Bremssättel R100 RS ersetzen

Loamsiada

Haumdaucha
Seit
24. Okt. 2013
Das wunderbare Metallicblau der RS-Bremssättel ist nicht so ganz meins. Gibt es im Baukasten noch andere, "neutrale" Sättel, die bei der R100 passen? Dann würde ich die originalen lieber ins Regal legen...

Hi,

ja klar, musst nur auf den Durchmesser achten.
Bis 81 hatten alle 70 PSler, also RS und RT die 40mm drin. "S" weiss ich nicht.
Die kleineren 100/7/T und drunter hatten 38mm

Hi,

ja klar, musst nur auf den Durchmesser achten.
Bis 81 hatten alle 70 PSler, also RS und RT die 40mm drin. "S" weiss ich nicht.
Die kleineren 100/7/T und drunter hatten 38mm

Das ist m. E. nicht richtig.
Die 38er gabs nur bei den /6 ab Start der Baureihe; ab 76 wurden nur noch 40er eingebaut. Alle /7 hatten 40er Sättel bis 81 die Festsattelbremse kam.
So sagt es auch das WHB /7 (Stand 12.77).

Die ATE-Sättel sind standardmäßig schwarz; es gab aber neben den blauen auch blanke.

Die 38er gabs nur bei den /6 ab Start der Baureihe; ab 76 wurden nur noch 40er eingebaut. Alle /7 hatten 40er Sättel bis 81 die Festsattelbremse kam.

Die ATE-Sättel sind standardmäßig schwarz; es gab aber neben den blauen auch blanke.

Ich kenne silberfarbene. Wie meinst du das mit blank?

Mir haben an der ersten RS-Lackierung die blauen Sättel gut gefallen. Blau und schwarz ist übrigens eloxiert, vielleicht auch die alufarbenen.
Gruß
Wed

Im Gesamtkonzept sind die blauen Sättel auch schick, ich hab aber eine andere Farbzusammenstellung vor, da würden die irgendwie merkwürdig aussehen. Da ich aber halbwegs respektvoll mit dem "Erbe" umgehen möchte, bleiben die Originalteile original und werden eingelagert. Wenn ich mal alt und siech oder kurz vor der Kiste bin, kann sich ja jemand der Mühle annehmen und sie wieder auf retro zurückschrauben.

Zurück
Oben Unten