BT 45 R 130/80-18

Ohaki

Teilnehmer
Seit
28. Feb. 2011
Hallo an alle :],

wer weiß ob ein
BT 45 R 130/80-18 mit der Druckhülse BMW 36312301737 in die Schwinge einer 81`R100 paßt.

In MO 28 hat es jemand gemacht, steht nur nicht wie...leider.

Ist eine Gussfelge von daher geht nur Abstandshülse oder Schwinge bearbeiten (aufwendig).

Vielleicht hat jemand soeinen aufgezogen?

gruß

ohaki

Ich weiß nicht, wie breit der 130er ist, der 120er ist, glaube ich, so um die 118mm breit, der 4.00/18 hingegen ist 126mm breit, der passt bei meiner CS/82 und der RS/84 ohne irgendwelche Umbauarbeiten mit der Snowflakefelge, sollte der 130er ergo 128mm messen, so sollte der auch ohne irgendwelche Umbauarbeiten passen.

PS. Bridgestone BT 45

Zuletzt bearbeitet:
Moin Volker,

kann ich um die Uhrzeit wohl schon sagen ;), mein Respekt für´s Schreiben um die Stunde!

Danke für Deinen Tipp, das hört sich gut an, dann werd ich mal den 130ér bestellen. Falls er dann wieder erwarten (will ich nicht hoffen) tatsächlich nicht passen sollte, wird´s wohl günstigen Reifen bei mir geben :D

schönen gruß
Jensman

Ich sehe beim 130er eher das Problem, den zwischen linkem Schwingenende und Bremse durchzubringen. Ich hab jetzt neu nen 120/90er und den hab ich grad so und ohne Luft durchgebracht.

Breitere Reifen als Metzler 4.00 gehen mit Luft sowieso nicht durch, mit ohne Luft und etwas Nachdruck sollte der 130er durchgehen, nen 4.00 BT45 tut´s ja auch.
Nen 130er Metzeler habe ich auch schon mal draufgehabt, ging ohne Probleme.
Jetzt fahre ich Bridgestone BT021 150/70 R15 auf Felge Sanremo 4.25" Offset, da geht nicht mal die Felge durch, es muss also das HAG ab!
Und immer dran denken! Der BT 45 in 4.00/18 ist deutlich breiter als der 120/90-18, hört sich komisch an, ist aber so!

Zuletzt bearbeitet:
Und wird durchs Fahren noch etwas breiter.:oberl:
Ich hab' in der einen Q auch einen 4.00, musste auch längere Hülse einbauen, damit er nicht schleift.
Gruß
Klaus

Breitere Reifen als Metzler 4.00 gehen mit Luft sowieso nicht durch, mit ohne Luft und etwas Nachdruck sollte der 130er durchgehen, nen 4.00 BT45 tut´s ja auch.
Nen 130er Metzeler habe ich auch schon mal draufgehabt, ging ohne Probleme.
Jetzt fahre ich Bridgestone BT021 150/70 R15 auf Felge Sanremo 4.25" Offset, da geht nicht mal die Felge durch, es muss also das HAG ab!
Und immer dran denken! Der BT 45 in 4.00/18 ist deutlich breiter als der 120/90-18, hört sich komisch an, ist aber so!

130/80 auf 3" felge geht ohne luft problemlos an den bremsbacken des hag vorbei. sollte mit ner schmaleren felge dann auch passen. nur für nen 130er würde ich schon ne 3" breite felge nehmen.
soll´s nur gut aussehen, oder auch so fahren ?

grüße
claus

Hört sich schon alles ganz gut an.
Habe den Reifen bestellt mit Montage für 115,- denke das geht in Ordnung.
Wenn die Schwinge endlich (und der Rest natürlich auch) vom beschichten wieder im Keller liegt könnte ich es sogar mit Luft versuchen, weil der Antrieb sowieso ab ist.
Klaus, falls er wieder erwarten nicht paßt komm ich auf Dein Angebot zurück.

Aussehen soll es gut und fahren erst recht, bin sehr gespannt, weil es vorher nahe der Katastrophe war.
Aus dem anfänglich geplanten Caferacer wird ein Superbike, denn aus dem M-Lenker ist ein knapp 76cm breites Ruder geworden ;)

Danke für die vielen spontanen Tipps!

gruß
Jensman

Da bin ich aber anderer Meinung. Ich hab direkt von 4.00 auf 120 umgerüstet. Der 120er ist gerade mal etwa 1-2 mm schmäler.
Gut, ergänzen sollte ich vielleicht, dass der 120er auf einer neuen 3.00-Felge sitzt, der 4.00er war auf einer Serienfelge (2.15, oder?). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er auf einer breiteren Felge insgesamt schmäler wird, oder?

Vielleicht sollte man mal als Geminschaftsaktion Tabellen anlegen.
Würde mich sogar anbieten, die zu erstellen, wenn genug Datenmaterial reinkommt.

Moin,
also, ich fahre auch den Bridgestone Battlax BT 45 R in der Größe: 130/80-18
auf einer 18" - 3.00 Akront Speichen-Hochschulterfelge.

Meine "Q" ist `ne 100/7 mit org. Schwinge.

Die Felge wurde damals ( ~20 Jahre) leicht (~4-5mm) aus der Mitte gespeicht.
Dadurch hat der 130mm breite (gerade gemessen) BT 45 rechts an der Schwinge so ~3mm platz.

Reifenwechsel geht bei mir nicht ohne den HAG mit ab zu bauen.
Habe da mittlerweile gute Routine drin.

Hm... mal schauen, was da rein kommt und ob da wirklich Interesse besteht.

Wenn ich aber nun anfangen würde, Daten aus den Beiträgen zu sammeln und in eine Tabelle zu speichern, die ich natürlich nicht anderswo unterbringen wollte als nur hier, müsste ich trotzdem die Herren Admins fragen, denn die Beiträge sind Eigentum des Forums.

Und es besteht immer die Möglichkeit, dass mehr gesammelt wird, als erwünscht. Und anonymisiert sollte das auch sein, denn das ganze ist datenschutzrechtlich sehr bedenklich. Es sei denn, jemand gibt explizit sein Einverständnis, dass sein Forumsname in einer Tabelle auftritt.

Sollte tatsächlich Interesse bestehen, wären mir explizite Emails mit den Daten am liebsten. Jeder gibt nur das preis, was er will.....

Zurück
Oben Unten