Brotkasten G/S

Davi

Teilnehmer
Seit
25. Sep. 2010
Servus Gemeinde,
Ich will die 4-Befestigungsschrauben (halten die vordere Lampenmaske) austauschen weil, rund.

Aber, ich bekomme die Schrauben nicht aus den Bohrungen raus.mmmm

Gibt es da einen Trick? Austreiber etc? Bis jetzt geht gar nix.

Gruß aus dem verschneiten Aubing

David

Hallo David!

Kenne das Problem - heisst das bei Dir, der "Brotkasten" ist noch komplett verschraubt? Dann wir´s schwer, wenn alle Kreuzschlitze vernudelt sind. Bei meinem aktuellen Objekt konnte ich drei Schrauben gerade noch mit viel Geduld und Spucke herausdrehen indem ich maximalen Druck auf einen ganz neuen passenden Kreuzschlitzschraubendreher gegeben hab. Die dritte Schraube hab ich dann mit Gewindeeinsatz herausbekommen - an dem vorderen Teil hi- und hergezerrt und gleichzeitig gezogen, während mein "Gehilfe" das Lampengehäuse an der besagten Stelle mit einem Fön erhitzt hat und somit den Kunststoff etwas flexibler wurde. Danach konnte ich das Schraubenfragment aus dem Gewindeeinsatz entfernen und diesen mit 2-k Kleber wieder in das Gehäuse einsetzen. Das Gewinde nachgeschnitten (wegen der Klebstoffreste) , neue Schrauben rein und jetzt ist alles wieder gut. Die neuen Schrauben mit "anti-seize" eingeschraubt, damit diese nicht wieder festkorrodieren.

Viel Erfolg - Thomas

Hallo Thomas,
ja, das mit dem Erhitzen ist ein guter Tip. Mittlerweile habe ich zwar die vordere Hälfte abbekommen, aber die Schrauben selbst lassen sich nicht aus der Führung entfernen. Drehen sich aber mit rausdrücken geht gar nix.
Möglicherweise hilft da ja auch "erhitzen" der Schraube.

Werde das mal probieren.

David

Gib auf den Kreuzschlitz etwas Ventilschleifpaste, die Reibung erhöht sich und auch vernudelte Kreuzschrauben gehen oft noch auf.

...wenn ich richtig verstehe, sind die Gewindeeinsätze im Vorderteil verblieben und Du bekommst nur die Schrauben nach hinten nicht raus? Dann kannst Du sie mit einem Dorn nach hinten rausschlagen.

Servus Thomas,
ja, genau. Mittlerweile habe ich die Teile getrennt. Nur die Schrauben wollen so gar nicht raus aus den Führungen. Habe es schon mit Rausschlagen probiert. Muss wohl von leichter Gewalt auf rohe Gewalt umschalten:entsetzten:

mal schaun
David

Nach meiner blassen Erinnerung sind die Schäfte der Schrauben schlanker als die Gewinde?

Wenn das richtig ist, würd' ich den Gewindeteil einfach absägen, dann müsste der Rest doch durchgehen.

Zurück
Oben Unten