Bremsscheibe Vorderrad R65 befestigen

MichaelR1974

Aktiv
Seit
10. März 2015
Hallo zusammen,

anscheinend entfallen bei der Befestigung der Bremsscheibe am Vorderrad die selbstsichernden Muttern (5 Stück). Womit wird die Scheibe jetzt befestigt ?

Gruß
Michael

Hallo,

warum die entfallen leuchtet mir auch nicht ein. Es handelt sich um Pos. 18 auf dem Bild. Mein BMW Händler teilte mir mit "nicht mehr lieferbar". Ich kanns auch nicht glauben.

Gruß
Michael

ZAAAAABJRU5ErkJggg==
snap.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

nur weil BMW meint sie liefern sie nicht mehr, heißt es nicht das sie nicht mehr benötigt werden.

Wozu soll sich BMW mit Cent Standard Bauteilen das Lager voll legen.

Nimm handelsübliche Stop-Muttern und alles wird gut.

Gruß
Patrick

Wenn sich Dein BMW-Händler im ETK auskennen würde, hätte er auch gefunden, dass die selbstsichernde M8er Mutter 07 12 9 964 675 durch die Teile-Nr. 07 12 9 904 002, interessanterweise auch eine selbstsichernde M8er Mutter, ersetzt wurde.

Was hindert Dich eigentlich daran, die Mutter im örtlichen Schraubenhandel oder Baumarkt zu kaufen?

Servus Peter,

an und für sich hindert micht nichts daran Muttern im Baumarkt zu kaufen. Bei der Bremse bin ich etwas vorsichtiger. Um welche Stoppmutter handelt es sich ? Eine mit Kunststoffstoffeinsatz, der dann bei Erwärmung seine Wirksamkeit verliert ? Wahrscheinlich besser eine dieser zu einem Oval gestauchten Muttern. Die wären hier wohl besser.

Gruß
Michael

Servus Peter,

an und für sich hindert micht nichts daran Muttern im Baumarkt zu kaufen. Bei der Bremse bin ich etwas vorsichtiger. Um welche Stoppmutter handelt es sich ? Eine mit Kunststoffstoffeinsatz, der dann bei Erwärmung seine Wirksamkeit verliert ? Wahrscheinlich besser eine dieser zu einem Oval gestauchten Muttern. Die wären hier wohl besser.

Gruß
Michael

Hi,
die ovalen Muttern sind nach dem Montage gestaucht worden und sind nach der Demontage zu entfsorgen. Entweder die mit Kunststoffeinsatz oder, wie hier beschrieben Seite 17, mit Metalleinsatz nach EN ISO 7042.

Hans

Zurück
Oben Unten