Original von mk66
Hallo,
Bremssattelbefestigung an der Gabel (R100R): 8.8er.
Da kommt keine Edelstahlschraube hin auch keine 80er. In der Praxis ist es wahrscheinlich kein Problem, da die Schrauben recht üppig dimensioniert sind. Ich bin an der Stelle selber lange Jahre mit Bling-Bling polierten Edelstahlschrauben (70er

) rumgefahren.
Irgendwann hab ich es mir aber abgewöhnt, an irgendwelchen belasteten Stellen Edelstahlschrauben zu verbauen und wieder auf Stahlschrauben zurückgebaut. Ein paar neue verzinkte gibts im Schraubenhandel in guter Qualität und sogar glanzverzinkt. Die originalen mattverzinkten gibt es bei BMW für ein paar €€ mehr.
Grüße
Marcus
PS:
Ganz kritisch wird es beim Vierkolbenbremssattel selber (die vier schrauben, die die beiden Bremssattelhälften zusammenhalten, die gammeln auch ganz gerne). Da haben die äußeren Schrauben 12.9 (!) die inneren 8.8. Und alle vier sind ab Werk so gesichert, dass man die nur ganz schlecht rausbekommt. Und wenn man dann neue verbaut, dann muss man peinlich genau die unterschiedlichen Drehmomente der äußeren und der inneren Schraubren beachten, sonst wird der Sattel undicht. Frag jetzt nicht woher ich das weiß