Bremszylinder R90S ohne Bremslichtschalter?

martin/7

Teilnehmer
Seit
01. Nov. 2014
Hallo die Runde,

seit 2014 bin ich stiller Mitleser ;;-) und konnte schon einige Tipps und Hinweise hier im Forum der Gleichgesinnten erhalten. Kurze Vorstellung: ich habe meine R75/7 schon seit 1982; Umzug, Hauskauf, Baum pflanzen und Kindererziehung hat sie mit wechselnden Stillstandszeiten in einer Garage ohne Schaden überstanden; schon als die Kinder mit den Beinen stabil an die Soziusrasten kamen, bin ich aber gelegentlich wieder unterwegs. Mittlerweile stehen 108tkm auf der Uhr.

Jetzt stellt sich für mich allerdings eine Frage, die ich bisher nicht habe beantworten können. Schon beim Kauf wurde ich darauf hingewiesen, dass eine Doppelscheibenbremse aus der R90S eingebaut sei. Deshalb steht auf einem Tauchrohr der Gabel "74" als Herstelljahr.
(zu den montieren gelochten Bremsscheiben (eine originale 2-3 Loch und eine 2-2 Loch) habe ich noch die 2 ungelochten Scheiben der R90S seit jeher im Keller liegen.)

Kann es ein, dass der Bremszylinder der (frühen?) R90S keinen Bremslichtschalter am Bremszylinder hatte? (siehe Foto)

Der Bremszylinder ist undicht; leichte Leckagen sind unter dem Plastikbehälter als auch aus dem Kolben zu sehen. Aus anderen Beiträgen habe ich entnommen, dass die frühere Ausführung 16mm Kolben hatte und später auf 17mm vergrößert wurde. Weiß einer von euch auswendig, welchen Bremskolben ich bei Ausbau zu erwarten hätte?

Ich bin noch unschlüssig, ob ich einen Reparatursatz kaufen oder nach einem gebrauchten Bremszylinder Ausschau halten sollte...

Schönen Gruß
Martin

Anhänge

• welcher-Bremszylinder-ist-das.jpg
    welcher-Bremszylinder-ist-das.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 55
Hallo Martin,
ich habe eine R90/6. Es gibt einen solchen Schalter am Bremsgriff:
UlisMotorradladen_1351662_1.jpg

Du siehst den Durchmesser des HBZ beim ausbauen, bzw, das kannst Du von aussen messen.
VG Michael

Hallo die Runde,

....

Ich bin noch unschlüssig, ob ich einen Reparatursatz kaufen oder nach einem gebrauchten Bremszylinder Ausschau halten sollte...

Schönen Gruß
Martin

Hallo martin/7,

wenn ich mir so den Rahmen unter dem HBZ ansehe, würde ich jedenfalls schnell handeln - und statt Reparatursatz oder Gebrauchteil vielleicht doch gleich ein Neuteil wählen:

Unsere Mopdeds kommen eben so langsam in ein Alter, das die herstellerseitig geplante Fahrzeuglebensdauer mutmaßlich um einiges übersteigt - wenn man dann ein Jahrzehnte altes, defektes Gebrauchtteil durch ein ähnlich altes, "noch nicht defektes" Gebrauchtteil ersetzt, macht das für mich bei verschiedenen Baugruppen wie u.a. Bremsen oder Elektrik wenig Sinn.

Zu überlegen wäre, dabei gleich den HBZ an den Lenker zu verlegen; kosten dürfte das auch nicht mehr als der mittlerweile reichlich teure Untertank-HBZ.

VG,
DZ

Hallo Martin,

erst mal willkommen hier. :fuenfe:
Die 75/7 ist ein schönes Teil, hatte selbst mal eine. ;)

Mein grundsätzlicher Rat in der Situation wäre die Umrüstung auf Bremszylinder am Lenker. Nicht nur, weil dieses wichtige Teil dann im Blickfeld ist; auch die Dosierbarkeit der Bremse verbessert sich.
Dazu kommen weitere Aspekte:
Deine Bremsschläuche scheinen noch die ersten zu sein. Ein Tausch gegen Stahlflexleitungen verbessert das System weiter.
Wenn du den HBZ untersuchst, könnte sich herausstellen, dass die Zylinderflächen keine Wiederverwendung zulassen; der Ersatz dieses HBZ kostet dann schon über 300 €...

Wenn das ganze Ensemble von 74 stammt, wird es ein 16er sein; die 17er kamen erst zum Modelljahr 76. Wenn du einen gebrauchten HBZ kaufst, ist der wahrscheinlich nicht viel jünger als deiner und entsprechend nicht viel besser.

Ein Gebrauchtteil zu kaufen und zu hoffen, daß dieses "plug&play" zu verwenden ist, klappt nur, wenn der Verkäufer ein guter Kumpel ist oder Du sonst auch schon mal mit "alles auf die 17" Erfolg hast. In 80-90% der Fälle wirst Du ein Teil haben, welches sich mit Glück und Geschick wieder aufarbeiten lässt. Bremsflüssigkeit liebt Wasser, und Wasser macht HBZ kaputt.

Die Hinweise von MM sind 100% treffend, wenn es Dir um fahren und nicht in erster Linie Originalität geht, dann solltest Du Dir einen HBZ (Idealerweise in der Gegend zwischen 15 und 16mm) für den Lenker neu kaufen. Dann ein Satz ordentlicher Stahlflexleitungen von Spiegler, und die Radbremszylinder überholen (neue Dichtmanschetten, ggfs neuer Kolben).

Dann hast Du wieder 40 Jahre Ruhe.

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!!
Ja, ich habe auch mit der Verlegung an den Bremshebel geliebäugelt; mich dann aber aufgrund der Optik und meiner Liebe zum Original für die originale (besser: zeitgemäße) Lösung entschieden. Gerade heute abend ist mir ein offenbar gut erhaltener Bremszylinder von privat aus Leipzig bei ebay "zugeflogen", der Preis ist angemessen und deutlich unter den Händlern. Das Risiko der evtl. Überholung nehme ich auf mich. Jetzt habe ich aber einen 17mm Bremskolben drin, für BMW damals offenbar eine Verbesserung.

Nebenbei: Was schlechte, aber zeitgemäße Bremsen waren, habe ich vor wenigen Jahren an meiner Ex-750Four gemerkt. Das Motorrad musste einfach mal sein :D , wenn auch nur für weniger als 2 Jahre: obergeiler Sound aus 4 Rohren, tolle Laufkultur, wegen des hohen Gewichtes aber nicht flotter als meine /7 und dann die Bremsen, na ja. Aber der Sound...

Zurück zur Q: Bei der Lenkerlösung wie hier im ebay Angebot http://www.ebay.de/itm/BMW-R-80-TIC-7-Bremszylinder-Bremseinheit-15mm-Brake-Cylinder-100-RT-130-/361561125423?hash=item542eb8f22f:g:llcAAOSwYlJW6o5h">ebay war ich nicht sicher, ob sich die /7 Lenkerschalter ohne Gefummel anbauen lassen.

Die BMW-Bremsschläuche sind übrigens jetzt 2 Jahre alt, 70€ das Stück, das kann selbst Alt-Honda billiger.

Ein Freundlicher hat mir vor ca. 8 Jahren nach einem (kleinen) Sturz kurzerhand einen Bremslichtschalter an den Bremshebel gebaut. Ich habe nicht nachgeschaut, aber das könnte der von Q-Michael beschriebene sein. Nach TÜV war das nie erforderlich, nur 1 der beiden Betriebsbremsen musste das, damals zumindest, haben.

Schönen Gruß
Martin

Zurück
Oben Unten