Bremslichtschalter R100RS

Erhunderters

Teilnehmer
Seit
06. Aug. 2010
Hallo,
kurze Frage. Habe in den letzten Tagen mehrere aeltere Handbremszylinder fuer unter den Tank renoviert. Bei der Komplettierung ist mir aufgefallen, dass ich Bremslichtschalter sowohl mit M10x1 Gewinde, als auch M10x1,25 liegen habe. Nun haben alle drei Bremszylinder das 1,25 er Gewinde, aber ich habe nur einen Bremslichtschalter mit diesem Alugewinde. Alle anderen, insgesamt vier haben das Feingewinde.
Alle Haendler die ich kenne verkaufen nur das Feingewinde. Irgendjemand eine Idee...?
Gruss,
Erhunderters

Hallo,
kurze Frage. Habe in den letzten Tagen mehrere aeltere Handbremszylinder fuer unter den Tank renoviert. Bei der Komplettierung ist mir aufgefallen, dass ich Bremslichtschalter sowohl mit M10x1 Gewinde, als auch M10x1,25 liegen habe. Nun haben alle drei Bremszylinder das 1,25 er Gewinde, aber ich habe nur einen Bremslichtschalter mit diesem Alugewinde. Alle anderen, insgesamt vier haben das Feingewinde.
Alle Haendler die ich kenne verkaufen nur das Feingewinde. Irgendjemand eine Idee...?
Gruss,
Erhunderters

Moin,
falls es sich um die HBZ der /6 handelt: Die haben alle M10x1 Innengewinde. Das ist nämlich das Bremsleitungsgewinde allgemein bei BMW (ohne ABS).
Gruß
Wed

Moin,
falls es sich um die HBZ der /6 handelt: Die haben alle M10x1 Innengewinde. Das ist nämlich das Bremsleitungsgewinde allgemein bei BMW (ohne ABS).
Gruß
Wed
Vielen Dank. Habe nochmal genau nachgemessen und mit Lupe geschaut und verglichen. Gewinde sind wohl alle M10x1, aber die Länge des Bremslichtschaltergewindes ist bei einem Schalter um ca 2mm kürzer. Deswegen geht dieser Schalter einfach rein, wohingegen die anderen sehr schwer einzudrehen sind. Ich werde das Gewinde im Zylinder nochmal mit M10x1 sauber nachschneiden.

Vielen Dank. Habe nochmal genau nachgemessen und mit Lupe geschaut und verglichen. Gewinde sind wohl alle M10x1, aber die Länge des Bremslichtschaltergewindes ist bei einem Schalter um ca 2mm kürzer. Deswegen geht dieser Schalter einfach rein, wohingegen die anderen sehr schwer einzudrehen sind. Ich werde das Gewinde im Zylinder nochmal mit M10x1 sauber nachschneiden.

Ich meine das die Schalter ein konisches Gewinde haben und dadurch abdichten, also wieder mal mit viel Gefühl arbeiten. ich habe mir die Bremslichtschalter bei CSP geholt, also die selben wie bei den alten VW´s.

Allerdings haben die vor 2 Jahren noch 5 Euro das Stück gekostet....:schock:

Ich meine das die Schalter ein konisches Gewinde haben und dadurch abdichten, also wieder mal mit viel Gefühl arbeiten. ich habe mir die Bremslichtschalter bei CSP geholt, also die selben wie bei den alten VW´s.

Allerdings haben die vor 2 Jahren noch 5 Euro das Stück gekostet....:schock:
Matthias,
vielen Dank. Habe die Bremslichtschalter vorsichtig mit etwas Bremsmontagepaste zunaechst ohne Aluunterlegscheibe eingedreht, um ein Gefuehl fuer den Anschlag zu bekommen. Dann wieder raus und mit Unterlegscheibe noch vorsichtiger auf Drehmoment angezogen. Mannomann wenn das damals immer so ging, dann kein Wunder, dass die mopeds so ein Geld gekostet haben...
Viele Gruesse ins Wendland,
Erhunderters

ps kann verstehn, warum Du die Weuerfehr auf Lenkerzylinder umgeruestet hast...

.............
Viele Gruesse ins Wendland,
Erhunderters

ps kann verstehn, warum Du die Weuerfehr auf Lenkerzylinder umgeruestet hast...

Wie Kalle schon schrubte, benötigen wir dringend einen Montagssmilie.))):

Ich wohne dann doch mehr deutlich nördlich der Elbe und umgebaut auf Lenkerzylinder habe ich die 90/6. Die Weuerfehr hatte schon immer Lenkerzylinder.:rolleyes:

Freut mich aber, das Du zu einer Lösung gekommen bist. :gfreu:

Wie Kalle schon schrubte, benötigen wir dringend einen Montagssmilie.))):

Ich wohne dann doch mehr deutlich nördlich der Elbe und umgebaut auf Lenkerzylinder habe ich die 90/6. Die Weuerfehr hatte schon immer Lenkerzylinder.:rolleyes:

Freut mich aber, das Du zu einer Lösung gekommen bist. :gfreu:

Hab nochmal Deine HBZverlegung Anleitung geoeffnet, sorry, natuerlich nicht Weuerfehr... und konnte mich mal an Gruss aus Wendland erinnern...
aber Erinnerung ist ja auch nicht mehr was es mal vor Demenz war... ;)

Zurück
Oben Unten