Bremszylinder hinten R100RS ('82)

Michi

Einsteiger
Seit
22. Juli 2021
Freunde des 2 Ventilers,
suche für meinen R100RS einen Fussbremszylinder, leider scheinen diese samt Rep-Satz nicht mehr erhältlich. Kann mir wer eine Quelle nennen, entweder für das original oder einen passenden Ersatz?

Danke & lG
Michael

Hallo Michael,
guckst Du hier: www.swt-sports.de/de/bremse/bremssattel-bremspumpen?cat=161&next_page=2
ich kann mich ja täuschen aber meine 79er und 83 RS haben optisch den gleichen Bremszylinder, daher:
www.ulismotorradladen.de/artikelliste/Bremse.aspx?BildNummer=34_115
Gruß aus der Eifel
Michael

Ja danke, für den ersten Link lieferbar vielleicht irgendwann, für den zweiten Link kann ich da nicht glauben. Es gibt zwei verschiedene Bremszylinder für die RS mit unterschiedlichen Durchmesser des Kolben. Aber ich versuch es mal.

lG
Michael

Michi,

schau mal bei Brembo/ Stein Dinse. Zumindest für einen der Durchmesser gibt es einen Reparatursatz von Brembo.

Soweit ich weiß unterscheidet sich der Betätigungshebel evtl. kann man den Brembo Bremszylinder auf BW Betätigung umbauen. Habe ich noch nicht gemacht, nicht geprüft, daher das EVTL..

Alexander

Michi,

schau mal bei Brembo/ Stein Dinse. Zumindest für einen der Durchmesser gibt es einen Reparatursatz von Brembo.

Soweit ich weiß unterscheidet sich der Betätigungshebel evtl. kann man den Brembo Bremszylinder auf BW Betätigung umbauen. Habe ich noch nicht gemacht, nicht geprüft, daher das EVTL..

Alexander

Danke, auch dort nicht lieferbar. Habe jetzt einen bestellt der mechanisch praktisch identisch ist, mal schauen ob das so passt.

lG
Michael

Michi,

OK ich meine mich zu erinnern, dass es die eine Variante tatsächlich nicht mehr gibt.

Umbauen auf die zweite Variante?
Da gibt es die Teile noch ….

Alexander

Hi Michi,

ich habe genau das selbe Problem wie du, und bin auch genau durch die selbe Lernkurve gegangen.
Frage: der Guzzi Bremszylinder ist leicht anders als der von BMW, dh der Schlauch zum Behälter hat einen Winkel, und die Aufhängung zum Bremshebel ist andersrum. Hast du den Guzzi Bremszylinder 1:1 eingebaut, oder hast du ihn umgebaut indem du von deinem BMW Bremszylinder diese Anschlüsse übernommen hast?

Uli

Zum Rest: ja, es gibt 2 Bremszylinderdurchmesser. Meine RT hat 14.29mm, andere haben 15.87. Für beide gibt es bei BMW keinen Ersatz mehr, nur für den grossen gibt es einen Reparatursatz. Ich habe auch im Internet keinen Ersatz lieferbar finden können. Auf einer Webseite war Ende September als Nachlieferungstermin genannt. Der Guzzi Bremszylinder hat vermutlich 15.87.

Hi Michi,

ich habe genau das selbe Problem wie du, und bin auch genau durch die selbe Lernkurve gegangen.
Frage: der Guzzi Bremszylinder ist leicht anders als der von BMW, dh der Schlauch zum Behälter hat einen Winkel, und die Aufhängung zum Bremshebel ist andersrum. Hast du den Guzzi Bremszylinder 1:1 eingebaut, oder hast du ihn umgebaut indem du von deinem BMW Bremszylinder diese Anschlüsse übernommen hast?

Uli

Der Anlenkhebel ist vom originalen Zylinder, der gewinkelte Anschluss für den Behälter hat eine neue Leitung (~8 eurocent) erfordert.

lG
Michi

Danke Michi,
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Bin gespannt, und ich werde kurz Bescheid geben falls ich auf Probleme stoßen werde. Alternative habe ich im Ausland noch BMW Teile gefunden, mal sehen ob da etwas ankommen wird.
Meine RT ist Bj 81, eigentlich ist sie zum Bremsflüssigkeit und Bremsschlauch wechseln bei BMW doch die Dichtungen am Bremszylinder sind verschlissen und weil es keine Teile mehr gibt hat uns das jetzt komplett ausgebremst.
Uli

Leider passt der Bremshebel nicht doch nicht, hier ein Bild. Der Anschluss vom Hebel zum Bremszylinder ist unterschiedlich. Unten BMW (alt), oben Guzzi (neu). Der Rest würde passen (Lochabstand etc).
Hier nochmals die Daten: Brembo Fußbremszylinder PS 16 Zug mit Hebel, ohne Behälter, Art 10477665
Hat da noch jemand ein Tip? Würde die RT ungern verschrotten.
BMW_Guzzi_Bremszylinder.jpeg

Du hast recht, das ein Bild bei Stein-Linse zeigt 2 verschiedene Hebel. In meiner Lieferung war nur 1 Hebel dabei.
Das Problem ist jedoch, dass vor dem Kolben beim Guzzi Hebel ein schwimmender Stift liegt. Und diese Aussparung für den Stift sieht man auch beim Bild vom 2ten Hebel. Sie scheinen sich also bei der Befestigung am Bremspedal zu unterscheiden, und nicht am Kolben selber.
Ich ruf dennoch mal an. Habe aber wenig Hoffnung.

Nochmals die Frage an Michi, wie konntest du den Guzzi Bremszylinder montieren?

Ja, ich bin etwas weiter gekommen.
Wie schon gesagt hat der Guzzi Bremszylinder bei mir nicht gepasst. Ich habe jedoch noch nicht bei Stein-Dinse angerufen um nachzufragen ob sie etwas anbieten können was passt. Aufgrund der Informationen im Internet und im Katalog mache ich mir wenig Hoffnung. Ich kann dir meinen Guzzi Bremszylinder zum halben Preis schicken wenn du es selber versuchen möchtest.
Aber ich habe mit SWT-sports.de telefoniert, diese Firma macht anscheinend Nachbauteile für Boxer, und sie sind sehr optimistisch dass Ende September gerade dieser Bremszylinder geliefert werden kann. Ich werde ihn dort bestellen, und werde berichten ob das funktioniert hat.
Uli

Zurück
Oben Unten