Hallo
Habe ja letztens schon von Problemen mit der hinteren Bremse G/S berichtet.
Die Technik ist bekanntermaßen die Gleiche wie bei den /7 Modellen. Also die unsymetrischen Bremsbacken zb. EBC 861.
Habe also einen eiernden Fußbremshebel, gefühlt wie Bremstrommel unrund.
Die Backen habe ich durch neu beklebte ersetzt.
Problem ist aber noch da. Also wieder demontiert und die Einzelteile begutachtet.
Habe den Eindruck, das die untere Bremsbacke sich durch das Bremsen nach aussen schiebt. Sie ragte ca. 1,5-2 mm über den Rand des Bremsnockens hinaus. Und dann kommt sie wahrscheinlich in den eingelaufenen Bereich der Bremstrommel.
Wenn ich die Backen wieder nach hinten schiebe, ist bis zur ersten kräftigeren Bremsung alles ok.
Die Backen werden nicht vernünftig geführt. Also; ?
1. Backen seitlich anfasen (möchte ich eigentlich nicht) oder
2. Backen durch Änderung der Nocke vernünftig führen, zb. 0,5 mm kürzen u. Scheibe davor schrauben, um die seitliche Bewegung zu verhindern?
Wie ist eure Meinumg?
Ich kann doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein.

Gruß
Uwe
Habe ja letztens schon von Problemen mit der hinteren Bremse G/S berichtet.
Die Technik ist bekanntermaßen die Gleiche wie bei den /7 Modellen. Also die unsymetrischen Bremsbacken zb. EBC 861.
Habe also einen eiernden Fußbremshebel, gefühlt wie Bremstrommel unrund.
Die Backen habe ich durch neu beklebte ersetzt.
Problem ist aber noch da. Also wieder demontiert und die Einzelteile begutachtet.
Habe den Eindruck, das die untere Bremsbacke sich durch das Bremsen nach aussen schiebt. Sie ragte ca. 1,5-2 mm über den Rand des Bremsnockens hinaus. Und dann kommt sie wahrscheinlich in den eingelaufenen Bereich der Bremstrommel.
Wenn ich die Backen wieder nach hinten schiebe, ist bis zur ersten kräftigeren Bremsung alles ok.

Die Backen werden nicht vernünftig geführt. Also; ?
1. Backen seitlich anfasen (möchte ich eigentlich nicht) oder
2. Backen durch Änderung der Nocke vernünftig führen, zb. 0,5 mm kürzen u. Scheibe davor schrauben, um die seitliche Bewegung zu verhindern?
Wie ist eure Meinumg?

Ich kann doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein.

Gruß
Uwe