frage zu spät zum beantworten. Recht gehabt, Pech gehabt.:D

Gruß
Walter
 
Vielleicht hilft das Foto zur Verdeutlichung der Gewindeunterschiede.
Hier noch einige Zusatzinfos:
  • M6 hat Außendurchmesser 6mm (wegen Spitzenrundung Ø5,8 - 5,9mm
  • 1/4" (mittlere Schraube mit Messschieber) hat Außendurchmesser 6,35mm (wegen Spitzenrundung Ø6,2mm)
  • M8x1
Wenn jetzt jemand behauptet, dass man 1/4" bedenkenlos in ein M6 Innengewinde schrauben kann, dann muss er mir beweisen, dass das Gewinde nicht gewaltsam mit der Zollschraube geformt/geschnitten wurde.
Zollgewinde hat 55° Flankenwinkel gegenüber 60° beim metrischen Gewinde.
55° ergibt einen kleineren Kerndurchmesser. Die Steigung beim 1/4" sind 20 Gänge/" (25,4mm:20=1,27mm) und bei M6 1,0mm. Da die Schrauben auf dem Foto nebeneinander liegen, sollte man das auch mit dem bloßen Auge erkennen können.
Außerdem verbaut BMW gottseidank nur metrische Schrauben.
:oberl:Modus aus.
Gruß
Wed
 

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  • Schrauben M6-Viertel Zoll-M8x1.JPG
    Schrauben M6-Viertel Zoll-M8x1.JPG
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Moin,

Geht es jetzt hier um einen Bremslichtschalter für BMW oder nicht? Der hat M8x1 Gewinde.

Manchmal hilft es sich vor dem :oberl: kundig zu machen:

Anhang anzeigen 160507

Von der Metallvariante gibt es ausserdem noch zwei Ausführungen, die sich durch die Länge der Isolationszunge und des Tasters unterscheiden.

Anhang anzeigen 160508

Korrigieren muß ich mich dahingehend, daß das kein Messing ist - sieht nach cadmiertem oder gelbverzinktem Blech aus.

PS.: Plaste gibt es nicht, da es immer noch Plastik :oberl:heißt und außerdem der Schalter gummiummantelt ist. Und das Gewinde ist bei allen schraubbaren Schaltern M8x1.

Jetzt würde ich gerne meinen Lieblingskabarettisten zitieren. Der Nettiquette halber nur soviel:

Gewinde: siehe oben. Ob nun M6 Fein oder 1/4 Zoll sei mal dahingestellt - für mich sieht es nach letzterem aus.

Plaste: schau mal in den Duden => Mehrzahl von Plast und Plastik, Oberbegriff der plastischen Kunststoffe in Abgrenzung zu den Elastomeren (Elaste). Auch regionalsprachlich für einen nicht näher bestimmten Kunststoff.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Die Schalter sind beide aus R80 ST.

P.P.S.
Von wegen nur metrisch und so: Öldruckschalter der /5 haben konische Gewinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für mich hat der Schalter 1/4" Gewinde und paßt in die /6 Armatur. Die Gewindelänge ist zu kurz um um exakt UNF/UNC auszumessen. :pfeif:

Der Nachfahrende hat gestern über eine einwandfreie Funktion vom Bremslicht berichtet.

Auf ein Bremslicht würde ich nicht verzichten egal bei welchem Baujahr. :---)
Hat ein Nachfolgender mich plattgefahren ist die Frage zu spät zum beantworten. Recht gehabt, Pech gehabt.:D

Gruß
Walter


Dann solltest du den Titel deines Startbeitrags "... /7 aufwärts" noch mal überdenken. Denn du redest eher über "/7 abwärts". :D
 
Moin,
da hat mich der Magenwirth Gustl tatsächlich überlistet und einen Schalter 61 31 1 244 070, der übrigens ein Zinkspritzgussgehäuse hat, mit einem 1/4" 32 UNF Feingewinde verbaut. Sachen gibts. Naja, man lernt nie aus. Hiermit nehme ich meine früheren Aussagen (was war das doch gleich nochmal?) in Punkto Zollgewinde teilweise zurück. Teilweise deshalb, weil man ein 1/4" Feingewinde nicht mit M6 kreuzen kann.
Gruß
Wed
 
Bremslicht #8

ich auch! Die Frage war: Was sagt der TÜV-Mensch dazu? Die Antwort es geht ihn nichts an.

hi Hi Lear
 
Moin,
da hat mich der Magenwirth Gustl tatsächlich überlistet und einen Schalter 61 31 1 244 070, der übrigens ein Zinkspritzgussgehäuse hat, mit einem 1/4" 32 UNF Feingewinde verbaut. Sachen gibts. Naja, man lernt nie aus. Hiermit nehme ich meine früheren Aussagen (was war das doch gleich nochmal?) in Punkto Zollgewinde teilweise zurück. Teilweise deshalb, weil man ein 1/4" Feingewinde nicht mit M6 kreuzen kann.

Hallo,


zur Verdeutlichung hier das Bild von dem Schalter.
P1110226a.jpg

Der weise Stift hat das Rücklicht nicht mehr ausgeschaltet. Mit dem "neuen" Schalter geht das Bremslicht wieder richtig, Gewinde 1/4" UNF. Es gibt auch kleine hydraulische Bremslichtschalter mit M10x1 Gewinde für den Lenker.

Gruß
Walter
 
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