Bringt die Vergrößerung der nadeldüsen oder der hauptdüsen mehr anfettung?

Peter Becket

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20. Juni 2010
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Mönchengladbach
Hallo
Bringt bei den 40er Bing der 100gs eine Vergrößerung Der nadeldüsen von 266 auf 268 oder der hauptdüsen 155 auf 160 eine höhere anfettung?Ich experimentiere da gerade an meinem hpn 1043 Motor etwas rum.
gruss Peter
 
...Darf ich deiner Aussage entnehmen das durch die 268er nadeldüsen eine größere anfettung stattfindet?

Ja, aber nur unter Last. Leerlauf und untere Teillast (ein im Alltag stark genutzter Bereich) kannst Du über die Leerlaufgemischschraube anfetten. Hauptdüse bringt nur bei hoher Last etwas.
 
Ja, natürlich Peter!

In der Theorie sind das die "Stellschrauben" an denen du drehst. Hauptdüse, Nadeldüse, Nadelstellung, Nadelprofil und Gemischregulierschraube, Leerlaufdüse sind die Hauptstellglieder des Vergasers.
Vergrößerst du den Durchmesser der ND und Hauptdüse oder hängst du die Nadel höher zieht der Motor in den jeweiligen Regelbereichen mehr Sprit. Theoretisch einfach, in der Praxis ohne Prüfstand, Lamdasonden etc. eine Sysiphusarbeit die sehr viel Erfahrung fordert wenn das Ergebnis optimal sein soll.
Auch die Art des Luftfilters, der Auspuff wirken hier mit, da diese Komponenten die Gasschwingung und somit die "Füllung" beeinflussen.

Eine größere Nadeldüse beeinflusst zusammen mit der Düsennadel den mittleren Drehzahlbereich. Eine leichte Anfettung dort kann für bessere Übergänge und "ruckel- und lochfreie" Beschleunigung beim Gasgeben sorgen.


Gruß

Kai
 
Hallo Kai
Das bestätigt meine erste Probefahrt mit den 268 nadeldüsen.Die Kuh läuft jetzt im mittleren Drehzahlbereich geschmeidiger.Irgendwie hört sich der Motor auch gesünder an.Möglicherweise geht der Verbrauch auch etwas nach oben und die Leistung etwas nach unten aber bis jetzt gefällt mir das ganz gut.

gruss Peter
 
Ja, abbber
im unteren Teillastbereich läuft die 2,68 ca. 10% magerer als die 2,66.
Manfred
 
Dann lade die Datei runter und setze die Daten ein.


[TD="class: xl63, width: 232"][/TD]
[TD="class: xl64, width: 197"] [/TD]
[TD="class: xl65, width: 120"]Serie[/TD]
[TD="class: xl66, width: 120"]1. Variante[/TD]
[TD="class: xl65, width: 121"]2.Variante[/TD]
[TD="class: xl66, width: 121"]3.Variante[/TD]
[TD="class: xl65, width: 101"]4.Variante[/TD]
[TD="class: xl65, width: 104"]5.Variante[/TD]

[TD="width: 232"]
C:\Users\MLLER~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif

[TD="class: xl67, width: 232"]Hier Nadeldüse eingeben![/TD]
[/TD]
[TD="class: xl68, width: 197"]Nadeldüse[/TD]
[TD="class: xl69, width: 120"]2,66[/TD]
[TD="class: xl70, width: 120"]2,68[/TD]
[TD="class: xl69, width: 121"]2,64[/TD]
[TD="class: xl70, width: 121"]2,7[/TD]
[TD="class: xl69, width: 101"]2,68[/TD]
[TD="class: xl69, width: 104"]2,68[/TD]

[TD="class: xl63, width: 232"][/TD]
[TD="class: xl68, width: 197"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 120"] [/TD]
[TD="class: xl70, width: 120"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 121"] [/TD]
[TD="class: xl70, width: 121"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 101"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 104"] [/TD]

[TD="width: 232"]
C:\Users\MLLER~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif

[TD="class: xl67, width: 232"]Düsennadelstellung beachten![/TD]
[/TD]
[TD="class: xl68, width: 197"]Düsennadelstellung[/TD]
[TD="class: xl69, width: 120"]3[/TD]
[TD="class: xl70, width: 120"]3[/TD]
[TD="class: xl69, width: 121"]3[/TD]
[TD="class: xl70, width: 121"]3[/TD]
[TD="class: xl69, width: 101"]2[/TD]
[TD="class: xl69, width: 104"]3[/TD]

[TD="class: xl63, width: 232"][/TD]
[TD="class: xl68, width: 197"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 120"] [/TD]
[TD="class: xl70, width: 120"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 121"] [/TD]
[TD="class: xl70, width: 121"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 101"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 104"] [/TD]

[TD="width: 232"]
C:\Users\MLLER~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.gif

[TD="class: xl67, width: 232"]Hier gemessenen Düsennandeldurchmesser im zylindrischen Teil eingeben![/TD]
[/TD]
[TD="class: xl68, width: 197"]Düsennadeldurchmesser (zylindrischer Teil) [mm][/TD]
[TD="class: xl69, width: 120"]2,465[/TD]
[TD="class: xl70, width: 120"]2,465[/TD]
[TD="class: xl69, width: 121"]2,465[/TD]
[TD="class: xl70, width: 121"]2,465[/TD]
[TD="class: xl69, width: 101"]2,465[/TD]
[TD="class: xl69, width: 104"]2,46[/TD]

[TD="class: xl63, width: 232"][/TD]
[TD="class: xl68, width: 197"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 120"] [/TD]
[TD="class: xl70, width: 120"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 121"] [/TD]
[TD="class: xl70, width: 121"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 101"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 104"] [/TD]

[TD="class: xl63, width: 232"][/TD]
[TD="class: xl68, width: 197"]Spalt (zylindrischer Teil) [mm][/TD]
[TD="class: xl69, width: 120"]0,0975[/TD]
[TD="class: xl70, width: 120"]0,1075[/TD]
[TD="class: xl69, width: 121"]0,0875[/TD]
[TD="class: xl70, width: 121"]0,1175[/TD]
[TD="class: xl69, width: 101"]0,1075[/TD]
[TD="class: xl69, width: 104"]0,11[/TD]

[TD="class: xl63, width: 232"][/TD]
[TD="class: xl68, width: 197"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 120"] [/TD]
[TD="class: xl70, width: 120"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 121"] [/TD]
[TD="class: xl70, width: 121"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 101"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 104"] [/TD]

[TD="class: xl63, width: 232"][/TD]
[TD="class: xl68, width: 197"]Freier Querschnitt [mm2][/TD]
[TD="class: xl71, width: 120"]0,78[/TD]
[TD="class: xl72, width: 120"]0,87[/TD]
[TD="class: xl71, width: 121"]0,70[/TD]
[TD="class: xl72, width: 121"]0,95[/TD]
[TD="class: xl71, width: 101"]0,87[/TD]
[TD="class: xl71, width: 104"]0,89[/TD]

[TD="class: xl63, width: 232"][/TD]
[TD="class: xl68, width: 197"] [/TD]
[TD="class: xl71, width: 120"] [/TD]
[TD="class: xl72, width: 120"] [/TD]
[TD="class: xl71, width: 121"] [/TD]
[TD="class: xl72, width: 121"] [/TD]
[TD="class: xl71, width: 101"] [/TD]
[TD="class: xl71, width: 104"] [/TD]

[TD="class: xl73, width: 232"][/TD]
[TD="class: xl74, width: 197"]Abmagerung im Vgl. zur Serie [%][/TD]
[TD="class: xl75, width: 120"] 0,0
[/TD]
[TD="class: xl76, width: 120"] -10,7 [/TD]
[TD="class: xl75, width: 121"]10,6[/TD]
[TD="class: xl76, width: 121"]-21,5[/TD]
[TD="class: xl75, width: 101"]-10,7[/TD]
[TD="class: xl75, width: 104"]-2,2[/TD]

[TD="class: xl63, width: 232"][/TD]
[TD="class: xl68, width: 197"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 120"] [/TD]
[TD="class: xl70, width: 120"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 121"] [/TD]
[TD="class: xl70, width: 121"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 101"] [/TD]
[TD="class: xl69, width: 104"] [/TD]
Manfred
 
Mal davon abgesehen, dass es rein Physikalisch nicht möglich ist, dass die 2,68er ND im Zylinderischen Bereich 10% magerer ist als die 2,66er ND wenn sonst alle Parameter gleich bleiben.



Manfred, dir unterläuft ein Fehler beim ablesen der Tabelle. Die 2,64er ND hat 10,6% Abmagerung im Vgl. zur Serie (2,66) und die 2,68er -10,7% Abmagerung im Vgl. zur Serie, was in dem Fall Fetter bedeutet. Minus mal Minus ergibt plus.

Grüße
Gerhard
 
Passt doch,
hat man eine Abmagerung von -10,7 ergibt es eine Anfettung von 10,7.
Bei meiner sind 2.64 er ND montiert also eine Abmagerung von 10,xx

Gruß Vitus
 
Hallo,

bei mir war es so:
2,68 170 45 2 Rundluftfilter 20.08.2009 198 Y Rohr m. ABE 8,3l

2,64 160 45 2 Rundluftfilter 08.06.2010 198 Sebring 6,6

2,66 165 45 2 Rundluftfilter 25.08.2010 Sebring 6,0

Gruß Walter
 
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