Bremslichtschalter hinten gesucht, eilig.

Namcap

Teilnehmer
Seit
24. Aug. 2021
Hallo Forum,
ich suche einen bremslichtschalter für hinten.
Ich habe eine BMW r80 GS von 1994.
Wenn ich den Schalter Brücke geht die Leuchte an, also gehe ich stark davon aus, dass der bremslichtschalter defekt ist.
Wie es leider so ist fahre ich Donnerstag morgen auf eine schöne Tour.
Habt ihr eine Idee wo ich so einen bremslichtschalter bis morgen bekommen kann?
Ich wohne im Ruhrgebiet.
Ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß
Alexander

Hast Du denn schon mal den Deckel abgenommen und geprüft ob die Kabel und die Mechanik noch korrekt positioniert sind?

Ja habe ihn ausgebaut und auch Durchgang geprüft.
Das ist leider etwas merkwürdig, da er manchmal Durchgang zeigt und sobald er am Strom ist wieder nicht mehr funktioniert dann wackelt ich an dem Pinn herum dann geht er wieder kurz.
Also gehe ich stark davon aus, dass der Schalter einen Weg hat.

Hallo Alexander,

als erstes solltest du den Titel besser spezifizieren. Das Moped ist eine "R80GS Paralever".
Zweitens solltest du deinen Standort oder zumindest den näheren Umkreis bekanntgeben, das Ruhrgebiet ist doch arg groß.
Arno "Polierr100S" (Essen) anschreiben er hat seine Paralever letztes Jahr geschlachtet und in Teilen verkauft, vielleicht hat er ja noch was.

Da der Zeitraum bis zur Ausfahrt doch recht knapp ist! Bau den Mikroschalter aus reinige und flute ihn mit Kontakt Spray (Kontakt 61) da du das vermutlich nicht hast nimm WD 40 und betätige den Schalter manuell so 40 mal während du den Pin einsprühst. Vielleicht lässt sich das Ding ja zumindest für die Ausfahrt reaktivieren.
Wüdo ist auch eine gute Adresse die könnten den Schalter sogar lagernd haben.

Viel Glück

Micha

Vor allem: So lange der vordere Handschalter der Vorderradbremse funktioniert, würde ich von der überstürzten Reparatur absehen.

Hans

Stimmt Hans, hast du auch wieder Recht. Die Hinterrad Bremse der GS braucht man eigentlich nur zum Anlegen in der Kurve um die Fuhre stabil zu halten. Wirklich Bremsen damit ist so ne Sache, wenn man sich mit der Pflege (fetten Bremsnocken, regelmäßiges spülen des Zuges.... nicht wirklich Mühe gibt)

Micha

So läuft wieder als ob nix gewesen wär.

Nur mal so als kleiner Tip die waren sogar günstiger als die meisten online Alternativen!

Und dabei noch sehr freundlich.

Fragt sich wie lange noch, normal sollte es immer so sein, das man Lokal kauft.

Aber der Online-Handel ist inzwischen so in den Köpfen verwachsen das ganz viele Händler einfach aufgehen oder nichts mehr im Lager haben.

Wie war das noch, "support your local dealer" !

Das es in diesem Fall sogar preiswerter war, ist erstaunlich.

Denn die Kosten rund um solch ein Geschäft sind höher als bei einem Online-Händler.

So läuft wieder als ob nix gewesen wär.

Nur mal so als kleiner Tip die waren sogar günstiger als die meisten online Alternativen!

Und dabei noch sehr freundlich.

Moin,

ich kaufe bei WüDo alles was ich für die BMW brauche, bin immer freundlich und schnell bedient worden, Sachen die nicht da waren wurden kurzfristig beschafft. Seit die Tochter die Firma übernommen hat, ist es dort sehr viel freundlicher geworden.

Unser BMW Händler hier in Unna dürfte, (weiß ich aber nicht) eher den PKW Bereich abdecken.

Natürlich vergleiche ich auch die Preise, in gewissen Grenzen ignoriere ich Unterschiede zugunsten des örtlichen Handels.
Manchmal gehts aber nicht anders als zu bestellen, wie grad mit PKW Reifen, die kann mir der "Montagepartner" von Reifendirekt gar nicht besorgen, die musste ich dann im Internet ordern und dahin senden lassen, warum es so ist weiß ich nicht, die haben wohl andere Listen.

Willy

Zurück
Oben Unten