Bremsscheibe verzogen G/S

JensR.

Teilnehmer
Seit
05. Apr. 2008
Beiträge
98
Ort
HH
Hallo,
hab beim Verzögern meiner R80G/S so ein unangenehmes "Rubbeln"und wellenförmige Bewegung am Bremshebel.
Ich hatte deßhalb schon einmal die Bremsscheibe gegen eine neue getauscht, jetzt ist das Problem aber wieder aufgetaucht und wird schlimmer. Hat da jemand einen Tipp?
Ich hatte auch schon überlegt die Gabel einer GS von einem Freund einzubauen, mit GS Bremsanlage. Da würde ich aber gerne das G/S Rad behalten, weil ich dieses einfach schöner finde. Gibt es da Adapter?
Gruß Jens
 
Hallo Jens,
ich hatte das Problem auch, die Radnabe war nicht ganz plan an der Bremsscheibenaufnahme. Einmal überdrehen (lassen) und für alle Zeiten OK.
 
Hallo Detlev,
danke für den Tipp!
Da werde ich mich gleich x ranmachen!
Wegen evtl. Umbau auf GS-Gabel hab ich ich auch schon ein paar gute Antworten hier im Forum gefunden, aber wenn das mit dem Abdrehen der Vorderradnabe gut funktioniert, bleibe ich wohl bei meiner original Gabel, die reicht mir völlig aus.
Gruß Jens
 
Wichtig ist, dass der Dreher weiß, dass die Radnabe Kegelrollenlager hat.
Dazu unbedingt die Steckachse samt Mutter mitnehmen. Mittels einem passenden Rohrstücks, ich nahme dazu Abschnitte von nem alten Lenker, wird das Radlager vorgespannt. Zusätzlich ist ein Mitnehmer erforderlich, weil die Radachse, wenn sie im Drehmaschinenfutter gespannt ist, ja die Radnabe nicht mitnimmt. Das sollte der Dreher aber erkennen.
 
Zurück
Oben Unten