Bremsschläuche

luboj56

Teilnehmer
Seit
28. Juni 2017
Hallo zusammen,

Fahre eine R90S. Kann man irgendwo an den Gummi Bremsschläuchen das Alter ablesen. Herrstelldatum oder ähnliches?

Danke und Beste Grüße
Bojan

Hallo zusammen,

fahre eine R90S. Meine Frage, kann man an den Gummi Bremsschläuchen irgenwo das Alter, Herstelldatum oder ähnliches ablesen?

Für die Infos bedanke ich mich vorab.

Beste Grüße
Bojan

Normalerweise ist das außen auf den Schläuchen aufgedruckt. Kann aber sein, daß es nach einigen Jahren nicht mehr zu lesen ist.

Bremsleitung 4.jpg

Gruß
Klaus

### Bitte keine Themen in der DB eröffnen ###
### Thema nach "Mechanik" verschoben. ###

Wenn es noch die ersten sind, raus damit und durch optisch unauffällige Stahlflex mit schwarzem Mantel ersetzen.

Hallo zusammen,

Fahre eine R90S. Kann man irgendwo an den Gummi Bremsschläuchen das Alter ablesen. Herrstelldatum oder ähnliches?

Danke und Beste Grüße
Bojan

"Eigentlich" ja.
Üblicherweise stehen Monat und Jahr der Herstellung auf den Schläuchen.
Oft ist der Aufdruck aber auch schon sehr verblasst.
Eigentlich ist es egal:
Ersetzen durch Stahlflex ist (auch im Hinblick auf die aktuelle Verkehrssituation) eigentlich schon Pflicht.

Hallo,

Die alten Gummischläuche würde ich ungesehen tauschen. Ob man der Originalität halber wieder Gummi verbaut oder Stahlflex ist Geschmackssache. Würde immer Stahlflex nehmen. Eine gute Alternative bietet Fischer Hydraulik: Hier gibt es Stahlflexleitungen mit Gummiummantelung. Habe ich schon einmal bei einem Kunden an ner alten Güllepumpe verbaut und fand die von der Optik klasse. Die würden auch nicht auffallen, weil BMW original sehr dünne Bremsleitungen verbaut hat. Das Alter konnte man bei meiner 83er RS ganz einfach ablesen, hier waren original weiße Plastikringe mit dem Datum um die Bremsleitung.

Gruß Dennis.

... Das Alter konnte man bei meiner 83er RS ganz einfach ablesen, hier waren original weiße Plastikringe mit dem Datum um die Bremsleitung.

Gruß Dennis.

Genau so war das früher. Weisse, gelb oder blaue Ringe, nicht auf der Leitung aufgedruckt.

Danke Männer für die Rückmeldungen. Habe alte ATE Leitungen, ist zwar vieles aufgedruckt, auch noch gut lesbat aber kein Hinweis auf das Alter. Werde mir wie vorgeschlagen neue Stahlflexleitungen besorgen.

Beste Grüße und vielen Dank

Bojan

Zurück
Oben Unten