• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

Bremspedal wackelt

Seit
05. Nov. 2013
Hallo Zusammen,

nachdem die Restaurierung meiner 75/5 fast abgeschlossen ist musste ich feststellen, daß das Bremspedal wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Das Maß der äußeren Buchse im Rahmen beträgt ca. 17,25mm, das des Bolzens ca. 16,7mm.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
Welches Maß hat das Ganze im Originalzustand?

Vielen Dank schonmal für Eure Tips.

Christian

Israel bietet dicke Buchsen an.
Oder eine Messingbuchse einsetzen.
Und dann viel schmieren
Manfred

Nöö.ES reibt sich normalerweise die Buchse im Fahrgestell auf.
Das Pedal wird doch verklemmt.
Manfred

Wird der Bolzen nicht durch das Loch im Rahmen gesteckt und dann verschraubt?
Und der Hebel dreht sich auf dem Bolzen.....

Wird der Bolzen nicht durch das Loch im Rahmen gesteckt und dann verschraubt?
Und der Hebel dreht sich auf dem Bolzen.....

Bolzen durch die Buchse im Rahmen. Dann das Bremspedal von der anderen Seite aufstecken. Achtung: Die U-Scheiben sind wichtig. Dann verschrauben. Nun dreht sich sich der Bolzen in der Buchse die am Rahmen angeschweißt ist.
Ist die Buchse welche am Rahmen angeschweißt ist ausgenudelt, kann man eine Messingbronze Buchse :D einbauen.
Manfred

Der Teil des Bolzens dreht sich, der auch die Schmiernut hat.
Gruß
Wed

Scheibe? Aber nicht da wo Du sie hingemalt hast. Die kommt über den dünneren Durchmesser. Also am Ende der Fettnut.
Was issn heute los mit Dir? Sind das Tests?

Manfred

Hallo Christian,
Dir ist doch bekannt wo Jürgen wohnt.:D

Hallo Bernhard,

ja, nachdem ich jetzt erfahren habe, daß ich eine Bronzebuchse drehen soll, war ich in Gedanken schon auf dem Weg zum Jürgen.
Die Buchse in der angeschweißten Halterung am Rahmen ist vermutlich oval ausgenudelt. Die muß ich erstmal rund kriegen, um ein Maß zu haben. Motorrad ist halt noch nicht fahrbereit.

Danke für die Tips.

Christian

Moin,

ich hatte das gleiche Problem an meiner /6. Ich habe die Bohrung in der am Rahmen aufgeschweißten Hülse mit einer verstellbaren Reibahle soweit vergrößert bis diese wieder rund war und dann einen neuen Bolzen mit Schmiernut gedreht, bei dem ich das Maß auf den neuen Durchmesser angepasst hatte.

Zurück
Oben Unten