Bremspumpe R100R

tota23

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02. Aug. 2010
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276
Ort
Mühltal
Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Bremse an meiner R100R ändern. Ich hätte gerne:

a. bessere Performance
b. ergonomischerer Griff
c. Bremspumpe die ich mit einem anderen Gasgriff (Kurzhub) montieren kann

Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt ?

Eine Kompromisslösung wäre einen Hauptbremszylinder mit anderen Durchmesser zu nehmen (z.B. 14er statt des Original 15er). Sind die denn alle kompatibel ?

Es wäre prima wenn ihr mich an Euren positiven Erfahrungen teil haben lassen könnt. Und wenn ihr schlechte Erfahrungen gesammelt habt (da geht was nicht) wäre dass auch gut zu wissen.

Danke schon mal und Gruß aus dem Odenwald

Thomas
 
Mann Leute,

ich bin ja schwer beeindruckt wie rege dieses Forum genutzt wird. Aber dadurch rutschen Nachrichten schnell nach hinten.

Deshalb noch mal die Frage ob mir jemand mit Antworten helfen kann ?

Gruß

Thomas
 
Wenn Du eine andere Bremspumpe sowie einen Kurhubgasgriff verbauen willst, solltest Du mal im Zubehör, speziell bei Brembo und Tommaselli oder bei den Japanern Nissin oder Tokico schauen.
Das Problem wird dann bei der benötigten Kombischaltereinheit liegen, da gibts zu den genannten nix BMW-Kompatibles. Es sei denn, Du verabschiedest Dich von den Tastblinkerschaltern, dann geht wieder einiges.
 
Hallo Thomas,
Ich kann zu diesem Thema nur sagen, dass die Bremmszylider der Modelle mit der
gleichen Griffeinheit kompatibel sind. Also die mit den sogenannte
Legoschaltern. Vormodelle passen nicht. Wenn Du denZylinder verkleinerst,
wird bei gleichem Pressdruck am Hebel der Druck der Kolben verstärkt,
Die Bremse neigt früher zum Blockieren, gerade bei einer Schreck-
bremsung gefährlich. Gehe doch mal auf die Suche mit Stichwörtern,
Da wirst Du sicher fündig.
Gruß Egom
 
Hallo Thomas, da wird hier nicht viel kommen. Immerhin ist die R 100 R Bremse die Krönung der 2V-Bremsen - und die willst Du verbessern.

Wie Detlev schon schrieb, erstmal die Legoschalter über Bord werfen und durch Zubehörschalter ersetzen und dann wirst Du bestimmt bei ner radialen Bremspumpe landen. Vielleicht bewegt hier einer so etwas auf dem Kringel, sonst heisst es halt probieren. Ich habe mal bei meiner Duc (998R) auf ne radiale Pumpe gewechselt, weil die eben besser dosierbar war und beim Anlegen nicht gleich so angerissen hat wie die Originale. Viele verstehen aber unter "Performance" das Gegenteil.

Gruß
Claus
 
Wenn Du denZylinder verkleinerst,
wird bei gleichem Pressdruck am Hebel der Druck der Kolben verstärkt,
Die Bremse neigt früher zum Blockieren, gerade bei einer Schreck-
bremsung gefährlich.


Kolben am Hauptbremszylinder:
Und der Weg des Hebels wann der Kolben greift/anliegt wird größer.

Wie war das noch? Kleiner Kolbendurchmesser->langer Hebelweg->größere Bremskraft
großer Kolben kleiner Weg. ->kleinere Bremskraft. Bei gleich großen Kolben am Bremssattel

Manfred
 
Danke für die Infos.

Von den Blinkerschaltern habe ich mich sowieso schon verabschiedet (ist so lästig wenn man immer blinkt wenn man hupen will) und mir links einen Standard-Blinkerschalter von einer Suzi verbaut inkl. Kupplungs- und Chokehebel.

Vielleicht versuche ich mal einen 14er Zylinder, da ist der Umbauaufwand nicht so groß. Die Physik ist mir schon klar dabei, geringer Betätigungskräfte ist das Ziel, längere Wege am Hebel ist nicht so schön aber wenn es sich im Rahmen hält ....


Wegen dem Gasgriff schau ich noch mal.

Nochmal danke und Gruß


Thomas
 
Hallo Martin,

danke für den Tipp. Organische Bremsbeläge habe ich schon drauf (EBC) macht einen deutlichen Unterschied zu den Orginal-Brembos.

Größere Bremsscheiben habe ich schon mal angefragt, die gibt es für die R100R nur ohne TÜV Gutachten und kosten schlanke 490 € mit Adaptern. + TUEV Gutachten + die hessen-spezifischen Kosten für Eintragen da bin ich dann bei ca 600 €. Hmm, ich denke noch .....

Den Bremssattel der Haybusa an meine Doppelscheibe - da wird mir nicht so wohl wenn ich sehe dass Martin schreibt das die an der GS schon so bremst wie eine R100R standard. Ausserdem geht das einher mit der Vergrößerung der Kolbenfläche d.h der Weg am Bremshebel wird sich verlängern ...

Insgsamt sieht es so aus als on eine anderer Hauptbremszylinder die kostengünstigste Alternative ist. Eine Radialpumpe mit höherem Wirkungsgrad (was noch zu beweisen ist) oder die größeren Bremsscheiben wären dann der nächste Schritt.

Gruß

Thomas
 
Hallo Christian (ich nehme mal an Du meinst mich obwohl ich nicht Martin bin).

Wie der Hesse zu sagen pflegt: passt net !

Bremspumpe hat 18 mm Durchmesser, Original 15 mm.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,
sorry wegen dem Namen. Hab mich in der Zeile vergab.
Ich weiß, dass du original einen 15er Kolben hast. Ich weiß aber nicht, wie lange die Bremshebel sind. Das könnte trotzdem passen. Der kürzere Hub wegen des größeren Zylinders könnte sich durch die Hebel Übersetzung wieder ausgleichen.
Gruß
Christian
 
Wie sieht´s denn mit Sinterbelägen aus ?
Ich hab´ an einer GS die 6-Kolbenzange mit Normalbelägen gehabt, war schon deutlich besser als die olle GS-Bremse. Dann auf Sinter umgestiegen und whow, das bremst mal richtig :oberl: Ach ja, ne 12er statt 13er Pumpe hab´ich auch drin.

Gibt´s für die R-Bremse Sinterbeläge ?
Gibt´s: Lucas MCB680SV

Versuch macht kluch :] Mach ma, dann weiß ich welche Beläge ich in die R-Gabel bau ;)

Zumindest is das doch erstmal der preiswerteste Weg :oberl::nixw:
 
Mal ganz blöde gefragt, was gibt es denn an der R 100 R Bremse zu bemängeln bzw. zu verbessern ?

Ich bin die Bremse parallel mit Duc, MV und der Brembobremse in der R 1200 R gefahren und muss sagen, im Vergleich zu restlichen Technik der R 100 R war die Bremse um Jahre voraus.
Bremse R 100 R mit Stahflexleitungen im 17" Rad (okay, das mag einen geringen Unterschied ausmachen) ist top !

Grüße
Claus
 
Okay, verstellbarer Hebel wäre ganz nett. Aber sonst :nixw:

Hallo Claus,

angfangen hat das ganze eigentlich bei der Suche nach einem neuen Gasgriff mit kürzerem Hub (die große Nocke habe ich schon drin) und der Gasgriff hängt ja mit dem Bremshebel zusammen und ist auch nicht so besonder ergonomisch. Und wenn ich schon dabei bin ...
Und dann war die Bremse sicher bei Erscheinen gut aber heute sind wir dass ist jetzt auch schon 23 Jahre her (mein Mountainbike hat eine bessere :D).

Aber bei dem Aufwand stelle ich glaube ich diese Baustelle jetzt mal zurück und widme mich andere Dingen (das ist ja das gute, es gibt immer noch etwas zu tun.

Gruß

Thomas
 
Na, Thomas

wollte die Q nicht mit der Bremse Deines Moutainbikes fahren. :D

Klar, will man die ganzen Lenkeramaturen und den Gasgriff umbauen , muss man auch an die Bremse ran. Aber nochmal, auch wenn schon 23 Jahre alt, die R 100 R Bremse ist top - auch im Vergleich zu aktuellen Bremsen von Motorrädern wie auch Mountainbikes. :D

Gruß
Claus
 
Hallo,

ich melde mich auch einmal auf den fünf Jahre alten Beitrag und hoffe auf konstruktive Antworten.
Also, bei meinem Projekt möchte ich aus rein optischen Gründen auf die Taster-einheit des Originals verzichten, auch wenn die EEEECHT praktisch ist. Also
- rechts neuer Gasgriff (40mm Hub??) und Brems-Gedöns. Beim Brems-Gedöns (Pumpe, Griff, 22mm Schelle, Behälter, Kolben {??}, am besten M10 Spiegelgewinde) nehme ich gerne was qualitatives und schickes. Magura und Brembo haben da durchaus schicke Sachen. ABER: kann ich denn jede 15mm-Kombination nutzen?

- links soll neuer Kupplungs-Hebel am besten mit Choke ran. Wäre ja schick wenn das die gleiche Optik/Hersteller wird

Ich bin gespannt ob das noch jemand liest!

Grüße aus Schleswig-Holstein,

Christoph
 
Erstmal vielen Dank für die Info.

Ordentlich verbaut und von der technischen Seite her sicher ist erst Mal Priorität. Danach auch, der TÜV und schließlich die Optik.
 
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