• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Bremssattel streift an Speichen

lestrade

Teilnehmer
Seit
18. Jan. 2014
Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen Umbau GS Gabel in G/S mit GS Nabe und G/S Felge fast fertiggestellt habe muss ich leider feststellen das der Bremsattel (mit HE- Adapter) an den Speichen streift ?(:nixw:. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt bzw. gelöst?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüsse aus Südbaden

Marc

Anhänge

• IMG_20150222_122631.jpg
    IMG_20150222_122631.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20150222_122648.jpg
    IMG_20150222_122648.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20150222_122707.jpg
    IMG_20150222_122707.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 193
Hallo,
das ist ja auch kein Kreuzspeichenrad.
Da ist automatisch mehr Platz für den Sattel, vor allem da dieser mit der grossen Scheibe weiter aussen sitzt.
ich würde den Bremssattelund /oder Adapter etwas abfräsen lassen und unter der Scheibe einen dickeren Ring in gleicher Stärke einbauen.
Vielleicht passt aber auch der Ring von HE welcher für die R Räder gedacht ist.
Ruf mal bei HE an die sind recht nett.
Grüsse
Ulli
Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen Umbau GS Gabel in G/S mit GS Nabe und G/S Felge fast fertiggestellt habe muss ich leider feststellen das der Bremsattel (mit HE- Adapter) an den Speichen streift ?(:nixw:. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt bzw. gelöst?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüsse aus Südbaden

Marc

hallo,
ja das haber ich oft geseen biem supermoto umbauten ! whan das sattel sitz mitig mit der schiebe !! dan musten sie was vom der satel hintern was weg raspen und nue lackeren das ist kiene problem der satl halten das aus ! das ist sons nicht good fur dienem spiechen whan das schlieft die werden anfangen zum rusten und auch locker werden !
ich haber einem 4 colben brembo da biem bedarf der auch past :D

Hallo Marc,

schau mal hier
Umbau Vorderrad 320er Bremsscheibe

Sicher gibt es noch weitere Info dazu.

Ich baue auch gerade um, habe eine Zange von Brembo, P4 30/34 Racing (genau wegen diesem Problem), die baut deutlich schmaler. Kann Dir leider im im Moment nicht das Maß sagen. Allerdings wird wird die Halterung von HE dafür nicht ohne weiteres so passen.

gruß
Jensman

es gibt da auch zwei verschiedene sättel-mit dünnen und dicken belägen-kann in meinem gespann nur die dünnen gebrauchen-ergo sattel auch schmaler wegens speichen ( denke belage ca gesamt 8 dünn+ 12 die dicken)
gruss jörg

Vielen Dank für eure Tipps/ Hinweise.
Ich hab mir jetzt einen Brembo P4 Sattel bestellt mit dem sollte es funktionieren.
Sobald ich das Dingens eingebaut habe werde ich hier berichten :D:D

Grüsse

Marc

So jetz bin ich stolzer Besitzer eines neuen Halters und eines Sattels.
Das Ergebnis ist jetzt das ich 0,6mm Abstand zu den Speichen habe:entsetzten:.

Jetzt werde ich wohl die Bremsscheibe doch noch mal um 2mm versetzten oder ist jemand der Meinung dass das reicht? Was habt Ihr für Abstände zu den Speichen?

Viele Grüße aus dem sonnigen Südbaden

Marc

Anhänge

• IMAG0708.jpg
    IMAG0708.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMAG0710.jpg
    IMAG0710.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 54
Moin,
an meiner HPN habe ich einen Brembo, bei dem ich ein kleines bisschen, ca 0.2mm nacharbeiten musste, bis die Speichen freigaengig waren. Seit mehr als 100tkm kein Problem, auch offroad.

Btw, deine Scheibe ist nicht mittig im Sattel.
Gruss
Rick

Zurück
Oben Unten